RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#1 von Topham Hatt , 16.03.2014 23:59

Hallo allerseits!

Ich stoße immer wieder auf recht interessante Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D. Nun habe ich bislang allerdings keinerlei Erfahrungen mit diesen Herstellern. Daher meine Fragen an Euch Spezialisten hinsichtlich Eurer Erfahrungswerte:

- wie ist die Qualität der Wagen einzuordnen? Geht es mehr in Richtung detaillierte Modellbahn oder robuste Spielbahn?
- wie sieht es mit dem "Zusammenspiel" mit dem Rollmaterial anderer Hersteller, insb. Mätrix und Roco aus?
- ich fahre auf C-Gleis: gibt es hier Besonderheiten, die berücksichtigt werden sollten?
- Gibt es z. B. baujahrabhängige Unterschiede, auf die ich achten sollte?

Was hat es eigentlich mit M+D auf sich? Hier lese ich immer wieder von Klein Modellbahn-Sonderserien.

Über eure Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank und viele Grüße,
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#2 von klein.uhu , 17.03.2014 00:18

Moin,

Von Klein Modellbahn habe ich einige Güterwagenmodelle. Ich habe mir allerdings spezielle ausgesucht, und diese fand ich immer sehr gut gelungen. Alle wurden mit AC-Radsätzen ausgerüstet.

Einige Formen von Klein Modellbahn wurden von Roco (Modelleisenbahnen GmbH) in den letzten Jahren übernommen, z.T. leicht überarbeitet. Von Roco gibt es dazu auch passende AC-Tauschradsätze. Früher hatte Klein oft Plastik-Radsätze, die nicht viel taugten.

M+D hatte eine zeitlang den Vertrieb von Klein Modellbahn für Deutschland. Da gab es damals Sonderserien von verschiedenen Modellen, oft mit Beladung, die das eigentliche Produkt von M+D waren.

Qualitativ entsprechen neuere Modelle dem Standard von Liliput oder Roco zur damaligen Produktionszeit, bis auf die Plastikräder. Bei älteren Modellen sollte man sehr genau hinschauen, ob sie den eigenen Vorstellungen von Detailierung und Modellausführung entsprechen, auch, ob ein NEM-Kupplungsschacht vorhanden ist (sofern man ihn wünscht).

Das soweit es mir spontan einfällt, weitere Fragen beantworte ich gerne.
Bitte darauf achten: es gibt Klein Modellbahn und Kleinbahn, beide aus Östereich. Die beiden sind nicht identisch!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#3 von Iceman , 17.03.2014 00:23

Hallo Jürgen,

- Qualität: eher Modellbahn
- Roco und MäTrix aktuelleres Material ja, älteres eher nein, wobei es gerade bei den O Wagen auch ältere gibt, die eher unschön breite Achshalter haben
- C-Gleis kann ich nix sagen, sehe aber eigentlich keinen Hinderungsgrund, auf K-Gleis liefen sie
- siehe auch Punkt 2 , vielleicht sollte man auch die Kunststoffachsen der ersten Modelle meiden (die Spurkränze und Laufflächen sind aber aus Metall), dann gab es da noch Wagen, die sich aufgrund mangelhafter Legierungen der Gewichtseinlagen sich nach oben wölbten, aber das sollte man ja sehen

M+D war der Auftraggeber der Sonderserien. Ansonsten einfach mal die gezielte Google-Suche benutzen, da finden sich über 4000 Einträge, allein in diesem Forum.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#4 von TheK , 17.03.2014 00:24

Klein Modellbahn ("KMB") war eine Abspaltung des österreichischen Spielbahn-Herstellers Kleinbahn, setzte im Gegensatz zu diesem aber auf hohe Detaillierung und Maßstäblichkeit (ohne dass die Modelle deswegen überempfindlich wären). So hat man auch keine einzige unmaßstäbliche Leiche im Keller.

In Deutschland hatte man keinen eigenen Vertrieb, was sie allerdings nicht von einer ganzen Reihe deutscher Vorbilder abhielt. "M+D" hat diese Modelle stattdessen unter eigenem Namen in Deutschland (meist als Sets) angeboten. Inzwischen wurde KMB von Roco übernommen und die Modelle sind dort im Sortiment gelandet.

Das Sortiment besteht neben einigen unverständlicher Weise bei den deutschen Herstellern fehlenden Modellen (etwa einem Glmhs 50, den "Kriegskühlwagen" oder zweiachsigen Deutz-Kesselwagen) auch aus einigen osteuropäischen Standardbauarten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#5 von Iceman , 17.03.2014 01:04

Zitat von TheK
Das Sortiment besteht neben einigen unverständlicher Weise bei den deutschen Herstellern fehlenden Modellen (etwa einem Glmhs 50...


Den gibt es doch von MäTrix. Duck und wech.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#6 von jogi , 17.03.2014 09:50

Hallo , Jogi hier
Ich habe auch einige Güterwagen von M+D . Alle auf MOBA Börsen gekauft , Stück für unter 10.- EURO. Ich glaube , die Meisten kennen den Hesteller nicht . Es sind sehr schöne Modelle , am schönsten , die auf alt gemacht mit Beulen .



Der Schrott ist von mir , die Wagen sind leer .



Mit einer sehr gut funktionierenden KKK !!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#7 von scotti , 17.03.2014 10:22

Die Qualität ist schwankend, auch innerhalb eines Modells.
Containertragwagen und Eaos könne Top sein, oder sich selbst zerstören (schlechtes Metall).
Ich hab es bei beiden reichlich erlebt.
An sonsten bleibt zu sagen:
Uhu hat alles wissenwerte genannt.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.03.2014 10:56

Bei Klein Modellbahn bin ich sehr vorsichtig. Von denen mußte ich fast alle Loks u. Wagen verschrotten. Da nach 5...15 (?) Jahren die Zinkpest auftrat. Selbst bei Kunststoffwagen, die hatten als Gewicht oft Zink-Platten oder -Wagenböden. Die Zinkteile verformten sich so stark, dass der Kunstoff ringsherum zerbricht oder total verzogen ist.
Das betraf fast alle bei KMB produzierten Modelle. Dazu findet man viele Beiträge in den Foren (BR 92 usw.).


rolfuwe

RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#9 von klein.uhu , 17.03.2014 11:15

Meine ältesten Wagen von Klein Modellbahn sind auch die herrlich verbeulten. Die hatte ich Anfang der 1980er neu gekauft. Sie weisen keine Schäden auf, habe gerade noch mal nachgesehen. Danach habe ich noch ein paar Mal welche gebraucht erworben, über deren Produktionsdatum ich aber nichts weiß, auch schadenfrei. Die letzten erschienen schon in Roco-Verpackung.

Aber Vorsicht beim Kauf gebrauchter Modelle ist immer anzuraten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#10 von contrans , 17.03.2014 11:34

Zitat von rolfuwe
Bei Klein Modellbahn bin ich sehr vorsichtig. Von denen mußte ich fast alle Loks u. Wagen verschrotten. Da nach 5...15 (?) Jahren die Zinkpest auftrat. Selbst bei Kunststoffwagen, die hatten als Gewicht oft Zink-Platten oder -Wagenböden. Die Zinkteile verformten sich so stark, dass der Kunstoff ringsherum zerbricht oder total verzogen ist.
Das betraf fast alle bei KMB produzierten Modelle. Dazu findet man viele Beiträge in den Foren (BR 92 usw.).



Hallo rolfuwe,

das kann man so nicht stehenlassen.
Bei den Güterwagen haben nicht allzuviele Zinkalteile.

-Alle 2-Achser haben keine Zinkal-Teile und sind NICHT betroffen.

Bei den 4-Achsern sieht es etwas anders aus. Hier sind folgende Serien betroffen:

- Tragwagen Sgjs (Ausnahme letzte Produktionsjahre)
- Eaos und Varianten, edit: Rolldachwagen sind nicht betroffen

- Rmms: Bei den 4-Achser Flachwagen Rmms ex- US ATC und Umbauten DB bin ich mir unsicher, ich habe schon welche gesehen, die verzogen wagen, der Grossteil ist aber noch gerade.
Edit 2016: Die Rmms sind nicht betroffen, die Ladefläche ist aus Kunststoff, darunter sitzt ein Blechgewicht, also keine Gefahr. Die verzogenen Wagen waren Hitzeschäden.

4-Achser, nicht betroffen:

- Gabs: die grossen gedeckten Güterwagen Gabs ÖBB, SNCF, FS, MAV
- Rs 680: Verzugsfrei sind auch die Rs 680 Rungenwagen
- Rmms / Rmmps und Varianten M+D
- Kesselwagen. Bei den USTC Kesselwagen und Varianten ( Zement) gibt es aber ein Problem mit den Kesselspannbändern, die meist inzwischen gebrochen sind
- Erzwagen ERZ Id, IId, IIId
- Öbb Schüttgutwagen Fal
- Personenwagen: Frei von Schäden sind auch die Personenwagen, die alle Blechgewichte haben.

Über die Loks habe ich keinen Überblick. Österreichische Foren bieten da Informationen, für interessante Serien gibt es Ersatzteile für Zinkalrahmen aus Messing.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#11 von Iceman , 17.03.2014 12:11

Hatte ich gestern noch vergessen, eine Übersicht über alle Modelle gibt es hier: Modellbahn Austria (MS Silverlight 4 erforderlich)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.03.2014 13:41

Zitat von contrans
...das kann man so nicht stehenlassen...


Warum? Ich sehe keinen Widerspruch, im Gegenteil, Du hast genau die Wagen aufgezählt, die es auch bei mir waren.


rolfuwe

RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#13 von contrans , 17.03.2014 14:02

Zitat von rolfuwe

Zitat von contrans
...das kann man so nicht stehenlassen...


Warum? Ich sehe keinen Widerspruch, im Gegenteil, Du hast genau die Wagen aufgezählt, die es auch bei mir waren.




Na ja, Du schreibst "fast alle" wären von Zinkpest betroffen, wo es doch in der Realität nur ein paar wenige, bestimmte Typen sind.
Aber dann sind wir uns nun ja einig

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#14 von berndm , 17.03.2014 17:38

Güterwagen von Klein Modellbahn, so schlecht sind die nicht. Ich habe einige und bis jetzt noch keine Pobleme gehabt.


Es 5235, 50 DR, 523 6451-8, 05.11.90, 01 RIV OPW, Klein Modellbahn


Tms 851, 80 DB, Klein Modellbahn (aktuell bei Roco)


Tims 858, 80 DB, 077 0817-3, 15.03.67, Klein Modellbahn 3245 (aktuell bei Roco)


Hbillns 303, 80 DB, 247 4397-5, 15.05.07, 01 RIV-EUROP, Kleinbahn 3159, verkehrsrot CARGO


Hbillns 302, 80 DB, 247 3421-4, 13.03.94, 01 RIV-EUROP, Klein 3165


Fas 87 F-FW P, 673 5106-1, 12.12.06, 33 RIV, Klein Modellbahn K 08/01c


23 RIV, 87 SNCF, 731 7027-5 (P), EUROP RAIL, REV UAP 12.2.87
Meines Wissens ist der Wagentyp auch von Roco nun übernommen worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#15 von rudishaus ( gelöscht ) , 17.03.2014 18:26

Grusse von uber den grossen teiche:

Ich hatte damals (1980's) auch semmliche wagen von KLEINBAHN gekauft und fande sie sehr schon. Viele von den waren mal was anderes den die von den grosse hersteller. Manche brauchten etwas extra gewicht den sie sind sehr leicht um besser zu rollen.


rudishaus

RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#16 von Iceman , 17.03.2014 18:37

@Juergen (rudishaus)

Es geht eben nicht um "KLEINBAHN", sondern um "Klein Modellbahn".


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#17 von acbahner2005 , 17.03.2014 18:51

Hallo Jürgen,

ich habe hauptsächlich die SoSe von M+D. Insbesondere die Kühlwagen und die offenen Güterwagen. Auch ein paar Kesselwagen sind dabei. ich finde die Modelle recht gut gelungen? Probleme auf dem C- Gleis könnte ich nicht feststellen. Wenn der Preis stimmt kaufe ich die heute noch, bin halt ein Fan derM+D Wagen.

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#18 von trashmaster , 17.03.2014 19:08

KMB hat übrigens auch lange Jahre im Auftrag von Märklin und Roco produziert.
Bestes beispiel die ÖBB Dostos (Wiesel) die in Deutschland als Märklin rausgekommen sind, und in Österreich als Klein Modellbahn.
Als Roco dann KMB Übernommen hat, kamen sie auch unter der Marke Roco nochmals raus. Die Roco und die Märklin Modelle haben also gewisse gemeinsamkeiten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#19 von Topham Hatt , 17.03.2014 23:57

Wow Vielen herzlichen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten, die meine Neugier auf KMB-Wagen bestärkt haben.
Und wenn man bedenkt, zu welch günstigen Kursen man manchen Wagen ergattern kann ... Auf jeden Fall werde ich mich auch auf der kommenden Intermodellbau diesbezüglich umsehen.
Und ja, ich gestehe, nach euren Statements bin ich jetzt so mutig und habe mir ein interessantes Kesselwagen-Set bestellt.

Nochmals vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#20 von HeinzH. ( gelöscht ) , 18.03.2014 08:15

Zitat von klein.uhu
Moin,
Von Klein Modellbahn habe ich einige Güterwagenmodelle. Ich habe mir allerdings spezielle ausgesucht, und diese fand ich immer sehr gut gelungen. Alle wurden mit AC-Radsätzen ausgerüstet.

Moin moin,
auch ich bin recht zufrieden mit Detailierung und Qualität der Wagen von Klein Modellbahn, habe einige "Seefisch"-Kühlwagen und (bisher) zwei grüne gedeckte Güterwagen des US-Transportation Corps im Einsatz.
Falls die Formen der letzteren im Besitz von Roco sein sollten, werden sie in den nächsten Monaten vermutlich ebenso in Produktion gehen, schließlich braucht die neue Roco Dampflok nächstes Jahr "etwas passendes" zum Ankuppeln. Hier einige aussagekräftige Fotos von der Serienmontage der Bausätze dieser Wagen in England...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#21 von acbahner2005 , 18.03.2014 08:19

Moin Jürgen,

jetzt wollen wir aber auch wissen für welches Set Dein Herz schlägt ,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#22 von contrans , 18.03.2014 08:47

Mal noch ein Tip am Rande...

Nachdem die Webseite lange Zeit nur eine Baustelle war, kann man seit einigen Monaten Restbestände von KMB und M+D bei http://www.mudgmbh.de , also direkt beim ehemaligen Vertrieb für Deutschland, online bestellen. Da gibt es noch eine Reihe von Wagen für Epoche II und V, auch Epoche III und IV ist dabei.
Kleine Mengen gehen auch zu niedrigeren Versandkosten.
Die Preise sind sehr moderat und der Kontakt sehr nett
Auf die einzelnen Wagen klicken, um in die Unterkategorien zu kommen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#23 von Topham Hatt , 18.03.2014 10:18

Hallo Andi,

und genau da habe ich bestellt

Zitat von acbahner2005
Moin Jürgen,

jetzt wollen wir aber auch wissen für welches Set Dein Herz schlägt ,

Gruß
Manuel



Hallo Manuel, es ist das Set 067:
http://www.mudgmbh.de/content/067-db-iv-...aftstoffe-olive

Obs vorbildgerecht ist? Keine Ahnung. Aber es schaut auf dem Bild sehr gut aus! Und der Preis ist m. E. in Ordnung. Auf ebay gings für mehr weg

Ich werde es dann gerne in dem tollen Spezialthread zu zweiachsigen Kesselwagen präsentieren.

Zitat von Iceman
Hatte ich gestern noch vergessen, eine Übersicht über alle Modelle gibt es hier: Modellbahn Austria (MS Silverlight 4 erforderlich)



Vielen Dank, Matthias, eine sehr wertvolle Übersicht - wenn auch die Navigation etwas gewöhnungsbedürftig ist.



Sehe ich das richtig, dass dieser Offene leider eine der Varianten mit den zu weiten Achshaltern ist?
http://www.mudgmbh.de/content/db-iv-offen-gebremst


Und erlaubt mir bitte noch einen mir wichtigen Hinweis auf meine Suche nach einem ganz speziellen Modell:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=89&t=107672

Es mag kitschig klingen, aber diese Suche ist für mich eine regelrechte Herzensangelegenheit, da ich mit den Vorbildern schöne Kindheitserinnerungen verbinde.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#24 von Iceman , 18.03.2014 11:41

Zitat von Topham Hatt
Sehe ich das richtig, dass dieser Offene leider eine der Varianten mit den zu weiten Achshaltern ist?
http://www.mudgmbh.de/content/db-iv-offen-gebremst


Pauschal schwer zu sagen, es kommt auf das Herstellungsjahr an. Es gibt ihn in beiden Versionen. Allerdings handelt es sich wohl um einen Fehldruck, da die Wagen-Nummer zu einem ungebremsten E 037 gehört. (siehe auch die Angaben bei Modellbahn Austria).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Güterwagen von Klein Modellbahn bzw. M+D

#25 von Topham Hatt , 13.04.2014 00:18

Hallo allerseits,

zur Vervollständigung, das Set habe ich jetzt hier vorgestellt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...183963#p1183963


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz