RE: Eine Frage noch 37605

#1 von Kaninchen , 19.03.2014 13:05

Moin !

Wenn ich an meinen TEE direkt an den Trafo (Kabel an Schleifer und Masse) anschließe, dann läßt sich der Zug vorwärts und rückwärts umschalten. Wunderbar. So wie es sein soll.

Wenn der Zug aber auf den Gleisen steht, dann macht er Bocksprünge wie eine alte 01 von 1960 (oder so).
Dann habe ich festgestellt, wenn der Zug in der Nähe eines roten Fahrstrom-Anschlusses steht (etwa 2 m vor oder hinter so einem Anschluß), dann schaltet der Zug auch um. Ist er jedoch weiter davon entfernt, dann gibt es diese Bocksprüng und nichts ist mit umschalten.

Ich habe 23 Volt gemessen, direkt am Trafo und auch am Gleis, überall.

Muß ich denn nun nur wegen dieser Scheiß-Elektronik sagen wir alle 3 Meter einen Fahrstromanschluss installieren ?

Oder gibt es eine andere Lösung ?

Vielen Dank und mfg
Jo.E.


--------------------
Ein' schön' Gruß !
Jo.E.


 
Kaninchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 03.11.2006
Ort: Stuhr


RE: Eine Frage noch 37605

#2 von silz_essen , 19.03.2014 13:14

Hallo zusammen,

also ich habe alle 2m eine Fahrstromeinspeisung, jedes zweites Metergleis. Weiter würde ich auch nicht auseinandergehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Eine Frage noch 37605

#3 von berndm , 19.03.2014 13:20

Hier bricht die Spannung am Gleis unter Last ein. Das hat nichts mit der Elektronik zu tun, die stellt dieses Problem nur genau und zuverlässig fest und reagiert entsprechend korrekt.
Da hilft nur regelmäßig einspeisen und dann auch die Kontakte zwischen den Gleisen sauber halten, d.h. den Übergangswiderstand möglichst gering halten.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der VT 11.5 Märklin 37605 ein wirklich sehr schöner Zug ist. Mit der entsprechenden Verlängerung sieht das Modell sehr schön aus.

Edit: Ansonsten noch der Sicherheitshinweis auf S. 5 der Betriebsanleitung: Lok darf nur mit Märklin Wechselstrom-Transformator 6647, Märklin Delta oder Märklin Digital betrieben werden.
Eventuell ist der verwendete Trafo schlicht nicht leistungsfähig genug.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Eine Frage noch 37605

#4 von Kaninchen , 19.03.2014 16:19

Moin !

Ok, man muß mir das nur sagen, dann klappt es auch ))

Alles klar, ich habe ein paar zusätzliche rote Kabel verlegt und nun kann ich schalten und fahren wie es beliebt.

Super, alles klar.

Vielen Dank und mfg
Jo.E.


--------------------
Ein' schön' Gruß !
Jo.E.


 
Kaninchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 03.11.2006
Ort: Stuhr


RE: Eine Frage noch 37605

#5 von hu.ms , 20.03.2014 21:21

Zitat von Kaninchen

... nur wegen dieser Scheiß-Elektronik ...
Jo.E.


Dann solltest du dich auf triebfahrzeuge mit mechanischen umschalter beschränken. Gibts gebraucht zu hauf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Eine Frage noch 37605

#6 von Helgasheimkeller , 22.03.2014 19:00

Wenn Du 23V gemessen hast ist das verständlich. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz