Ich bin am Grübeln, wie ich am Besten Hektometertafeln anbringe und hatte ein Problem damit. Weil ich einige Nebenstecken und Abzeige habe, hab ich mir die Frage gestellt: Wann und wo und in welchen Fällen wird die Hektonmetertafel 0/0 aufgehängt? In welche Richtung zählt man Aufwärts?
Soll bei dem Abstand der Tafeln mogeln und diese alle +-1,5m anbringen, anstelle von 2m(1:100), 2,3m (1:87). Viel mogeln ja auch bei dem Abstand Vorsignal,Haupsignal
Die 0/0 steht am Anfang einer Strecke - recht einfach.
Ob du mogelst oder nicht ist ja dir überlassen. aber deine Berechnung zeigt ja, dass zu bei maßstäblichem Aufstellen auf manchen Modellbahnen keine oder nur ganz weniger Hektometertafeln brauchst.
wobei es durchaus Kilometrierungen mit negativem Zählerstand gab. Das kam immer dann vor, wenn ein Teil der Strecke neu trassiert wurde und man den Großteil der alten Kilometrierung erhalten wollte. Als Daumenregel mag gelten: Der Nullpunkt einer Kilometrierung ist die Mitte des Bahnhofsgebäudes. Wie gesagt: Daumenregel.
wobei es durchaus Kilometrierungen mit negativem Zählerstand gab. Das kam immer dann vor, wenn ein Teil der Strecke neu trassiert wurde und man den Großteil der alten Kilometrierung erhalten wollte. Als Daumenregel mag gelten: Der Nullpunkt einer Kilometrierung ist die Mitte des Bahnhofsgebäudes. Wie gesagt: Daumenregel.
Gruß Martin
Wobei es aber auch durch aus sein kann, dass für ein Gleis die Hektometerbezeichnung weitgeht und daneben eine "neue Strecke" anfängt oder eine andere Strecke verläuft mit einer anderen Hektometerbezeichnung - in Nördlingen gibt es das soweit ich weiß - auch in Aalen müsste das zumindest bezüglich der Rems- und Brenzbahn so sein.
Auch in Goldhöfe (bei Aalen) ist das so die "Remsbahn" aus Stuttgart wird über die "Riesbahn" nach Nördlingen fortgesetzt und ab Göldshöfe beginnt es dann für die "Obere Jagstbahn" mit 0/0 neu.
verschieden Kilometrierungen gibt es zB zwischen Pforzheim und Bad Wildbad . Hinter dem HP Brötzingen Mitte kommt der Kilometer 0 der Enzbahn bis dahin die normale Kilometrietrung von Pforzheim aus bei 2,8 Zwischen KA Söllingen und KA-Grötzingen laufen die 2gleisige Hauptbahn und die NE der AVG nebeneinander mit unterschiedlicher Kilometrierung. Wenn Längen nicht mehr stimmen gibt es Kilometersprünge oder HInweise in den Fahrplanunterlagen bzw Streckenunterlagen das zB 80m fehlen. Schau zB mal in Unterlagen zur Strecke von Bruchsal Richtung Bretten Mühlacker .Dort ist die Kilometrierung der Betriebsstellen folgende Güterzugstrecke Bf Bruchsal -2,1 Asig bei -1,9 der Abzweig für die Personenzugstrecke liegt bei km 1,0 dort ist dann Bruchsal Bf -0,8 Asig bei -0,6 und bei Rechberg kommt noch ein Kilometersprung 16,0 auf 62,5 bis dorthin wird weils Bezirk KA war aufwärts gezählt und ab 62,5 abwärts weils zu Stuttgart gehört Kilometerwechsel auf der Strecke gibts auch zB bei Sersheim zwischen Vahingen und Bietigheim dort wechsel von 134,1 nach 34,1
Gruß Stephan und viel Spaß beim Hektometertafeln aufstellen
verschieden Kilometrierungen gibt es zB zwischen Pforzheim und Bad Wildbad . Hinter dem HP Brötzingen Mitte kommt der Kilometer 0 der Enzbahn bis dahin die normale Kilometrietrung von Pforzheim aus bei 2,8 Zwischen KA Söllingen und KA-Grötzingen laufen die 2gleisige Hauptbahn und die NE der AVG nebeneinander mit unterschiedlicher Kilometrierung. Wenn Längen nicht mehr stimmen gibt es Kilometersprünge oder HInweise in den Fahrplanunterlagen bzw Streckenunterlagen das zB 80m fehlen. Schau zB mal in Unterlagen zur Strecke von Bruchsal Richtung Bretten Mühlacker .Dort ist die Kilometrierung der Betriebsstellen folgende Güterzugstrecke Bf Bruchsal -2,1 Asig bei -1,9 der Abzweig für die Personenzugstrecke liegt bei km 1,0 dort ist dann Bruchsal Bf -0,8 Asig bei -0,6 und bei Rechberg kommt noch ein Kilometersprung 16,0 auf 62,5 bis dorthin wird weils Bezirk KA war aufwärts gezählt und ab 62,5 abwärts weils zu Stuttgart gehört Kilometerwechsel auf der Strecke gibts auch zB bei Sersheim zwischen Vahingen und Bietigheim dort wechsel von 134,1 nach 34,1
Gruß Stephan und viel Spaß beim Hektometertafeln aufstellen
Diese Sprünge können auch daran liegen, dass dort Strecken enden und in einer übergeordneten Strecke aufgehen!
die Enzbahn ging schon immer von Pforzheim nach Bad Wildbad durchgängig nur das Problem hier Pforzheim bis Brötzingen war badisch der Rest württembergisch. Zwischenzeitlich gibt es auch kein Gleis mehr der Enzbahn sonder nur das Richtungsgleis Pforzheim Brötzingen weil das hier zwischenzeitlich als 2Gleisig. Der KilometerSprung bei Rechberg ist dem gleichen Umstand gefordert wie schon geschrieben ein Teil Direktion KA der andere Stuttgart . Rund um Vahingen wechseln öfters mal die Kilometrierungen geschuldet dem Umbau und Neubau der SFS die einen Teil der Altbaustrecken und der Nebenbahn zum Opfer fielen.
Rund um Vahingen wechseln öfters mal die Kilometrierungen geschuldet dem Umbau und Neubau der SFS die einen Teil der Altbaustrecken und der Nebenbahn zum Opfer fielen.
Gruß Stephan
Also hängt es doch mit "ehemaligen" (Haupt-)Strecken usw. zusammen!
Man darf nicht nur den Bestand sehen sondern eben auch das "historische"
ich würde mir da einen eigenen Submaßstab für Entfernungen ausdenken, diesen dann aber über die Anlage versuchen konstant zu halten (z.B. für Deine 1,5 m ergibt das ca. 1:133). Den dann für die von Dir erwähnten Tafeln, Abstand Vorsignal,Haupsignal, Abstand Warnbaken vor Bahnübergang, etc. immer wieder verwenden. Davon abgesehen hat man vom 'Norm-Punkt' immer aufgrund örtlicher Gegebenheiten etws variert.
Danke für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.
Nur noch einige Unklarheiten ist noch offen.
Hat jeder grosse Bahnhof in der Mitte 0/0, oder wenn es ein Durchgangsbahnof ist, wird dann die Hauptstrecke einfach weiter durchnummeriert. Müssen Abzweige von der Hauptstrecke, mit 0/0 beginnen oder kann auch die Strecke auch hier enden (zB mit der Tafel 48/6).
Dort wo die Strecke beginnt ist 0/0 nicht immer in der Mitte von Bahnhöfen . Hektometertafeln auf Hauptbahnen sind in 200m Schritten auf Nebenbahnen nach FV NE meist in 500m Schritten Hauptbahnen also 0/0 ,0/2, 0/4 ....... FV NE 0/0 , 0/5 ,1/0 .........
Danke Damit sind jetzt so gut wie alle Probleme gelöst Als Anhang gibt es ,zum Dank, ein paar Hektometertafeln. Sind nicht perfekt aber brauchbar find ich. Es handelt sich um eine Datei die mit MS Publisher oder einem PublisherViewer(gratis) geöffnet werden kann. Wer will kann sie benutzen oder umändern wie er will. Was nicht passt, wir dann eben passend gemacht