RE: Epoche II DRB - Schnellzug mit DRG-Hechtwagen

#1 von KLVM , 23.03.2014 16:57

Hallo,

Vorgeschichte:
Als Wiedereinsteiger bin ich nun gerade dabei, meinen Fuhrpark zu komplettieren, d.h. mir das ein oder andere noch zu kaufen, was schon früher mal geplant war, aber wozu es seinerzeit nicht mehr kam... So wollte ich schon immer eine "große" Schlepptender-Dampflok. Da ich Fan des alten Antriebskonzepts bin, und auch nicht zu filigrane Modelle brauche, habe ich lange Zeit zwischen der Retro-01 und der wiederaufgelegten 52er hin und her überlegt. Zusätzlich kam mir beim Betrachten der Vitrine noch irgendwann der Gedanke, dass ich weder eine blaue noch eine gelbe Lok besitze...

Das Angebot, mir dann gebraucht eine coole, blaue Märklin-Stromlinien-03.10 holen zu können kam mir dann gerade recht! In vollem Bewusstsein, dass es den Anstrich wahrscheinlich so nicht gab, habe ich dann zugeschlagen. Das Modell hat ein halbwegs detailliertes Fahrwerk, und mit dem Stromlinienaufsatz wirkt es trotzdem detailliert, ohne viel empfindliche Zurüstteile zu besitzen... Genial, genau das was ich gesucht habe!

Nun stellt sich nur noch die Frage, was ich da für Wagen dranhänge... Ich würde Märklin bevorzugen, da ich momentan auf M-Gleis unterwegs bin und auch die Möglichkeit haben will, Innenbeleuchtungen ohne stromführende Kupplungen zu verbauen.

Im Moment sieht es so aus, dass ich ein paar Märklin-Hechtwagen der DRG anhängen würde, da diese Epoche II-Schnellzugwagen noch einigermaßen verfügbar sind. Hier lande ich aber wieder bei der DRG-DRB-Problematik.

Im Forum habe ich zudem gelesen, dass reine Hechtzüge bei DRG/DRB eigentlich unwahrscheinlich waren.

Ist folgendes denkbar:

Ich behaupte, es ist das Jahr 1939, die 03.10 wurde gerade ausgeliefert, aber die Hechtwagen wurden noch nicht umgezeichnet. Offiziell wird von Märklin ja für die Hechtwagen Zustand Ende der 20er angegeben. Die Korrektheit der letzen Nummer wäre mir auch egal, mich interessiert aber, ob ein Hechtwagen mirt DRG-Emblem (also der Adler auf goldgelbem Hintergrund) 1939 noch realistisch sein kann... Dann würde ich schauen, dass ich irgendwoher noch 1-2 Wagen anderen Typs mit Pleitegeier organisiere, und stell den oder diese in den Zug zu den DRG-Wagen mit ein... kann das so einigermaßen passen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Epoche II DRB - Schnellzug mit DRG-Hechtwagen

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 23.03.2014 17:28

Halo KLVM,
mit 1939 wirst Du wohl nicht ganz hinkommen, da gabs nur die 03 1001 und 1002, der Großteil wurde 1940 und der Rest (20 Loks) 1941 ausgeliefert.
Die Adler an den Wagen wurden Januar 1938 eingeführt - innerhalb 2 bis 2½ Jahren sollten eigentlich schon alle "brauchbaren" Wagen umgezeichnet sein, aber deklariere es als Kriegseinfluss, dann hast Du halt die restlichen nicht umgezeichneten Wagen am Haken der 03.10.
Geht grade noch so - Deine Lok ist ja auch blau.


Laenderbahner

RE: Epoche II DRB - Schnellzug mit DRG-Hechtwagen

#3 von Thilo , 23.03.2014 17:29

Hallo KLVM,

das runde DRG-Emblem aus der Weimarer Republik gab es auch noch 1945. Es wurde nicht bei allen Wagen durch den Pleitegeier ersetzt (vielleicht nicht einmal die Hälfte den Bildern nach ).

Deine 03.10 mit Wagen mit dem alten Weimarer DRG-Emblem ist also absolut vorbildgetreu.

Weitere Informationen zur Zugzusammenstellung mit der Stromlinien-03.10 findest du hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=60177
und hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=95129
falls du die Threads noch nicht gefunden haben solltest.

Erst mit der deutschen Kapitulation 1945 verschwanden sowohl rundes DRG-Emblem, wie auch Pleitegeier praktisch über Nacht. Die meisten Personenwagen und viele Loks hatten gar keine Eigentumsangaben mehr.

Liebe Grüße

Thilo

und Thomas war (mit abweichender) Antwort etwas schneller.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz