Hallo zusammen,
erst einmal ganz herzlichen Dank für eure sehr ausführliche Unterstützung
! Ich taste mich auf jeden Fall langsam an eine mögliche Lösung meines Problems heran.

@Diego
Zitat
Man beachte daher bitte die BDA des originalen TRIX-Decoders, wenn es ans Tauschen geht: der TRIX-Decoder hat 4 verstärkte AUX-Ausgänge! Deshalb ist als Tauschkandidat auch ein ZIMO-Decoder möglich (wie der mLD vier verstärkte AUX-Ausgänge), ein LoPi ist es evtl. nicht!
Da wurde mir von einer Fachwerkstatt der MX632C empfohlen. Mit einer Einschränkung: Wenn auf der Lokplatine Null-Ohm-Widerstände verbaut sind (Anleitung Seite 56), dann geht der Einbau nicht. Ob meine Platine diese Widerstände hat, muß ich nachschauen.
@Tobias
Zitat
Da dein TrainProgrammer an der Lenz LZV100 wohl nicht in der Lage ist eine einfache CV Programmierung korrekt auszuführen, ist es ratsam diese mit einer anderen Zentrale durchzuführen.Mit einer Märklin/Trix MS II ist dies bereits möglich.Vielleicht hast du einen Händler mit einer CS II oder MS II der dies machen kann.
Weder der TrainProgrammer, noch der Lenz-Decoderprogrammierer, waren in der Lage, die von Dir beschriebenen CV entsprechend zu beschreiben. Ein Zurücksetzen auf den Werkszustand änderte zwar die Adresse und die Anfahr- und Bremsverzögerung, aber nicht die CV für Vmax, Vhalb und Vmin. Zugriff auf eine CS2 oder MS2 habe ich leider nicht.
@Michael
Zitat
Ein Lösungsvorschlag war ja auch, die Trix-Steuerplatine für den SDS durch eine M*-Platine zu ersetzen, hier scheint es dann mit LoPi bzw. LokSound keine Probleme zu geben. Dann könntest du den SDS weiter nutzen, falls du das möchtest. Dürfte preiswerter sein, als den kompletten Motor zu tauschen.
Es wäre dann die Platine aus der 39121? Nachstehend habe ich den Auszug aus dem Ersatzteilblatt - aber die Platine scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Und ich bleibe weiter am Ball
. Jetzt schaue ich erst einmal nach, welche Widerstände auf der Platine verbaut sind. Und weiter, ob es einen Motor für das Chassis gibt, wo man nichts fräsen muß.
Beste Grüße, DschiKäy