RE: Meine E 10 von Arnold

#1 von N-Max , 22.03.2014 12:45

Liebe Modellbahnerkollegen,

als ersten Beitrag, quasi zum Test, erzähl ich mal von meiner E10. Vor ungefähr 5 Jahren habe ich bei Conrad eine E 10 in DB-Ausführung von Arnold - HORNBY gekauft.



Ein schönes Modell, hat mir gut gefallen, gerade weil ich zu dieser Lokomotive eine besondere Beziehung habe. Die E 10 war gemeinsam mit einer V200 und einer BR24 der Lokomotivenpark mit dem ich als Kind, damals noch in H0, mit der Modelleisenbahn begonnen habe.

Beim meiner jetzigen Anlage nimmt aber größten Teils noch der Bau die Zeit in Anspruch, so dass die Maschine noch relativ wenig gelaufen ist. Vor wenigen Tagen nun, erschreckt mich die E 10 mit einem ungewöhnlichen und lauten Fahrgeräusch. Es hat sich angehört, als hätte ein ungeübter Lokführer, mit einer Vollbremsung satte Flachstellen auf die Spurkränze gebremst. Ein hämmerndes dong, dong, das sich mit der Fahrtrichtung und Geschwindigkeit leicht veränderte, begleitete jede Fahrt.

Sofort kam die Maschine auf den Prüfstand. Nach einigem Vortasten konnte ich den Fehler auf ein Drehgestell begrenzen. Zunächst war jedoch optisch nichts erkennbar, doch deutlich war ein regelmäßiger Widerstand beim Drehen der Räder fühlbar. Jetzt holte ich sämtliche Hilfsmittel zur Vergrößerung hervor und wurde schließlich an dem Zahnrad auf der Achse des zweiten Radsatzes fündig. Ein Riss von der Achse ausgehend hat die Flanken eines Zahnes verändert und schon hakt es an dieser Stelle.





Tja, wiedermal wäre bewiesen, die Gesetzte der Mechanik gelten auch in 1 zu 160. Und noch etwas fällt mir ein, als unter Arnold noch Made in Germany stand, waren diese Zahnräder aus Messing. Ich war von Anfang an mit Arnold dabei, aber solchen Fehler hatte ich noch nie.



Ich habe heute an HORNBY über die Internetseite geschrieben, mal sehen was kommt. Bis dahin wird meine E10 mit nur drei Achsen angetrieben, ist noch vertretbar, da es einen Radsatz ohne Haftreifen betrifft. Ich habe allerdings Bedenken da dem einen Zahnrad der Gegendruck fehlt und es dadurch vielleicht zu einem weiteren Lagerschaden kommt.

Was sagt Ihr dazu, teilt Ihr meine Bedenken?

Viele Grüße aus München

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine E 10 von Arnold

#2 von lok527596 , 22.03.2014 15:02

Hallo Max

das Zahnrad ist gerissen weil das Plastik mit zuwenig Durchmesser zu fest auf die Achse aufgepresst wurde . Nun ist der Weichmacher verflüchtigt und somit der Kunststoff spröde. Es kann auf den 3 anderen Antriebsachsen genauso geschehen. Es gibt die Möglichkeit die Achse mit einem Messingzahnrad ausrüsten zu lassen. Mir fällt nur gerade der Dienstleister nicht ein

Gruß Stephan


lok527596  
lok527596
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.07.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine E 10 von Arnold

#3 von 8erberg , 22.03.2014 16:59

Hallo,

macht das nicht Herr Weichselbaum?

http://www.hweimodellbahn.de/index.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine E 10 von Arnold

#4 von N-Max , 22.03.2014 20:28

Hallo Stephan, hallo Peter,
Danke für Eure Einschätzungen. Der Weichmacher leuchtet mir ein, wenn's auch nicht beruhigt.
Herrn Weichselbaum allerdings kannte ich bisher noch nicht. Ist ein guter Hinweis, da komm ich bestimmt weiter.

Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine E 10 von Arnold

#5 von Lohengrin , 24.03.2014 20:06

Schau auch mal hier vorbei: http://www.arnold-ersatzteile.de/

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine E 10 von Arnold

#6 von N-Max , 25.03.2014 12:26

Guter Tipp, vielen Dank

Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz