Willkommen 

RE: Arduino

#1 von Z-Welt ( gelöscht ) , 22.03.2014 16:38

Hallo Freunde,
die mit dem Arduino und Attiny - Sketche bearbeiten bzw. programmieren.

Bisher habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Arduino UNO viele Sketche die hier im Forum gepostet wurden ohne Probleme auf einen ATtiny 45 geschrieben.
Nun habe ich ein Problem. Der Sketch - Doppelblitzer wurde in den Arduino UNO per Upload geschrieben.
Die LED,s am Arduino - PIN 10 + 11 mit Vorwiderstände angeschlossen. Die LED,s blitzen.
Nun sollte der Sketch in den ATTiny geschossen werden.

Ein Steckbord wie hier im Link angeschlossen.
http://www.sachsendreier.com/asw/clernen...duinoasisp.html
Vorgang:
1. Datei-Beispiel- Arduino ISP ubloaden
2. Tools - Programme- Arduino as ISP
3. Tools- Bord- Attiny 45 8 MHz clok
4. Tools- Bootloader installieren ------ und hier kommt neuerdings eine Fehlermeldung siehe Foto ---- statt not in sync:resp 0x15 erscheint 0x00
5. Sketch - uploden
danach war der Sketch immer im Attiny und konnte über 5 Volt und LED anschlüsse gestartet werden.
Die Fehlermeldung erscheint auch wenn ich Herberts - Hausbeleuchtung schieße.
Eine Ferndiagnose ist nicht immer leicht.

Georg


Z-Welt

RE: Arduino

#2 von h0bahner2 , 22.03.2014 18:07

Hallo Georg ,
habe gerade Deinen Sketch versucht auf einen Attiny zu schreiben , habe zwar zZt nur nen 85 er da aber bei mir funktioniert alles !
LG Carsten


h0bahner2  
h0bahner2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 23.12.2013


RE: Arduino

#3 von Z-Welt ( gelöscht ) , 22.03.2014 21:19

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort und deinen Test: ja der Sketch selber funktioniert auf den Arduino, nur wenn ich das Program in einen Attiny 45 schießen will bekomme ich eine Fehlermeldung.

Aber in der Zwischenzeit habe ich den Fehler gefunden. Ich bin die Schritte neu gegangen. Dann funzt es.

1. Sketch auf den PC laden
2. Uno anschließen, Port wählen,
3. Tools, Bord Arduino Uno wählen
4. Datei, Beispiele, Arduino ISP wählen und in den Arduino schießen.
5. Steckbord wie im Link anschließen
6. Tool, Bord und Attiny 45 8 MHz clock wählen
7. Sketch uploaden.
danach ist der Tiny mit dem Programm bereit.
MfG
Georg


Z-Welt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 53
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz