RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#1 von Markus_K ( gelöscht ) , 02.03.2007 19:18

Aufgrund Platzmangels möchte ich ein Diorama bauen, wo ich gut das Krokodil zum Spielen unterbringen kann, am besten mit schlanken Weichen. Hab momentan ne Grundplatte von 1,5m x 05m, da sollte doch was gehen, denke 1,2 x 0,3 (war zuerst geplant) ist etwas zu klein.
Könnt ihr mir trotzdem für beide Größen ein paar Vorschläge machen. Danke


Markus_K

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 02.03.2007 19:34

Hi.

Schau mal bei http://www.carendt.us/microplans/index.html...

Tschüssikovsky,

Daniel


E 70.2

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 02.03.2007 20:10

Hallo Markus.

Wie lang ist denn das krokodil? Das ist ja keine Rangierlokomotive im eigentlichen Sinne.

@ E70.2: Der Link ist echt gut. Danke.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#4 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 02.03.2007 20:45

Zitat von Markus_K
Hab momentan ne Grundplatte von 1,5m x 05m, da sollte doch was gehen, denke 1,2 x 0,3 (war zuerst geplant) ist etwas zu klein.



Ist da ein Schreibfehler drin? Weil eine Platte 1,5mx5m wäre ziehmlich groß.

Parik


LETTIMANN

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 02.03.2007 23:11

ich denk 05 soll 0,5 also ein halber meter heißen ^^


King-of-LA

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#6 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 03.03.2007 14:47

Hi Patrik.

Zitat von LETTIMANN
... Ist da ein Schreibfehler drin? ...

Parik


hab dich auch beim "Schreibfehlern" erwischt. Schau dir mal deinen neuen Name an...

@ Markus_K:
Welches Thema hättest du denn gern? Meiner Meinung nach wäre ein BW, ein Bhf (jeweils nur ein Teil davon) oder ein Stück Strecke mit Industrieabzweig schön umzusetzen.
Willst du dem Krokodil eine Oberleitung spendieren?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#7 von HO-Senior , 03.03.2007 16:08

Grüß Gott zusammen!

Olli hat geschrieben:

"Wie lang ist denn das krokodil? Das ist ja keine Rangierlokomotive im eigentlichen Sinne."

Im eigentlichen Sinne stimmt das, im uneigentlichen Sinne stimmt´s nicht, denn die SBB hatten Anfang/Mitte der 60er Jahre 10 Krokodile, die nicht mehr für den Streckendienst benötigt wurden, zu Rangierlokomotiven umgebaut.

Sie verloren einen Stromabnehmer und erhielten eine Rangierfunkantenne sowie ein an einer Stirnseite montiertes Plattformgeländer. Haupteinsatzgebiet war der Rangierbahnhof Muttenz, in der Region Basel waren sie jedoch zwischendurch immer wieder im Streckendienst tätig.

(Quelle: Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog 11 - Die Triebfahrzeuge der Schweizerischen Bundesbahnen, Sonderausgabe Bahn Extra)

Märklin hat eine solche Lok 1994 als Sondermodell in Baugröße 1 herasugebracht, für die vorgesehene Modulanlage von Markus vielleicht doch ein bißchen zu groß.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#8 von Markus_K ( gelöscht ) , 03.03.2007 17:44

Ich hab das MÄ 39560, aber andere Loks wie ne Köf (vielleicht bekomm ich bald auch mal das Mandarinli) kann man ja auch drauf setzen.
Son Industriezweig wär was, halt nen Zug zusammenstellen, welches das Kroko abholt...

nen BW wär auch was, da bekommt man ja viele Loks unter

natürlich 0,5m ... ist doch klar

von Roco gabs das Rangierkrokodil auch mal in H0, aber an meinem Schraub ich jetzt keinen Stromabnehmer ab


Markus_K

RE: Rangierbetrieb(Diorama) für Krokodil, Gleisplanideen

#9 von Toby ( gelöscht ) , 05.03.2007 14:46

Diese Webseite kann vielleicht auch noch weiterhelfen. Mit 1,50x0,50 ist auf jeden Fall was zu machen, ich plane gerade an einer Anlage mit den Dimensionen 2,50 auf 0,50.


Toby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz