Zitat von Rocmarhag
eine Ersparung von rund € 10.00 per Modul
Ole
Hallo Ole,
nur 10 Euro Einsparung? Wie teuer hast du due Komponenten bezahlt?
Ich habe meine selbstgebauten Module 10 Euro/Stk bezahlt, sprich 40 Euro Einsparung
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin,
bei den Bremsmodulen ist das Teil von Märklin nicht das Maß aller Dinge; weder technisch noch preislich! So ist z.B. das Teil von Uhlenbrock ist teurer und moderner in der Technik, es funktioniert auf meiner Testanlage bis jetzt mackenfrei. Die Kiste von Viessman ist auf den 1. Blick billiger allerdings fehlt das Relais, das man extra kaufen kann. Am besten gefällt mir das Teil von Bogobit, da es ohne Übergangsabschnitt auskommt und auch mit allen Decodern und ihren ABV klar kommt. Es ist in jedem Fall das preiswerteste; allerdings hat es kein Gehäuse. Schön ist, dass es in mehreren Varianten angeboten wird, eine davon eignet sich besonders für Schattenbahnhöfe, weil man dessen sämtliche Bremsabschnitte mit nur einem Bremsmodul versorgen kann. Mit ihren Schaltplänen sind die Bogobits außerdem am besten dokumentiert.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Ich habe ebenfalls bogobit-bremsmodule nachgebaut und seit jahren problemlos im einsatz - pro stück ca. 8 € für die bauteile.
Wie schon geschrieben ist der entscheidende vorteil der bogobit-schaltung, dass man keinen "übergangsabschnitt" am anfang braucht.
Nur die eingentliche bremsstrecke und evtl. noch einen sichterheits-stromlos-abschnitt am ende.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |