Willkommen 

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3126 von v100anderlingen , 09.11.2021 09:18

Hallo Christoph,

ja, das Lagerhaus in Allwörden ist mächtig gewachsen, die Proportionen wirken vorbildlich.
Irgendwie hat das Gebäude was! sehr.

Einen Vorschlag bringe ich noch an:
Das Modul-Segment darf an dieser Stelle um ein paar cm breiter sein (kleine Ausbuchtung), der gesamte Anschließer und das Lagerhaus kämen noch besser zur Geltung..

Grüße und Hp2
Dieter


mein kleiner MiniMax-Blog: https://www.minimax-modellbahn.blog
Mit MiniMax-Baufibel 2.0



MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

MiniMax-Rangierstern
MiniMax-Rangierstern

Torfwerk-Oelkers
Torfwerk Oelkers im Teufelsmoor


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3127 von TTFux , 09.11.2021 14:47

Hallo Christoph,

du hast es sicherlich schon erwähnt, aber gibt es das Lagerhaus irgendwo von der Stange zu kaufen?
sieht ja mächtig .... aus!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 789
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

#3128 von v100anderlingen , 09.11.2021 23:47

Zitat von FreddyK im Beitrag #3123
Sehr schöne und stimmige Bilder, natürliches Licht ist durch nichts zu ersetzen!
FreddyK

Hallo Freddy,

stimmt!
Warum eigentlich nicht gleich H0 als Gartenbahn...


Zitat von Modulbahner im Beitrag #3124
Was für eine ruhige, entschleunigte Stimmung in Sassenholz.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal hier und da ein Modul an die frische Luft zu befördern.
Geht bei mir in Null und Spur 2m leider nur sehr schwer, mal eben ein Modul aus der Heimanlage zu nehmen
Deine Bilder machen das Ende meines Tages zu einem Fest !! Dickes Danke dafür und immer wieder gerne......
Beste Grüße aus dem Emsland
Modulbahner
Hallo Jörch,

dank dir für die netten Worte.
Als MiniMaxler hab ich es doch recht einfach einen kleinen Bahnhof draußen zu fotografieren...

Grüße und Hp2
Dieter



mein kleiner MiniMax-Blog: https://www.minimax-modellbahn.blog
Mit MiniMax-Baufibel 2.0



MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

MiniMax-Rangierstern
MiniMax-Rangierstern

Torfwerk-Oelkers
Torfwerk Oelkers im Teufelsmoor


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

#3129 von Stader Gleisbauer , 13.11.2021 14:13

Moin,

@ Dieter, eine kleine Verbreiterung wird es da geben, ich weiß nur noch nicht in welcher Form.

@ TTFux, das ist von Joswood die neueste Version der Kalina (ich meine Fachwerk). Einfach 2 Stück Rücken an Rücken zusammen gestellt.

Christoph


v100anderlingen hat sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

#3130 von Stader Gleisbauer , 21.11.2021 13:12

Moin,

das Lagerhaus ist bis auf Details und Alterung fertig.









Das Dach wird auch noch komplett angemalt, den Spalt im Giebel habe ich mit Abschnitten von Kupferklebeband geschlossen, das kann man so schön anpressen und dadurch formen.
Das Treppenhaus ist recht weit vorne, dadurch bleibt aber Platz für z.B: ein Kontor oder Ähnliches.

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3131 von v100anderlingen , 21.11.2021 15:23

Hallo Christoph,

nach wie vor beeindruckend!

Grüße und Hp2
Dieter


mein kleiner MiniMax-Blog: https://www.minimax-modellbahn.blog
Mit MiniMax-Baufibel 2.0



MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

MiniMax-Rangierstern
MiniMax-Rangierstern

Torfwerk-Oelkers
Torfwerk Oelkers im Teufelsmoor


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3132 von SupmaKni , 22.11.2021 06:23

Hallo,
das Lagerhaus sieht super aus.
Besonders da es eine stattliche Größe hat, dadurch wirkt es realistisch. Macht sich auch bei den kleinen Minimax Modulen gut wenn dort mal größere Gebäude Platz finden.
Gefällt mir gut.
Gruß Heiko


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
SupmaKni  
SupmaKni
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.10.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3133 von Am Bahndamm , 27.11.2021 20:17

Hallo Stummis,

am Wochenende 12.-14.November 2021 hatten wir einen internen Fahrtag mit der Lüneburger MiniMax Gruppe.
Es war das erste mal, dass wir andere MiniMaxler zu einem Fahrtag eingeladen hatten und es hat viel Spaß gemacht.
Die 4 Lüneburger MiniMaxler brachten 1 Schbf. , 2 Bahnhöfe und Strecke für insgesamt ca. 20m mit.
Wir (7) hatten 2 Schbf., 5 Bahnhöfe und kamen in Summe auf ca. 40m Strecke. Somit hatten wir auf ca. 60Meter Fahrspaß !!!

Soviel wie noch nie.

Unser Arrangement sah wie folgt aus: MiniMax-Gruppe-Deinste bis zum Abzweig im Türbereich



Und der Lüneburger Ast ab dem Abzweig



Das gesamte Arrangement



Demnächst gibt es auch noch Bilder vom Fahrtag.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass

viewtopic.php?f=64&t=107756



Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 23.03.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3134 von Am Bahndamm , 28.11.2021 16:38

Hallo Stummis,

wie versprochen, ein paar Bilder vom gemeinsamen Fahrtag mit den Lüneburger MiniMaxlern.
Aufbau Aktivitäten am "Lüneburger Ast".



Holzladeplatz auf einemModul der Lüneburger MiniMaxler.



Bahnhof "Ochtersen" mit anschließendem Schbf. am Ende des "Lüneburger Astes".



Vor Beginn der Fahrsession gab es eine Ortsbegehung an den einzelnen Betriebsstellen, wo jeder Besitzer des Bahnhofes kurz die Besonderheiten erklärte und den Kollegen mitteilte, welche Güter angenommen werden. Dies ist wichtig für die spätere Zusammenstellung der Güterzug-Verteiler.
Hier wird gerade der Bahnhof "Nieder Ramstadt-Traisa" erklärt.



Der "Lüneburger Ast" in Richtung Abzweig.





BR 92 mit Halt im Bahnhof "Helmste".





Blick in Richtung Bahnhof "Sassenholz".



Viele Güter in "Sassenholz"



Vieh-Rampe in "Sassenholz" sehr schön in Szene gesetzt.



Holzladeplatz....warum der eine Herr hier den "Kniefall" probt ist mir nicht bekannt...



Starkes Aufkommen von Güterwagen im Bahnhof "Sassenholz".



Abzweig zwischen "Helmste" und dem Schbf. "Grammbach"



Nach wie vor einer meiner liebsten Bahnhöfe ..."Riensförde"






Der 6 jährige Dieter versucht den Groschen, den er vom Opa bekommen hat am Automaten einzulösen.
Wenn der doch bloß nicht so hoch hängen würde.....



Mit diesem Bild möchte ich die heutige Bilderserie beenden.
Demnächst mehr.

Euch noch einen schönen 1. Advent!

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass

viewtopic.php?f=64&t=107756



Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 23.03.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3135 von SupmaKni , 29.11.2021 06:29

Hallo,
schönes Arrangement, 60m Strecke, das muss man erstmal unterbringen.
Der Bahnhof Riensförde gefällt mir auch sehr gut, auf einigen Fahrvideos ist der Bahnhof ja auch zu sehen, immer wieder schön anzusehen. Besonders die geschwungene EInfahrt mit der EKW. Ich hätte in meinem Bahnhof auch eine EKW nehmen sollen statt zwei Weichen + Kreuzung, da hätte ich mir einiges an Platz gespart, naja vielleicht dient RIensförde ja mal als Vorlage für einen weiteren Bahnhof.
Gibt es auch ein kleines Fahrvideo?
Gruß Heiko


Am Bahndamm und v100anderlingen haben sich bedankt!
SupmaKni  
SupmaKni
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.10.2019

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Bilder vom Fahrtag in Mulsum

#3136 von v100anderlingen , 29.11.2021 09:38

Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #3134
...
Der 6 jährige Dieter versucht den Groschen, den er vom Opa bekommen hat am Automaten einzulösen.
Wenn der doch bloß nicht so hoch hängen würde.....


...
Am Bahndamm
Hallo Matthias,

ich kann mich noch vage daran erinnern...

Grüße und Hp2
Dieter


mein kleiner MiniMax-Blog: https://www.minimax-modellbahn.blog
Mit MiniMax-Baufibel 2.0



MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

MiniMax-Rangierstern
MiniMax-Rangierstern

Torfwerk-Oelkers
Torfwerk Oelkers im Teufelsmoor


fux57 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Bilder vom Fahrtag in Mulsum

#3137 von norbert1 , 29.11.2021 13:44

Hallo Matthias,

tolle Module, richtig schön gestaltet.

Grüße


Am Bahndamm hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Bilder vom Fahrtag in Mulsum

#3138 von spurxfan , 30.11.2021 13:51

Halo MiniMaxler,

was Ihr an Moduln baut ist Klasse und die vielen Motive sehr abwechslungsreich.


Freundlich grüsst
spurxfan


Am Bahndamm hat sich bedankt!
 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3139 von Am Bahndamm , 30.11.2021 15:29

Hallo Stummis,

heute möchte ich die Bilderserie vom Fahrtag fortsetzen.

Apfelanlieferung aus dem "Alten Land", direkt vom Erzeuger.



Der einsame Herr auf der Bank kommt gerade aus der Riensförder Dorfschänke und wartet auf den Triebwagen nach Tilsit.



Dieter war fleißig und hat überall auf der Anlage kleine Signaltafeln aufgestellt.



Ein Großauftrag an Kisten steht in der Kistenfabrik zur Abholung bereit.



Der Fahrdienstleiter in Westerstede-West erwartet den P212 aus Riensförde.





P212 erreicht in Kürze den Bahnhof "Westerstede-West"



P212 macht Halt in "Westerstede-West"



Personenzug-Kreuzung in "Westerstede-West". Kurze Betriebspause mit lecker Kaffee.



BR 86 beim Umsetzen in Helmste. Die Lok passt gerade so auf die Segment-Drehscheibe.



P311 erwartet Ausfahrt in "Helmste". Weiterfahrt über "Sassenholz", "Westerstede-West", Nieder Ramstadt-Traisa und "Ochtersen".



P311 erreicht "Sassenholz". Hier Zugkreuzung mit dem Personenzug aus "Westerstede-West"



V36 rangiert in "Sassenholz"





Triebwagen im BW-Helmste



Güterzug-Kreuzung in "Westerstede-West"



Gleissperre in der Ladestraße vom Bahnhof "Sassenholz"



Mit diesen Bildern möchte ich meine Foto-Session vom Mulsumer MiniMax-Fahrtag beenden.

Ein bisschen Video-Material befindet sich noch auf meiner Speicherkarte.
Da kann ich bestimmt noch ein kleines Filmchen von zusammenschneiden.

Uns hat der Fahrtag viel Spaß bereitet und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

MiniMax Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass

viewtopic.php?f=64&t=107756



Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 23.03.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3140 von norbert1 , 01.12.2021 07:21

Hallo!

Toller Bilderreigen!

Frage: an der Segmentscheibe sehe ich Übergänge mit Ziegelsteinen. Gab es da ein Vorbild?

Grüße


Am Bahndamm hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3141 von T13 , 01.12.2021 07:42

Hallo Matthias,

nochmals sehr schöne Bilder von Dir.

Vielen Dank dafür!

PS. Was mir aufgefallen ist, wir müssen wieder vermehrt an der Wagen- und Lokpatinierung arbeiten,
da ist einfach zu vieles schachtelfrisch.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3142 von SupmaKni , 01.12.2021 08:19

Hallo, Matthias,
danke für die Bilder.

Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #3139

Gleissperre in der Ladestraße vom Bahnhof "Sassenholz"



Um welches Modell handelt es sich bei der Gleissperre?
Gruß Heiko


reinout, Brumfda und Ringbahner1975 haben sich bedankt!
SupmaKni  
SupmaKni
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.10.2019


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Gleissperre in Sassenholz

#3143 von v100anderlingen , 01.12.2021 10:38

Zitat von SupmaKni im Beitrag #3142
...
Um welches Modell handelt es sich bei der Gleissperre?
Gruß Heiko

SupmaKni
Hallo Heiko,

die Gleissperre ist ein Fertigmodell von Veit. (Artikel #78015 + #78016)
Sie wird manuell (oder besser mit einem kleinen Pinsel) bedient.

https://www.modellbau-veit.de/produkte/z...ehoer/index.php

In Sassenholz habe ich die Gleissperre nachträglich eingebaut!




Grüße und Hp2
Dieter


mein kleiner MiniMax-Blog: https://www.minimax-modellbahn.blog
Mit MiniMax-Baufibel 2.0



MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

MiniMax-Rangierstern
MiniMax-Rangierstern

Torfwerk-Oelkers
Torfwerk Oelkers im Teufelsmoor


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Gleissperre in Sassenholz

#3144 von SupmaKni , 01.12.2021 13:06

Hallo,
Danke für den Link, den werde ich mir speichern.
Fast 16,- pro Gleissperre, da könnte man aus ökonomischen Gesichtspunkten ja fast eine Weiche einbauen ...
Gruß Heiko


SupmaKni  
SupmaKni
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 21.10.2019


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3145 von Am Bahndamm , 01.12.2021 16:17

Zitat von norbert1 im Beitrag #3140
Hallo!

Toller Bilderreigen!

Frage: an der Segmentscheibe sehe ich Übergänge mit Ziegelsteinen. Gab es da ein Vorbild?

Grüße


Hallo "norbert1",

soweit mir bekannt, ist das die Segment-Drehscheibe von NOCH. Ob es dafür ein Vorbilt gibt, kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass

viewtopic.php?f=64&t=107756



Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 23.03.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3146 von reinout , 13.12.2021 14:04

Danke für die Bilder des Treffens, da wird richtig Betrieb gemacht.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Ich erzähle auch Eifeler Geschichten über meine Eifelburgenbahn! Tragödie, Tiere, Todesschrecken und Träne: Bangen in der Eifel (Neue serie, 18. Dez - 18. Jan)


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.692
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3147 von stammp , 15.12.2021 23:21

DANKE für die tollen Bilder und den launigen Bericht!
Das motiviert mich zum Weiterbau in meinem Keller...

Zitat von Am Bahndamm im Beitrag #3139
Dieter war fleißig und hat überall auf der Anlage kleine Signaltafeln aufgestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)
[img]


Die Telegraphenmasten, Kilometerstein und Signaltafel bieten eine tolle Streckengestaltung, obwohl es einfach "nur" gerade aus geht.
Diese Details machen es einfach!
Eine schöne Anregung.
Viele Grüße Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Planung der Modulanlage NEULAND viewtopic.php?f=24&t=148094&p=1673047#p1673047
Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


Thoralf, LaNgsambahNer und Baureihe_54 haben sich bedankt!
stammp  
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3148 von Stader Gleisbauer , 19.02.2022 14:04

Moin,

ein kleines Lebenszeichen aus Allwörden:

Die Kante für die Ladestraße ist gesetzt.



Da ich mir noch nicht sicher bin wie die Bahnsteigkante werden soll fange ich also erstmal mit der Ladestraße an...

Christoph


LaNgsambahNer und Baureihe_54 haben sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3149 von Empe76 , 19.02.2022 22:26

Schön wieder etwas zu lesen. Bin gespannt wie es weitergeht. Nachdem ich mich die letzten Wochen mit wachsender Begeisterung durch den ganzen Thread gelesen habe, freue ich mich auf die Fortsetzung.


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
Empe76  
Empe76
Beiträge: 4
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Lagerhaus in Allwörden

#3150 von Stader Gleisbauer , 20.02.2022 16:18

Moin,

hier noch ein Bild der Ladestraße. Das Pflaster ist zwar noch nicht endgültig verlegt sondern liegt nur Probe (ich muß mir noch was nachbestellen und dann wird alles auf einen Schlag verlegt), aber man kann schon sehen wohin die Reise geht.



Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020
RE: König Ludwig - es wird Frühling... das vierte Brett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 38
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz