RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#1 von CarstenLB , 27.03.2014 22:48

Hallo zusammen,

seit schon ein paar Tagen sind S-Bahnen in Kornwestheim (Personenbahnhof) abgestellt. Warum aus immer, nach Ausmusterung sieht es nicht aus. Gestern war eine 218 da und hat rangiert, auch noch als es schon dunkel war.
Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht und ich bin mit meinen Büroklamotten nicht extra den Bahndamm runtergekrabbelt










Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#2 von Elch , 27.03.2014 23:18

Meines Wissens werden die 420er zumindest in Stuttgart ausgemustert und durch die neuen 430 ersetzt, die ja nun langsam in den Betrieb gehen. Wahrscheinlich hat man sie noch abgestellt und wartet ab ob die neuen Bahnen tatsächlich so funktionieren wie sie sollen. Ob sie an eine andere S-Bahn abgegeben werden, weiß ich nicht, aber eine Verschrottung ist nicht ganz unwahrscheinlich.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#3 von mebo , 28.03.2014 00:59

Ein Teil der 420er kommt nach München, angeblich gehen auch ein paar nach NRW. In München ist regulärer Einsatz geplant, in NRW dagegen meines Wissens nach nur Notfallreserve.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#4 von Robert Bestmann , 28.03.2014 20:52

Hallo zusammen,

in München sind sie für die Strecken ohne LZB-Betrieb vorgesehen, also auf den Linien:

A Altomüster - Dachau (wird gerade elektrifiziert) - München Hbf (bis dato fahren hier 628er)
S20 München-Pasing - Höllriegelskreuth

Die Stammstrecke kann hingegen nicht befahren werden wegen dem LZB-Zwang.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#5 von Der Voreifelbahner , 01.04.2014 00:48

Zitat von mebo
Ein Teil der 420er kommt nach München, angeblich gehen auch ein paar nach NRW. In München ist regulärer Einsatz geplant, in NRW dagegen meines Wissens nach nur Notfallreserve.



In NRW sollen sie als Ersatz fahren, wenn der neue Verkehrsvertrag in Kraft tritt, der einen Einsatz von Wendezügen im S-Bahneinsatz unterbindet. Daher würden die 420er wohl am ehesten auf der S6 (wegen den x-Wagen) oder S5/8 (als Ersatz für die noch kommenden Möpse) zum Einsatz kommen. Ob sie dann auch als Reserve und HVZ Verstärker eingesetzt werden z.B. auf der S 1 oder S 4, weiß ich nicht.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#6 von Fahrschalter , 04.05.2014 22:38

Hallo in die Runde,
meines Wissens haben die 420(scho seit den 70er Jahren)alle auch LZB(linienzugbeeinflussung),stand so auch im DB mit Pfiff,ein Blättchen,welches heute kaum mehr einer kennt.
Gruß
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#7 von mebo , 05.05.2014 01:47

Zitat von Fahrschalter
Hallo in die Runde,
meines Wissens haben die 420(scho seit den 70er Jahren)alle auch LZB(linienzugbeeinflussung),stand so auch im DB mit Pfiff,ein Blättchen,welches heute kaum mehr einer kennt.



Es hatten nie alle sondern nur die ganz alten Münchner. Von denen, die mal LZB hatten, dürfte nur noch der 420 001 existieren. Und auch bei denen ist die LZB Ende der 70er oder in den 80ern wieder ausgebaut worden.

Und selbst wenn sie noch drin gewesen wäre, wäre sie nicht mit der heutigen LZB kompatibel gewesen.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#8 von GeX008 , 05.05.2014 16:56

Moin..

Soweit ich mich daran erinnern kann, werden die 420er, die nach München zur Verstärkung kommen auch nur auf Strecken eingesetzt, wo keine LZB benötigt wird... S20 / S27 und ich glaube dann auch auf dem Ast Dachau - Altomünster...


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kornwestheim Pbf - abgestellte S-Bahnen ET420

#9 von mebo , 05.05.2014 17:09

Zitat von GeX008

Soweit ich mich daran erinnern kann, werden die 420er, die nach München zur Verstärkung kommen auch nur auf Strecken eingesetzt, wo keine LZB benötigt wird... S20 / S27 und ich glaube dann auch auf dem Ast Dachau - Altomünster...


Genau. Wahrscheinlich auch noch auf irgendwelchen Verstärkerzügen, die die Stammstrecke nicht befahren (z.B. S4). Wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass man mal vereinzelte Fahrten außerhalb der HVZ durch die Stammstrecke macht, wenn es umlaufmäßig passt. Technische Hinderungsgründe für ein Befahren der Stammstrecke gibt es nicht, nur während der HVZ ist es ungünstig, weil der 420er einen geringfügig größeren Abstand zum Vordermann benötigt. Allerdings könnten hier irgendwelche politischen Befindlichkeiten eine Durchfahrt durch den Tunnel verhindern.

Effektiv wäre es wohl auch zur HVZ kein Problem, wenn ein- oder zweimal in der Stunde ein 420er durch den Tunnel fährt - es erhöht allerdings natürlich die Verspätungen, weswegen man das eigentlich nicht will. In München kämpft man ja um jede Sekunde, weil das auf der Stammstrecke so knapp zugeht zur HVZ.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz