MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Ausstellung in Varel am 11. + 12.11.2022

#3176 von v100anderlingen , 20.11.2022 13:34

Hallo Stummis,

wir MiniMaxler hatten in Varel sehr schöne Tage, unser Dank geht an den MEV Varel - auch für die tolle Bewirtung.
Nach mehreren Jahren konnten wir alte Freundschaften auffrischen und neue beginnen.

Für mich war es ein modellbahnerisches Highlight ...

Unser Arrangement (abweichend vom Plan):




Eine Übersicht:




Die andere Seite war leider nicht so gut ausgeleuchtet.
Im Hintergrund steht auf dem Schattenbahnhof eine V100 mit dem Nahgüterzug-Sammler, alle Güterwagen haben Wagenkarten mit einliegenden Frachtzetteln.

Mein Lieblingsthema war auch dabei: die Rübenkampagne...




An der Besucherseite unserer Module klebten wir Hinweisschilder.
Ein Versuch unsere Art des Fahrbetriebs ein wenig zu erklären...





Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Ausstellung in Varel am 11. + 12.11.22 - geplantes Arrangement

#3177 von bw betzdorf , 20.11.2022 14:44

Hallo MiniMaxler,

zugegeben bin ich etwas faul um 127 Seiten zu durchsuchen. Außerdem werde ich dann "depressiv", weil ich mit meinen neuen Segmenten noch in der Planungsphase bin.
Daher nur mal eine Frage.
Die Betonbahnsteigkanten gefallen mir sehr.
Wie bekommt man diese im Selbstbau so gut hin. Versuche mit Balsoholz haben mich noch nicht so richtig zufriedengestellt.

Danke und Gruß
Christoph


bw betzdorf  
bw betzdorf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Ausstellung in Varel am 11. + 12.11.22 - geplantes Arrangement

#3178 von T13 , 20.11.2022 17:48

Hallo Christoph,

Es gibt die Methode mit der Trittschalldämmung (5 mm), in gleiche Stücke schneiden und aufkleben oder einen Streifen entsprechender Höhe nehmen und in gleichen Abständen einritzen.
Dann das Ganze farblich nach eigenen Geschmack einfärben.
Was Dein Namensvetter Christoph - Stader Gleisbauer genommen hat, weiß ich nicht, sieht aber wirklich gut aus.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: weniger Posts

#3179 von v100anderlingen , 21.11.2022 09:08

Zitat von Sinter im Beitrag #3174
Moin,

Ich lese diesen Thread echt mehrmals im Jahr, viele tolle Ideen und Inspiration. Aber ich finde es schade, dass in den letzten Jahren die Aktivitäten bezüglich bauen und Bauberichte doch so zurück gegangen sind. Würde mich freuen da wieder mehr von zu sehen.

Gruß
Marc der den Bahnhof Deinste baut.


Zitat von 3Sbahner im Beitrag #3175
...
Ja, aber oft gibt es viele Gründe, die die Aktivität des Einzelnen einschränken - manchmal auch einfach, ja, richtige Unlust! Am besten ist immer, man geht mit gutem Beispiel voran; oder schaut hier einmal hinein; ein wuderbar neu gestalteter Blog der Mini-Maximalen Bauweise: https://minimaxmodellbahn.wordpress.com/
Also, in diesem Sinne: Machen ist wie Wollen - nur Geiler!
Mit einem lieben Gruß
3Sbahner



Hallo Marc, hallo 3Sbahner,

die Ursachen für weniger Posts hier im MiniMax-Thread sind bestimmt vielfältig, darstellen kann ich hier nur meine Sicht...

Die MiniMax-Idee lebt von den gemeinsamen Fahrtagen, nur gab es in der Pandemie keine mehr. Auch konnten wir uns ca. 1,5 Jahre nicht treffen. Jedenfalls ist unsere aktive Gruppe aktuell kleiner geworden.
(Nicht nur) Dadurch bedingt gab es auch bei mir eine gewisse Unlust.

Beruflich war ich 2020 + 21 mehr gefordert, bleibt weniger Zeit für das schönste Hobby der Welt.

Mir gefiel die alte Foren-Software besser! Jedenfalls verbringe ich aktuell weniger Zeit im Stummiforum.

So bleibt mir mehr Zeit für die Betreuung der MiniMax-Homepages (Signaturen unten).

Grüße und Hp2
Dieter


Kalt ist es geworden...




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: weniger Posts

#3180 von AE-66-Stefan , 21.11.2022 21:33

Hallo Dieter,

danke für die Bilder, das sieht wieder toll aus, was ihr da in Varel gemacht habt. Schönes Arrangement und sicher ne Menge Spaß beim Fahren.

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #3176
Hallo Stummis,

wir MiniMaxler hatten in Varel sehr schöne Tage, unser Dank geht an den MEV Varel - auch für die tolle Bewirtung.
Nach mehreren Jahren konnten wir alte Freundschaften auffrischen und neue beginnen.

Für mich war es ein modellbahnerisches Highlight ...

Unser Arrangement (abweichend vom Plan):




Eine Übersicht:




Die andere Seite war leider nicht so gut ausgeleuchtet.
Im Hintergrund steht auf dem Schattenbahnhof eine V100 mit dem Nahgüterzug-Sammler, alle Güterwagen haben Wagenkarten mit einliegenden Frachtzetteln.

Mein Lieblingsthema war auch dabei: die Rübenkampagne...



.............

Grüße und Hp2
Dieter



Ich lese auch immer wieder gerne in Deinem/Eurem Trööt, schöne Bilder, toller Modellbau! Die Idee mit den Erklärungen finde ich gut, wie kamen sie denn an?

Nach dem ganzen C-Zeugs wird es sicher auch wieder besser mit den Treffen.

Weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby
wünscht der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Brumfda hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: weniger Posts

#3181 von v100anderlingen , 21.11.2022 23:57

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #3180
Hallo Dieter,

danke für die Bilder, das sieht wieder toll aus, was ihr da in Varel gemacht habt. Schönes Arrangement und sicher ne Menge Spaß beim Fahren.

...

Ich lese auch immer wieder gerne in Deinem/Eurem Trööt, schöne Bilder, toller Modellbau! Die Idee mit den Erklärungen finde ich gut, wie kamen sie denn an?

Nach dem ganzen C-Zeugs wird es sicher auch wieder besser mit den Treffen.

Weiterhin viel Spaß beim schönsten Hobby
wünscht der Stefan


Hallo Stefan,

es hat riesig Spaß gemacht!
Auch hat sich der MEV Varel mächtig ins Zeug gelegt, jederzeit konnten wir in der eigens aufgebauten kleinen Cafeteria gemütlich sitzen und etwas trinken, es gab Mobateller (Knackwurst mit Kartoffelsalat) und die gemütlichen Abende waren super organisiert...

"Die Idee mit den Erklärungen finde ich gut, wie kamen sie denn an?"
Ich hoffe recht gut - oftmals auch nachdenklich...
Sie wurden auf jeden Fall häufig gelesen! Gefühlt häufiger von weiblichen Besuchern.
Wir sind halt die Frauenanlage...

Dort fährt kaum ein Zug, die telefonieren und rennen mit Karten rum...
Unseren Fahrbetrieb müssen wir erklären! Im Vergleich zu anderen Ausstellungsanlagen sind wir eher die Exoten...

"Wir machen Fahrbetrieb und lassen nicht den Computer mit unserer Eisenbahn spielen." Aussage eines MiniMaxlers.

Grüße und Hp2
Dieter

----------

Bauer Brackelmann hat es in diesen Sommer nicht geschafft seine Weide einzuzäunen. So bleibt das noch frische Grün ungenutzt...




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: weniger Posts

#3182 von SupmaKni , 23.11.2022 12:25

Hallo,
ich bedanke mich mal für den "Tipp" mit den Paper Clips zur Befestigung der Stoffverkleidung an den Modulen, da ich mir erst vor kurzem Gedanken darüber gemacht habe wie ich das "untenrum" bei mir verkleiden könnte.
Wird der Stoff und der Paper Clip an einer Leiste befestigt und dann einfach unten an die Module geklipst?

Sehr schönes Arrangement das ihr das hattet. Die Bilder im Blog dazu sind prima.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: weniger Posts

#3183 von Küstenbahner , 23.11.2022 13:57

Moin zusammen,

auch von mir herzlichen Dank für die schönen Impressionen aus Varel und überhaupt für die großartige Idee und die vielen Berichte.
Ich habe mich (teilweise mehrfach) durch den Trööt durchgearbeitet und freue mich immer wieder über Neuigkeiten.

Eure tolle Initiative hat mich auch dazu motiviert, trotz beengter Verhältnisse den Baustart zu wagen. Vor allem finde ich die Möglichkeit zur häppchenweisen Entwicklung sehr hilfreich.

Viele Grüße aus S-H und weiter so!
Hauke


Viele Grüße
Hauke


fmm hat sich bedankt!
Küstenbahner  
Küstenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.12.2018
Spurweite H0, G


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: weniger Posts

#3184 von Django-NRW , 30.11.2022 11:51

Hallo,

ich fince eure Art als Gruppe dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen sehr toll.
Kompliment an die Erfinder und alle aktiven Kämpfer.
Wahrscheinlich wäre ich ein Kandidat für eure Gruppe, wenn ich nicht in NRW wohnen würde, in TT bauen werde und mich der Epoche 5 verschrieben hätte.

Nun zu meinen Fragen an die Schwarm-Intelligenz der Minimax-Freunde:
- Gibt es denn noch andere Minimax-Gruppen in Deutschland?
- Gibt es vielleicht sogar Leute, die Lust hätten, das Konzept auf andere Baugrößen und Epochen zu übertragen? (Außer dem bekannten Cadolzburg in TT :-) ) Denn ich könnte mir einen Bahnhof in TT mit 3,0 statt 2,0 Metern gut vorstellen, immer noch Nebenbahn, aber dann mit "schlanken" 12-Grad-Weichen und großen Radien. Da könnten schnell 150 cm nutzbaren Gleislänge für Züge herauskommen (Was in H0 rund 200 cm entsprechen könnte, nur zur Einordnung).

Die Frage ist in diesem Tröt wahrscheinlich off topic, bitte dann durch die Admins notfalls verschieben, wohin auch immer, ich wüsste nix besseres


Django-NRW  
Django-NRW
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.09.2022


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Ausstellung in Varel am 11. + 12.11.22 - geplantes Arrangement

#3185 von Stader Gleisbauer , 04.12.2022 13:50

Hallo Christoph,

die Betonbahnsteigkanten sind aus dem Sortiment von Vampisol.

Christoph


Nachtaffe, bw betzdorf, fmm und T13 haben sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Ausstellung in Varel am 11. + 12.11.22 - geplantes Arrangement

#3186 von bw betzdorf , 07.12.2022 19:57

Danke Namensvetter
Ein weiterer Punkt auf der Einkaufsliste für die geplante neue Anlage.
Gruß
Christoph


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
bw betzdorf  
bw betzdorf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 15.11.2010
Ort: Augsburg
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3187 von BahnmoellerHH , 08.01.2023 13:38

Wie bauen "die vom FREMO" grundsätzlich anders?


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3188 von norbert1 , 09.01.2023 07:15

Hallo!

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #3187
Wie bauen "die vom FREMO" grundsätzlich anders?


Ja. https://www.fremo-net.eu/praxis/module/modulbau/

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#3189 von Stader Gleisbauer , 27.01.2023 20:54

Moin,

nachdem ich mich in der letzten Zeit mit dem Schottern der Hauptgleise und dem Bekiesen (feiner Elbkies, also Sand) der Nebengleise in Allwörden beschäftigt habe (ohne Bilder) war es nun soweit daß ich mich um die Bohlenüberwege im Bf kümmern konnte/ mußte 😉.

Der Überweg zum zweiten Bahnsteig war mit (nachgefärbten) Industrieteilen kein Problem, Kopfzerbrechen bereitete der schräg verlaufende vom Empfangsgebäude zum ersten Bahnsteig.
Eine erste Idee den aus Holzleisten selbst zu bauen wurde recht schnell verworfen, den hätte ich nie mit ebener Oberfläche hinbekommen (vor allem unter der Maßgabe höhenmäßig unter der Schienenoberkante zu bleiben um später beim Schienen putzen den Überweg nicht gleich mit abzuhobeln).
Letztlich half ein Tipp von Benjamin, der für etwas anderes Flugzeugsperrholz verwendet hatte.
Also einen Bogen mit 0,4mm Dicke besorgt und mit dem Bau begonnen:

Dafür habe ich aber nicht gleich das Sperrholz zerschnippelt sondern mich mit Papierschablonen an die endgültige Form herangetastet:



Mit Hilfe der Schablonen konnten dann die Holzteile passend zugeschnitten werden. Die Fugen wurden dann mit einem Reißzirkel eingeritzt. Hier zur Probe ausgelegt.



Die Farbgebung erfolgte dann nach Versuchen mit dem Washing „Engine Grime“, das trifft bei Holz meiner Meinung nach die Tränkung mit Steinkohlenteeröl ganz gut. Ebenfalls zur Probe aufgelegt.



Als alles passte begann das Einkleben (ordentlich beschweren damit alles schön gerade wird).
Lieber Stück für Stück arbeiten als mehrere Teile gleichzeitig verkleben und hinterher feststellen daß irgendwo der Ballast nicht richtig auflag.



Und schon sind wir fertig mit diesem Projekt.
Aber noch ist genug in Allwörden zu erledigen.
Grünzeug, Loconetbuchsen, Seitenwände der Modulkästen grau streichen, Details, das Bahnhofsgebäude endlich fertig stellen, Namensschilder etc.



MfG Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Bauabschnitte eines MiniMax-Standard-Moduls

#3190 von Am Bahndamm , 29.01.2023 16:14

Hallo Christoph,

schöne kleine Bastelei.
Die Vorgehensweise mit den Schablonen muss ich mir merken.

Gerne weitere Bilder von Allwörden.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Bohlenüberwege in Allwörden

#3191 von v100anderlingen , 30.01.2023 11:39

Hallo Christoph,

die Idee ist super umgesetzt!
Als wären es echte Bohlen.

Grüße und Hp2
Dieter

----------




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


fneurieser und Stader Gleisbauer haben sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Bohlenüberwege in Allwörden

#3192 von Stader Gleisbauer , 16.03.2023 17:32

Moin,

diesmal geht es um die Grenzzeichen (Ra 12) für Allwörden und *Überraschung* schon wieder ist eine Schablone dabei.

Die Grenzzeichen kommen aus dem Sortiment von Weinert und müssen selbst angemalt werden - Spoiler, es ist gut machbar.
Zuerst hatte ich mit welchen von Busch geliebäugelt die gleich farbig aus Kunststoff gespritzt sind, aber das war eine herbe Enttäuschung. Für H0 sind die viel zu groß und kommen optisch in den Bereich angepinselter Medizinbälle. Also eher was für Spur 0 und größer.

Die Grenzzeichen von Weinert sind aus Messingfeinguß und entsprechen den Originalen in Form und Größe.



Zuerst habe ich sie komplett weiß gestrichen. Für die Trennung zwischen rot und weiß sind feine Trennlinien eingraviert. Da ich gerade einen feinen Lackstift in rot liegen hatte habe ich diesen verwendet. Ein feiner Modellbaupinsel würde aber genau so gut gehen.
Übrigens ist das Grenzzeichen emailliert, so das gerne glänzende Farben genommen werden dürfen.
Den Stiel habe ich dann einfach dunkelbraun gestrichen. Früher war das getränktes Holz, heutzutage Beton, so daß bei moderneren Vorbildern eher Grautöne in Frage kommen.

Zur Schablone: Gemäß Anleitung sollen die Grenzzeichen an der Stelle stehen an der der Gleisabstand 3,50m (Vorbildmaß 😜) erreicht. Das war übrigens früher auch der Gleisabstand auf der freien Strecke.
Bevor Ihr jetzt aber einfach losbohrt, der Gleisabstand wird jeweils in der Gleismitte gemessen, also mittig zwischen den Schienen.
Also ein theoretischer Wert.
Um den Bohrpunkt auszurechnen teilt Ihr also 3500mm durch 87. Vom Ergebnis werden noch 16,5mm (also zweimal die halbe Spurweite) abgezogen und Ihr wisst wie weit die beiden zueinander liegenden Schienen entfernt sein müssen. Genau in der Mitte dieser Achse wird das Loch gebohrt.
Um das nicht jedesmal neu messen zu müssen habe ich mir die kleine Schablone gebaut.
Die beiden Nägel Haken in die Schienen und das Loch in der Mitte zeigt wo gebohrt werden muss.







Entgegen der Anleitung die 0,8mm Bohrlöcher empfiehlt habe ich 1mm genommen, so waren die Grenzzeichen deutlich leichter einzukleben.

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Bohlenüberwege in Allwörden

#3193 von LaNgsambahNer , 16.03.2023 18:24

Schön das hier mal wieder was kommt.
Klasse Idee mit der Schablone.
Grenzzeichen hab ich auch noch irgendwo rumliegen.
Nur in N sind die so klein.... hoffentlich finde ich die wieder.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Bohlenüberwege in Allwörden

#3194 von Am Bahndamm , 18.03.2023 11:06

Hallo Christoph,

wie gewohnt klasse umgesetzt und super beschrieben.

ich denke, ich muss meine bislang gesetzten Grenzzeichen auch noch gegen die von Weinert austauschen.
Sieht einfach filigraner aus.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Brücke über die Fernbahn

#3195 von Am Bahndamm , 22.03.2023 09:48

Hallo Stummis,

wie schon auf unserer Homepage beschrieben soll ein neues 1 m Streckenmodul entstehen. Da sich noch eine Kastenbrücke von Hack in meinem Besitz befindet, soll diese auch ihren Platz finden.

Unter der Brücke verläuft eine doppelgleisige Hauptstrecke.

Das fast fertige Modul schaut jetzt so aus. Wie ich dort hingekommen bin, möchte ich euch in den nächsten Beiträgen zeigen. Noch fehlt das Gleis der Nebenbahn über die Brücke, aber das kann ich erst ganz zum Schluss verlegen.





Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Brücke über die Fernbahn

#3196 von Am Bahndamm , 22.03.2023 11:24

Hallo Stummis,

wie alles begann:
Der Grundaufbau entspricht dem eines 1m Streckenmoduls. Lediglich der sonst übliche Mittelsteg entfällt in diesem Fall.
Ich habe zunächst die Gleistrasse ganz normal auf dem Modulrahmen befestigt und dann später entsprechend der Länge der Brücke ein Stück herausgesägt. Der Modulkasten wurde seitlich den Konturen der doppelgleisigen Strecke angepasst und mittels Holzleisten seitlich verstärkt. Auf diese Holzleisten konnte ich die Unterbauten für die Brückenpfeiler kleben. Die Brückenpfeiler baute ich aus Resten von Pappelsperrholz.
Diese wurden dann mit Hartschaumplatten, die ich vorher geritzt habe beklebt. Nachdem das Gelände um die Brückenpfeiler angepasst war, habe ich die Hartschaumplatten noch mit Farben und Pigmenten einem Finish unterzogen.









Im nächsten Beitrag beschreibe ich die Bachgestaltung neben der Hauptstrecke.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Brücke über die Fernbahn

#3197 von Stader Gleisbauer , 24.03.2023 17:29

Moin Matthias,

wie zu erwarten wieder sehr schön.
Kann man bei der Brücke eigentlich später die Schwellen von der Seite komplett sehen oder wird das von den Brückenprofilen verdeckt?
Wenn man das sehen kann wären Schwellen im quadratischen Querschnitt die richtigen, auf Brücken ohne Schotterbettung liegen nämlich statt der normalen Schwellen die speziellen Brückenbalken im 26x26cm-Format.
Vielleicht reicht es ja auch schon 1mm-Leisten unter die normalen Schwellen zu kleben?

Christoph


 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Brücke über die Fernbahn

#3198 von Am Bahndamm , 25.03.2023 11:23

Hallo Christoph,

vielen Dank.

Bei meiner Brücke kann man später die Schwellen sehen.
Ich habe auch schon an einer Lösung für quadratische Schwellen gearbeitet.
Doch dazu später.
Ein normales Schwellenband würde so auf der Brücke aufliegen.
Für meine Begriffe auch zu schmal(Auflage fehlt).



Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Stader Gleisbauer hat sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst - Brücke über die Fernbahn

#3199 von Am Bahndamm , 25.03.2023 11:53

Hallo Stummi's,

heute möchte ich euch zeigen, wie ich den Bachlauf neben der Fernbahn gestaltet habe.
Der Untergrund für den Bach wurde mit Spachtelmasse(Gips) bearbeitet, damit sich später das Modellwasser
nicht verflüchtigt. Bei der Verwendung von Gießharz muss der Untergrund fest und undurchlässig sein.



Den befestigten Randbereich habe ich mit kleinen Pfosten(Zahnstocher) und Furnierholzstreifen nachgebildet.
Nach ausreichend Trocknungszeit habe ich noch feinen Sand aufgetragen und mittels Holzleim/Wassergemisch verklebt.



Anschließend habe ich die Befestigung und den Untergrund mittels Airbrush und der Farbe 71.284 (UK light mud) von Vallejo besprüht, um es etwas modrig/verwittert aussehen zu lassen.



Gleichzeitig erhielt der Uferbereich schon eine leichte Begrünung durch fine turf.



Bevor das Modellwasser (30ml „Deep pur water-Murky“) von Woodland Scenics vergossen werden konnte habe ich noch zur Modulkante hin Tesastreifen verklebt und diese von außen mit einer Holzleiste fixiert. Da das Modellwasser auch in den Randbereich kriecht, hat man den Nebeneffekt des feuchten Uferbereiches.



Anschließend den Bereich mit Alufolie abgedeckt, damit kein Staub oder sonstiges im Modellwasser kleben bleibt. Das Modellwasser härtet binnen 24h vollständig aus und ist an der Oberfläche glatt. Hier habe ich noch mit Window-Color eine unruhige Oberfläche nachgebildet.

Direkt nach dem Auftrag…



Nach der Trocknung kann man die Oberfläche noch mittels weißer Farbe granieren, um die Struktur hervorzuheben.

Im nächsten Beitrag zeige ich euch, wie ich die Begrünung gemacht habe.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Ausstellung in Varel am 11. + 12.11.22 - geplantes Arrangement

#3200 von Brumfda , 25.03.2023 13:46

Moin Matthias!


So wie jedes Segment/ Modul ist auch dieses kleine Schaustück ein Meisterwerk. Vielen Dank, dass Du den Aufbau zeigst. Wass Du hier mit einbaust, den Bahndamm und der Wasser ableitende Graben. In dem Fall sogar ein kleiner wasserführender Bach. Dein "Gestrüpp", der umgebende Wildwuchs ist unglaublich reell. Ich staune und genieße weiter!


Cheerio und flauschiges Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
🇩🇪 Essen Altenbeck - Baubericht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz