RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#1 von 123 , 20.03.2014 12:01

Hallo!

Mein Sohn (10) und ich sind seit letztem Jahr (Weihnachten) dabei unseren Fuhrpark zu erweitern. Die kleine Anlage mit C-Gleisen ist zurzeit im Wohnzimmer auf dem Teppichboden aufgebaut.
Wir fahren meist digital oder auch mal mit meinen alten Loks analog.
Meine alte Anlage mit jeder Menge M-Gleise ist derzeit in Kartons verstaut. Wenn es im nächsten Winter klappt ziehen wir damit in den Keller um. Ob es dann eine Mischung aus M und C gibt oder wir auf ein Gleissystem setzten steht noch nicht fest.

Nun zu meinen Fragen:
Wir haben uns über die Bucht einen Roco Triebwagenzug VT 11.5 TEE Helvetia (43851) gekauft. Bei dem Zug fehlt allerdings eine Kupplungsstange. Laut Ersatzteilliste Nr. 89211 oder 89212. Anscheinend gibt es diese immer nur im 4er Pack . Wir benötigen aber nur eine.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine solche übrig hat und sich davon trennen könnte?

Zweite Frage:
Wir würden uns auch gerne ein Ergänzungsset mit drei Personenagen dazu holen. Aber hier gibt es eine sehr große Auswahl. Lassen sich alle Wagen die zur Roco Serie VT11.5 gehören kombinieren oder muss man sich das richtige Ergänzungsset kaufen?
Welches wäre den das „Richtige“ zu Roco 43581.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#2 von Kugellager , 20.03.2014 12:52

Hallo Andreas
Zu Frage 2: zum Einen sind im Set Triebzugwagen, diese haben im Vergleich zu Personenwagen meist andere Kupplungen und laufen (fast) immer im selben Verband, während Personenwagen frei gemischt werden können.
Wenn es den Triebzug nicht als Digitalversion mit stromführenden Kupplungen gegeben hat, müssten es die gleichen sein.

Wenn man allerdings zwei verschiedene Züge mischt, dann hat man eventuell Farbunterschiede und andere Zuglaufschilder.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#3 von moppe , 20.03.2014 17:08

Zitat von 123
Wir würden uns auch gerne ein Ergänzungsset mit drei Personenagen dazu holen. Aber hier gibt es eine sehr große Auswahl. Lassen sich alle Wagen die zur Roco Serie VT11.5 gehören kombinieren oder muss man sich das richtige Ergänzungsset kaufen?
Welches wäre den das „Richtige“ zu Roco 43581.



http://www.hfkern.gmxhome.de/ -> Roco -> Loks -> BR 601

43851 (a) 2002-2003- AC LMD,Sound III Vt11 5 DB rot/beige, "TEE", Triebkopf
43851 (b) 2002-2003- AC III Vm11 5 DB rot/beige, "TEE", Abteilwagen
43851 (c) 2002-2003- AC III Vm11 5 DB rot/beige, "TEE", Barwagen
43851 (d) 2002-2003- AC III Vt11 5 DB rot/beige, "TEE", Triebkopf

43903 (3a) 1999-2004- AC III Vm11 5101 DB rot/beige, "TEE", Abteilwagen
43903 (3b) 1999-2004- AC III Vm11 5401 DB rot/beige, "TEE Helvetia", Speisewagen
43903 (3c) 1999-2004- AC III Vm11 5202 DB rot/beige, "TEE", Großraumwagen

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#4 von DeMorpheus , 20.03.2014 17:19

Hallo,

ältere Modelle haben einen andere Kupplung, die sich nicht direkt mit der neuen verbinden lässt. Ob und wie man da tauschen kann müsste dir jemand anderes verraten, ich wollte nur darauf hinweisen bevor etwas falsches gekauft wird.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#5 von Helgasheimkeller , 20.03.2014 17:57

Ich habe den VT 11 der allerersten Serie für Wechselstrom er hatte Metallkupplungen die sich nur schwer öffnen lassen. Er war auch nicht anlagentauglich hatte vorne und hinten den Schleifer und keine Schleiferumschaltung, so das er vor keinem Signal hielt. Später gab es Kunstoffkupplungen für Wechselstrom mit Bronceblechen . Hast Du Die? Ich habe meinen inzwischen Komplett mit einer durchgängigen 5fachen Kabelverbindung über Ministecker und Buchsen in den schwarzen Übergängen versehen, dadurch konnte ich auf die Broncebleche verzichten die oft klemmten beim zusammenstecken und zu entgleisungen führten. Werde davon mal Bilder einstellen. Zu Deiner Frage der Ergänzung. Da es viele Serien gegeben hat wird es farbunterschiede geben. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#6 von Helgasheimkeller , 20.03.2014 18:57







SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#7 von 123 , 21.03.2014 16:23

Hallo,

vielen Dank an alle für die Hinweise. Besonders an Klaus für den Link. Demnach müssen wir nach Roco 43903 suchen. Das hilft schon mal.
Unser Zug hat Sound und ist mit zwei Schleifer ausgestattet. Bisher fährt er ganz gut auf den C-Gleisen. Allerdings bisher nur als 3teiliger Zug, da uns noch eine Kupplung fehlt.
Die Kupplungen sind vollständig aus Plastik und ohne Metall, da keine Innenbeleuchtung vorhanden ist. Ich habe mal ein Bild beigefügt.



Falls das Thema Innenbeleuchtung mal ansteht, ist die Idee von Werner mit den Ministeckern ideal.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#8 von Helgasheimkeller , 21.03.2014 17:32

Wenn Du gut bist kannst Du die Deichsel aus 1mm Messing selbst herstellen . Das loch so groß wie es sein muß und denn als gerades Teil. Du kannst dann die beiden Mittelwagen fest miteinander Kuppeln. . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#9 von Fh4n , 04.01.2021 23:16

NAbend!
Ich wollte kein neues Thema aufmachen - deswegen hier meine Frage:
Ich habe schon Roco 43900 (AC/analog) und suche Ergänzungswagen.
Die Vorgesehenen müssten 43903 sein, oder?

Gruß & Merci


Tschüss - over&out!
Philipp
-
Regalbahn:
Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI
-


 
Fh4n
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.10.2020
Ort: Hannover
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6647
Stromart Analog


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#10 von Schwelleheinz , 04.01.2021 23:30

Hallo Philipp,

ja das ist die richtige Nummer


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#11 von Robert Bestmann , 05.01.2021 18:34

Hallo Andreas,

wenn Du schon an Innenbeleuchtung denkst, würde ich wegen der fehlenden Kupplung gar nicht lange fackeln und den Zug gleich auf die 6-poligen elektrischen von Sven Brandt umstellen:

https://digital-bahn.de/shopping/kupp_vt601_set

Damit sind dann auch solche Sachen wie ein 2. Lautsprecher im motorlosen Triebkopf oder eine Schleiferwechselschaltung für richtungsabhängige Stromaufnahme möglich. Das Pack enthält genügend Kupplungen für eine komplette Garnitur. Dazu gibt es hier im Forum schon Berichte.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#12 von thomas1960 , 05.03.2021 23:23

[quote="Robert Bestmann" post_id=2224060 time=1609868053 user_id=6571]... den Zug gleich auf die 6-poligen elektrischen von Sven Brandt umstellen...[/quote]

Hallo
hier würden mich ein paar Erfahrungen interessieren. Diese Kupplungen habe ich vor ein paar Jahren eingebaut. Seitdem steht der Triebwagen
fast nur noch in der Vitrine. Beim Fahren kommt es immer wieder zu ungewollten Trennungen zwischen den Wagen.

Obwohl die Stecker/ Buchsen weder schief noch verkantet angelötet sind bin ich so langsam ratlos. Falls mir keine Lösung einfällt, kommen die
alten Kunststoffkupplungen wieder an die Wagen. Da jeder Zwischenwagen mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet ist, könnte theoretisch unter
jeden Wagen ein Mittelschleifer. Das ist zwar nicht toll, funktioniert dann aber wenigstens.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#13 von Helgasheimkeller , 07.03.2021 17:45

Hallo Thomas Die Kupplungen von Digital-Bahn sind Micro Match Verbindungen und nicht dafür gemacht. Bei mir geht das bei dem VT11 aber bei meinem VT 08 von Lima kommt es oft zu Trennungen, obwohl nur 2,5% Steigung und 55cm Radius. Wie Du auf dem Foto siehst hatte ich den VT11 vorher mit buchsenleiste RM 2,54mm (von Reichelt Elektronik SPL 20) versehen im Übergang was nicht auffiel aber fummelig beim ankuppeln. Ich habe für den VT06 von Liliput die buchsenleiste auf Lochrasterplatinen verlötet zu besseren Handhabung

Ich würde an Deiner stelle die so einbauen. Als Tipp Decoder Litze von Tams sie ist nicht ganz billig aber die flexibelste von allen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#14 von thomas1960 , 07.03.2021 20:59

Hallo Werner,

mittlerweile bin fast soweit, dass ich wieder zur Ursprungsauführung zurückkehre. Beim ersten Umbau hatte ich auf die
Faltenbalgattrappen Messingbleche zur Übertragung des Fahrstroms geklebt. Der Kontaktdruck wurde mittels Magneten
hinter den Attrappen erzeugt. Technisch hat diese Lösung über mehrere Jahre einwandfrei funktioniert. Da nur eine
Leitung durch den gesamten Zugverband geschaltet war, wurde jeder Zwischenwagen mit einem Funktionsdecoder aus-
gestattet.

Die eingebauten Magneten beeinträchtigten jedoch die seitlichen Bewegungen der Attrappen bei Kurvenfahrten in
Weichenstraßen. Den Zug werde ich mir in diesem Jahr noch einmal zum x-ten Mal vornehmen:
- Umbau der Stirnbeleuchtung auf LED
- Austausch der Innenbeleuchtung gegen warmweiße LED
- Austausch der 'Sven-Brandt-Kupplungen' gegen die Original-Kuppelstangen aus Kunststoff
- Austattung des Vtb und Mittelwagen mit Schleifern (werde ich schrittweise Wagen für Wagen testen)
- trennbare Leitungsverbindung zum Vta installieren, da keine Schleifermontage möglich
- Austausch des Lokdecoders gegen Sounddecoder in beiden Triebköpfen

Die vielen Schleifer im Zugverband würden mich nicht stören. Einen ähnlichen Fall gibt es schon auf meiner Anlage:
Ein Zug mit mehreren Eilzugwagen, bei dem eine serienmäßige Vorbereitung auf stromführende Kupplung noch nicht
vorgeleistet ist.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#15 von Settebello , 07.03.2021 22:22

Hallo Thomas,

die Zugtrennungen der stromführenden Kupplungen sind ja ärgerlich Ich habe meinen VT auch auf diese Kupplungen umgebaut, habe dieses Problem aber nicht. Davon gehört habe ich allerdings schon. Woran es liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber Du sprachst von Magneten, die die Faltenbälge zusammendrücken. Und von Messingprofilen auf den Faltenbälgen für eine elektrische Verbindung. Wenn die noch verbaut sind, würde ich die entfernen. Daß die Faltenbälge nicht beweglich sind und in Kurven nicht aneinander „vorbeigleiten“ können, könnte eine Ursache für Zugtrennungen sein. Zugtrennungen erfolgen meines Erachtens immer dann, wenn die Wagenkästen verkanten und nicht voll beweglich sind. Dann wirken die Wagenkästen wie Hebel auf die Kupplungen. Bei absolut festen Verbindungen passiert dann nichts, aber wenn die Kupplungen mit etwas Kraft trennbar sind, dann lösen sie sich. Die Faltenbälge sollten wirklich voll beweglich und leichtgängig sein. Die Kupplungsdeichseln natürlich auch. Darauf würde ich den Zug nochmals untersuchen, bevor ich zu der von Dir genannten Redikalkur greife und die Kupplungen wieder tausche. Und von einem Schleifer pro Wagen halte ich wirklich nichts, das wird meines Erachtens zu schwer und zu laut.

Gutes Gelingen wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#16 von jogi , 08.03.2021 09:59

Hallo , jogi hier

Zu dem Problem Entgleisen, zu wenig Spiel für die Kupplungsgabel hatte ich hier mal geschrieben.

https://www.stummiforum.de/

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco 43581 (VT11.5)

#17 von thomas1960 , 08.03.2021 22:06

Hallo,

im obigen Beitrag hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Messingbleche auf den Faltenbälgen vor dem Kupplungs-
umbau wieder entfernt wurden. Die Idee mit den Kontaktflächen in Verbindung mit den Magneten kam vom damaligen
Hersteller der RTS-Kupplungen. Auf der Intermodellbau fuhr ein VT 11.5 auf einer Demoanlage.

Der erneute Umbau des Triebwagen steht auf meiner Prioritätenliste auch eher am unteren Ende. Vielleicht fällt mir
bis dahin noch eine andere Lösung ein. Ideal wären NEM-Schächte. Dann könnten die stromführenden Kupplungsstege
von Märklin verwendet werden. Die Durchleitung des Fahrstroms durch den gesamten Zug wäre völlig ausreichend.
Die Masseverbindung besteht an jedem einzelnen Drehgestell.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz