Willkommen 

RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#1 von DampfICE , 17.03.2014 18:51

Hallo Mobafreunde,

wer hat einen Tipp für mich. Ich bastle gerade Kontaktgleise (C-Gleis) und versuche dann am Ende der Kontaktstrecke diese Isolierhülsen anzubringen.
Manchmal klappte es, aber meistens breche ich mir einen ab bis das klappt.
Hat da jemand einen Tipp wie das problemlos geht?
Was mache ich da falsch, dass ich solche Probleme habe?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Dieter


DampfICE  
DampfICE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Badischer Odenwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#2 von rmayergfx , 17.03.2014 18:55

Hallo Dieter,

nimm nicht diese komischen Isolierhülsen, sondern Schrumpfschlauch,
geht schneller und einfacher und v.a. billiger.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.847
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#3 von acbahner2005 , 17.03.2014 18:56

Hallo Dieter,

wenn Du die roten "Hütchen" meinst! so kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das einige schwer aufzustecken sind und einige reißen sogar ein beim aufstecken.

Eigentlich sollte es funktionieren, wegen Du mit den Hütchen im 45 Grad über die längere der beiden Kontaktlaschen schiebst und dann mit sanften Druck zusammenschiebst. Übung macht hier den Meister. Da ich beruflich unterwegs bin, kann ich Dir kein Foto mailen. Solltest Du nicht klarkommen kannst Du Dich ja nochmal melden.


Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.012
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#4 von Der Ruinenbaumeister , 17.03.2014 19:15

Manchmal hilft es, die Kontaktlaschen vorher mit einer Pinzette oder Flachzange sanft zusammenzudrücken. Mir sind sonst keine Probleme mit den Isolierhülsen bekannt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#5 von DampfICE , 18.03.2014 18:50

Hallo.

vielen Dank für die Antworten.
Habe das mal mit dem Schrumpfschlauch probiert. Das geht wirklich einfach und funktioniert. Trotzdem noch eine Frage an Ralf bezüglich dem Schrumpfschlauch. Einfach nur drüber oder auch mit Wärme schrumpfen?
Wie hast Du das gemacht?

Frage an Manuel: Mit den Isolierhülsen klappt es mal besser mal schlechter. Falls Du bei Gelegenheit mal ein Foto hierzu hast, dann gerne mal einstellen oder per PN.

An alle vielen Dank für die Hilfe. Damit klappt es jetzt doch besser.

Viele Grüße

Dieter


DampfICE  
DampfICE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Badischer Odenwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#6 von rmayergfx , 18.03.2014 21:10

Hallo Dieter,

nur vorne ganz leicht anwärmen, damit er nicht verrutschen kann,
das reicht und man bekommt ihn bei Bedarf wieder leichter ab.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.847
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#7 von h0-m-jk , 18.03.2014 21:42

Hallo Ralf,
kannst Du mal ein Bild einstellen? Bekommt man die Gleise dann noch zusammengesteckt ohne was zu verbiegen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.070
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tipp für Kontaktgleise und Isolierhülsen

#8 von Running.Wolf , 30.04.2014 09:58

Mit dem Schrumpfschlauch ist ein prima Tip. An der Werkbank bekomme ich die roten Hütchen recht gut drauf, aber ... Mit meiner Bandscheibe unter 45 Grad über die Anlage gebeugt, die
Schiene in der Linken, die Flachzange mit dem Hütchen in der rechten Hand ... Die Hütchen können dann sehr weit wegspritzen, grrrrrr ...


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 184
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz