RE: MS2 V2.1 kein Update auf Gleisbox mehr möglich

#1 von Karsten42 , 26.03.2014 08:54

Hallo liebe MS2 Gemeinde.

Nach einem Update der MS2 auf die neueste Version 2.1 funktioniert kein Update der Gleisbox mehr!

Testequippment Daten:
1x MS2 V2.1 Fabrikneu
1x MS2 V2.1 nach Update von V 1.83 über MS2 v2.1
1x MS2 V2.1 nach Update über CS2 3.56
5x Gleisbox V1.39 ( Das ist die letzte GFP Version für die Gleisbox )

Tests:
Nagelneue MS2 mit V2.1 ausgepackt und an Gleisbox mit V1.39 angeschlossen. Im Menuepunkt "Update Gleisbox" das Update von 1.39 auf 1.39 gestartet. Meldung: Es wurde keine passende Update-Datei gefunden
Gleicher Test mit der MS2 die von der nagelneuen MS2 den neuesten SW-Stand bekommen hat.
gleiche Meldung
Gleicher Test mit der MS2 die über die CS2 den neuesten SW-Stand bekommen hat.
gleiche Meldung
Wiederholende Tests mit unterscheidlichen Gleisboxen.
Gleiche Meldung

"Intruder test" (weil ich Idiot keine MS2 mit V1.83 mehr habe ):
Zusenden der MS2 nach dessen Einschalten eine Gleisbox Softwareversion von 0.22. Erwartungsgemäß stellt die MS2 dann fest, das die "Gleisbox" eine neue Software benötig und bietet deren Update am Display an.

Anzeige MS2:
Version 0.0
Update auf 1.39
X Nein Ja y

Wird mit "Ja" bestätigt erscheint sofort die schon bekannte Meldung. Die einzige Möglichkeit mit "Ja" zu bestätigen führt zum senden eines CAN Kommandos der MS2 zum starten der Gleisbox.

Somit muss ich jetzt annehmen, das grundsätzlich keine Gleisboxen mehr mit der MS2 Version 2.1 eine neuere Softwareversion erhalten können.

Ich wäre hocherfreut wenn dies jemand ebenfalls einmal testen könnte um meine Tests zu verifizieren und sein Ergebnis hier veröffentlicht.

Mal im Ernst: Das ist unterirdisches Qualitätsmanagement!

Völlig genervt,
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: MS2 V2.1 kein Update auf Gleisbox mehr möglich

#2 von Michael Knop , 26.03.2014 11:49

Hi Karsten,

wo ist dein Problem?

Du hast die Gleisbox auf aktuellem Stand, und bis es neuere Versionen der Gleisboxfirmware gibt kann Märklin den Fehler beheben- mit neuen Versionen der MS2-Software.

Warum also aufregen?



Viele Grüße Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 V2.1 kein Update auf Gleisbox mehr möglich

#3 von DeMorpheus , 26.03.2014 13:00

Hallo Michael,

das Problem ist dass das Update-File gar nicht vorhanden zu sein scheint (so sagt das zumindest die Fehlermeldung), das Update der Gleisbox mit V0.22 hat ja auch nicht funktioniert.
Normalerweise sollte auch ein „Update“ auf die gleiche Version durchgeführt werden, das war zumindest bisher so.

Ich denke mit der nächsten Softwareversion der MS2 kommt auch wieder das Update-File für die Gleisbox. Das aktuelle Update V3.5 für die CS2 ist ja nur ein Zwischenschritt zum schon bald kommenden V3.6 und kann auch schon Sachen, die erst für die nächste Version angekündigt sind. Sieht irgendwie so aus als hätte Märklin einfach die schon fertigen Softwarebausteine zusammengepackt und veröffentlicht ... und das Gleisbox-Update ist dabei auf der Strecke geblieben. Ich glaube kaum dass die Gleisbox mit der aktuellen MS2-Version absischtlich nicht geupdated werden kann.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 V2.1 kein Update auf Gleisbox mehr möglich

#4 von Karsten42 , 26.03.2014 13:21

Hallo,

Danke für die beruhigenden Worte.
Ja, es ist richtig, dass es schon sehr lange kein Update mehr für die Gleisbox gegeben hat. Und richtig ist auch, dass ich persönlich nicht unbedingt jetzt auf ein Update einer Gleisbox angewiesen bin.

Trotzdem ist das ja eine zentrale Funktion und sehr einfach zu testen. Die Frage ist, was wohl die Qualitätssicherung bei Märklin überhaupt für die MS2 getestet hat wenn eine der Grundfunktionen nicht mehr geht?

Entschuldigt bitte wenn ich überreagiert habe. Das ganze hat mich viel Nerven gekostet. Es ist extrem bedauerlich, wenn Märklin so ungetestete und nicht beschriebene Software ( zumindest für die MS2 ) auf den Markt wirft. Ich verstehe das einfach nicht wie man sein Produkt, von dem sicher einige zig-tausend im Umlauf sind, sehenden Auges so in die Grütze fahren kann. Und die moderne Art Software damit zu "reparieren" dem Kunden zu sagen er möge doch die fehlerhafte Funktion einfach nicht mehr benutzen ist mir mega zu wider.

O.K. Ich leg mich wieder hin und trink ein paar Becher Kaffee.

Besten Dank für eure Kommentare

Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: MS2 V2.1 kein Update auf Gleisbox mehr möglich

#5 von Heinzi , 26.03.2014 23:29

Ich verstehe zwar nur "Bahnhof", aber weshalb willst du eine Gleisbox von V1.39 auf V1.39 updaten?

Zitat
Nagelneue MS2 mit V2.1 ausgepackt und an Gleisbox mit V1.39 angeschlossen. Im Menuepunkt "Update Gleisbox" das Update von 1.39 auf 1.39 gestartet.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: MS2 V2.1 kein Update auf Gleisbox mehr möglich

#6 von Karsten42 , 27.03.2014 09:34

Moin Heinzi,

Ohh, ich wollte nicht so viel "Technik-Sprech" schreiben jedoch das ist eben meine Passion im Bereich Eisenbahn

Ich teste mit dem Update den Datenverkehr zwischen MS2 und Gleisbox. Es sind relativ viele Daten in unterscheidlichen Zeitabständen als Blöcke zusammengefasst.

Wie geschrieben "benötige" ich kein Update der Gleisboxen, jedoch ist das fehlen dieser Funktion für meine persönlichen Belange eben ziemlich doof. Graue Harre habe ich nur bekommen, weil meine MS2 mit V1.83 plötzlich abstürzte und danach ebenfalls kein Update mehr möglich war. Ich hatte das schon einmal und ein Update von der CS2 hat alles wieder in Ordnung gebracht. Jetzt war wieder ein Update notwendig, aber diesmal war die von mir benötigte Funktion nicht mehr implementiert. Das war verwirrend.

Für mein lautes "schreien" im Kopf dieses Threads habe ich mich ja schon entschuldigt.
Trotzdem bin ich noch ziemlich genervt über die "qualitätskontrolle" und "Update-Philosophie" von Märklin.

Gruß
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz