RE: tschechische Reisezugwagen Epoche IV

#1 von MTM , 21.03.2014 01:59

Hallo ihr,

ich suche - und werde bald wahnsinnig, weil sich nichts findet, folgendes:

Vorbildfotos, Detailaufnahmen oder Zeichnungen, Bauzeichnungen von:
Reisezugwagen (kein Doppelstock) der CSD oder CD, die in den Jahren der Wende (1990-1993) genutzt worden.
zwecks Eigenbau.

Ziel soll der Einsatz eines Zuges in der Grenzregion Tschechien-Sachsen sein. Zuglok soll die T754-059 sein (Taucherbrille in weiß-blau mit gelber Bauchbinde). http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=754051d.jpg oder http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=754057e.jpg (wie heißen diese Waggons? Und gab es sie auch in anderen Farben als grün-weiß?)

Ich habe Waggons des Typ YB/70 gefunden, aber auch da nichts konkretes. Ich habe bis jetzt google, ebay und youtube durchsucht, aber ich finde nirgendwo einen Anhaltspunkt, was in der Zeit gefahren ist, als die CSD sich in die CD "verwandelt" hat. Ich bräuchte dazu eigentlich alle möglichen Fotos, vor allem ist mir wichtig, welche Lackierung die Waggons damals hatten.

Vielleicht gibt es ja hier einen, der vom Fach ist oder andersweitig Ahnung über dieses doch recht spezielle Thema hat.
Würde mich freuen.

Gruß Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: tschechische Reisezugwagen Epoche IV

#2 von Robert Bestmann , 21.03.2014 07:51

Hallo Micha,

schau Dich mal auf dieser Seite um (ist durch die Flaggen auf Deutsch umschaltbar):

http://www.vagonweb.cz

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: tschechische Reisezugwagen Epoche IV

#3 von eisenbahner ( gelöscht ) , 22.03.2014 21:44

Moinsen, ich habe die CD (bzw. CSD) gewissermassen beobachtet, weil die auch im Allgäu (Praha hl.n. - Zürich) unterwegs waren. Ausserdem war mein Schwiegervater aus dem Sudetenland (Litomerice) und ich bin Ri. Dresden öfter mit diesen Zügen gefahren bin. Es gab in den neunzigern bis ca. 2005/6 herum eine Menge Roco Modelle von CSD bzw CD EC Wagen, vielleicht in diese Richtung forschen.....
Gruß Calle


eisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz