Willkommen 

An Aus


RE: Eigentümliches Verhalten bei 2xMS2

#1 von roger , 19.03.2014 21:59

Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte zweite MS2 gekauft (gleicher Stand wie meine bisherige: SW1.81, HW2.0) und an die Anschlussbox gesteckt und habe folgende Phänomene:
1. die neu gekaufte wird Master. Scheint wohl ein älteres Fabrikationsdatum zu haben als die bisherige. Pech gehabt, alle Loks neu im Master anlegen.
2. nach dem Einschalten mit 2x MS2 zeigen zwar beide "STOP" an, die Lokomotiven fahren aber dennoch los. Und lassen sich auch regeln. Ich kann sogar beide Handsteuerungen ausstecken und die Lokomotiven fahren weiter. Erst nachdem ich die STOP Taste einmal gedrückt habe, kehrt ein normales Verhalten ein.
3. - und das ist wirklich ärgerlich - sobald die zweite MS2 eingesteckt wird, meldet die erste (Slave) 'keine Lok', alle Loksymbole sind weg und der Handregler ist ohne Funktion. Zuerst dachte ich, jetzt gab es einen Reset. Aber nach dem Ausstecken der zweiten MS2 (Master) funktioniert die erste wieder.
Ich habe dann versucht den Slave durch eine Lokkarte zum Leben zu erwecken. Funktioniert, allerdings wurde dabei ein anderer Lokeintrag gelöscht.

Kennt jemand solche Phänomene? Gibt es einen sinnvollen Umgang damit? Oder ist es einfach nicht vorgesehen, wenn nachträglich eine ältere MS2 dazukommt?

Gruß Roger


roger  
roger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 05.01.2009


RE: Eigentümliches Verhalten bei 2xMS2

#2 von DeMorpheus , 19.03.2014 22:06

Hallo Roger,

hat vielleicht der Stecker der neuen gebrauchten MS2 schlechten Kontakt oder gar einen abgebrochenen Pin?

Bei meiner einzelnen MS2 ist es so dass der Stecker nur in einer bestimmten Position richtig Kontakt hat. Manchmal wackelt er sich etwas raus, dann fahren alle Loks weiter, die MS2 geht auf Stop. Selbst wenn ich die MS2 komplett aus- und wieder einstöpsle fährt alles einfach weiter, obwohl die MS2 neu bootet und danach wie üblich auf Stop steht.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 221
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz