RE: Hektometertafel 0/0 ?

#1 von Wracker , 26.03.2014 22:57

Hallo

Ich bin am Grübeln, wie ich am Besten Hektometertafeln anbringe und hatte ein Problem damit.
Weil ich einige Nebenstecken und Abzeige habe, hab ich mir die Frage gestellt:
Wann und wo und in welchen Fällen wird die Hektonmetertafel 0/0 aufgehängt?
In welche Richtung zählt man Aufwärts?

Soll bei dem Abstand der Tafeln mogeln und diese alle +-1,5m anbringen, anstelle von 2m(1:100), 2,3m (1:87).
Viel mogeln ja auch bei dem Abstand Vorsignal,Haupsignal

MfG Gilles
Meine Analge Bonn


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.03.2014 09:06

Die 0/0 steht am Anfang einer Strecke - recht einfach.

Ob du mogelst oder nicht ist ja dir überlassen. aber deine Berechnung zeigt ja, dass zu bei maßstäblichem Aufstellen auf manchen Modellbahnen keine oder nur ganz weniger Hektometertafeln brauchst.

Ich werde auch mogeln


Balde99

RE: Hektometertafel 0/0 ?

#3 von silz_essen , 27.03.2014 09:23

Hallo zusammen,

wobei es durchaus Kilometrierungen mit negativem Zählerstand gab. Das kam immer dann vor, wenn ein Teil der Strecke neu trassiert wurde und man den Großteil der alten Kilometrierung erhalten wollte.
Als Daumenregel mag gelten:
Der Nullpunkt einer Kilometrierung ist die Mitte des Bahnhofsgebäudes.
Wie gesagt: Daumenregel.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.03.2014 09:55

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

wobei es durchaus Kilometrierungen mit negativem Zählerstand gab. Das kam immer dann vor, wenn ein Teil der Strecke neu trassiert wurde und man den Großteil der alten Kilometrierung erhalten wollte.
Als Daumenregel mag gelten:
Der Nullpunkt einer Kilometrierung ist die Mitte des Bahnhofsgebäudes.
Wie gesagt: Daumenregel.

Gruß
Martin




Wobei es aber auch durch aus sein kann, dass für ein Gleis die Hektometerbezeichnung weitgeht und daneben eine "neue Strecke" anfängt oder eine andere Strecke verläuft mit einer anderen Hektometerbezeichnung - in Nördlingen gibt es das soweit ich weiß - auch in Aalen müsste das zumindest bezüglich der Rems- und Brenzbahn so sein.

Auch in Goldhöfe (bei Aalen) ist das so die "Remsbahn" aus Stuttgart wird über die "Riesbahn" nach Nördlingen fortgesetzt und ab Göldshöfe beginnt es dann für die "Obere Jagstbahn" mit 0/0 neu.


Balde99

RE: Hektometertafel 0/0 ?

#5 von lok527596 , 27.03.2014 14:49

Hallo

verschieden Kilometrierungen gibt es zB zwischen Pforzheim und Bad Wildbad . Hinter dem HP Brötzingen Mitte kommt der Kilometer 0 der Enzbahn bis dahin die normale Kilometrietrung von Pforzheim aus bei 2,8
Zwischen KA Söllingen und KA-Grötzingen laufen die 2gleisige Hauptbahn und die NE der AVG nebeneinander mit unterschiedlicher Kilometrierung.
Wenn Längen nicht mehr stimmen gibt es Kilometersprünge oder HInweise in den Fahrplanunterlagen bzw Streckenunterlagen das zB 80m fehlen. Schau zB mal in Unterlagen zur Strecke von Bruchsal Richtung Bretten Mühlacker .Dort ist die Kilometrierung der Betriebsstellen folgende Güterzugstrecke Bf Bruchsal -2,1 Asig bei -1,9 der Abzweig für die Personenzugstrecke liegt bei km 1,0 dort ist dann Bruchsal Bf -0,8 Asig bei -0,6 und bei Rechberg kommt noch ein Kilometersprung 16,0 auf 62,5 bis dorthin wird weils Bezirk KA war aufwärts gezählt und ab 62,5 abwärts weils zu Stuttgart gehört
Kilometerwechsel auf der Strecke gibts auch zB bei Sersheim zwischen Vahingen und Bietigheim dort wechsel von 134,1 nach 34,1

Gruß Stephan und viel Spaß beim Hektometertafeln aufstellen


lok527596  
lok527596
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.07.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.03.2014 15:17

Zitat von lok527596
Hallo

verschieden Kilometrierungen gibt es zB zwischen Pforzheim und Bad Wildbad . Hinter dem HP Brötzingen Mitte kommt der Kilometer 0 der Enzbahn bis dahin die normale Kilometrietrung von Pforzheim aus bei 2,8
Zwischen KA Söllingen und KA-Grötzingen laufen die 2gleisige Hauptbahn und die NE der AVG nebeneinander mit unterschiedlicher Kilometrierung.
Wenn Längen nicht mehr stimmen gibt es Kilometersprünge oder HInweise in den Fahrplanunterlagen bzw Streckenunterlagen das zB 80m fehlen. Schau zB mal in Unterlagen zur Strecke von Bruchsal Richtung Bretten Mühlacker .Dort ist die Kilometrierung der Betriebsstellen folgende Güterzugstrecke Bf Bruchsal -2,1 Asig bei -1,9 der Abzweig für die Personenzugstrecke liegt bei km 1,0 dort ist dann Bruchsal Bf -0,8 Asig bei -0,6 und bei Rechberg kommt noch ein Kilometersprung 16,0 auf 62,5 bis dorthin wird weils Bezirk KA war aufwärts gezählt und ab 62,5 abwärts weils zu Stuttgart gehört
Kilometerwechsel auf der Strecke gibts auch zB bei Sersheim zwischen Vahingen und Bietigheim dort wechsel von 134,1 nach 34,1

Gruß Stephan und viel Spaß beim Hektometertafeln aufstellen




Diese Sprünge können auch daran liegen, dass dort Strecken enden und in einer übergeordneten Strecke aufgehen!


Balde99

RE: Hektometertafel 0/0 ?

#7 von lok527596 , 27.03.2014 15:34

Hallo

die Enzbahn ging schon immer von Pforzheim nach Bad Wildbad durchgängig nur das Problem hier Pforzheim bis Brötzingen war badisch der Rest württembergisch. Zwischenzeitlich gibt es auch kein Gleis mehr der Enzbahn sonder nur das Richtungsgleis Pforzheim Brötzingen weil das hier zwischenzeitlich als 2Gleisig.
Der KilometerSprung bei Rechberg ist dem gleichen Umstand gefordert wie schon geschrieben ein Teil Direktion KA der andere Stuttgart .
Rund um Vahingen wechseln öfters mal die Kilometrierungen geschuldet dem Umbau und Neubau der SFS die einen Teil der Altbaustrecken und der Nebenbahn zum Opfer fielen.

Gruß Stephan


lok527596  
lok527596
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.07.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 27.03.2014 15:49

Zitat von lok527596
Hallo


Rund um Vahingen wechseln öfters mal die Kilometrierungen geschuldet dem Umbau und Neubau der SFS die einen Teil der Altbaustrecken und der Nebenbahn zum Opfer fielen.

Gruß Stephan




Also hängt es doch mit "ehemaligen" (Haupt-)Strecken usw. zusammen!

Man darf nicht nur den Bestand sehen sondern eben auch das "historische"


Balde99

RE: Hektometertafel 0/0 ?

#9 von Oarhelljer , 27.03.2014 16:55

Hallo Gilles,

ich würde mir da einen eigenen Submaßstab für Entfernungen ausdenken, diesen dann aber über die Anlage versuchen konstant zu halten (z.B. für Deine 1,5 m ergibt das ca. 1:133). Den dann für die von Dir erwähnten Tafeln, Abstand Vorsignal,Haupsignal, Abstand Warnbaken vor Bahnübergang, etc. immer wieder verwenden. Davon abgesehen hat man vom 'Norm-Punkt' immer aufgrund örtlicher Gegebenheiten etws variert.

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#10 von Wracker , 27.03.2014 18:32

Hallo

Danke für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Nur noch einige Unklarheiten ist noch offen.

Hat jeder grosse Bahnhof in der Mitte 0/0, oder wenn es ein Durchgangsbahnof ist, wird dann die Hauptstrecke einfach weiter durchnummeriert. Müssen Abzweige von der Hauptstrecke, mit 0/0 beginnen oder kann auch die Strecke auch hier enden (zB mit der Tafel 48/6).


MfG Gilles
viewtopic.php?f=64&t=79917&start=20


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#11 von lok527596 , 27.03.2014 18:57

Hallo Gilles

Dort wo die Strecke beginnt ist 0/0 nicht immer in der Mitte von Bahnhöfen . Hektometertafeln auf Hauptbahnen sind in 200m Schritten auf Nebenbahnen nach FV NE meist in 500m Schritten
Hauptbahnen also 0/0 ,0/2, 0/4 .......
FV NE 0/0 , 0/5 ,1/0 .........

Gruß Stephan

PS NAchtrag noch den Link zu Wiki dort ist auch Foto einer negativen drin http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenkilometer


lok527596  
lok527596
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.07.2007
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hektometertafel 0/0 ?

#12 von Wracker , 27.03.2014 21:26

Hallo

Danke
Damit sind jetzt so gut wie alle Probleme gelöst
Als Anhang gibt es ,zum Dank, ein paar Hektometertafeln. Sind nicht perfekt aber brauchbar find ich.
Es handelt sich um eine Datei die mit MS Publisher oder einem PublisherViewer(gratis)
geöffnet werden kann.
Wer will kann sie benutzen oder umändern wie er will.
Was nicht passt, wir dann eben passend gemacht

MfG Gilles
viewtopic.php?f=64&t=79917&start=20


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz