seit schon ein paar Tagen sind S-Bahnen in Kornwestheim (Personenbahnhof) abgestellt. Warum aus immer, nach Ausmusterung sieht es nicht aus. Gestern war eine 218 da und hat rangiert, auch noch als es schon dunkel war. Die Bilder sind nur mit dem Handy gemacht und ich bin mit meinen Büroklamotten nicht extra den Bahndamm runtergekrabbelt
Meines Wissens werden die 420er zumindest in Stuttgart ausgemustert und durch die neuen 430 ersetzt, die ja nun langsam in den Betrieb gehen. Wahrscheinlich hat man sie noch abgestellt und wartet ab ob die neuen Bahnen tatsächlich so funktionieren wie sie sollen. Ob sie an eine andere S-Bahn abgegeben werden, weiß ich nicht, aber eine Verschrottung ist nicht ganz unwahrscheinlich.
Ein Teil der 420er kommt nach München, angeblich gehen auch ein paar nach NRW. In München ist regulärer Einsatz geplant, in NRW dagegen meines Wissens nach nur Notfallreserve.
Zitat von meboEin Teil der 420er kommt nach München, angeblich gehen auch ein paar nach NRW. In München ist regulärer Einsatz geplant, in NRW dagegen meines Wissens nach nur Notfallreserve.
In NRW sollen sie als Ersatz fahren, wenn der neue Verkehrsvertrag in Kraft tritt, der einen Einsatz von Wendezügen im S-Bahneinsatz unterbindet. Daher würden die 420er wohl am ehesten auf der S6 (wegen den x-Wagen) oder S5/8 (als Ersatz für die noch kommenden Möpse) zum Einsatz kommen. Ob sie dann auch als Reserve und HVZ Verstärker eingesetzt werden z.B. auf der S 1 oder S 4, weiß ich nicht.
Hallo in die Runde, meines Wissens haben die 420(scho seit den 70er Jahren)alle auch LZB(linienzugbeeinflussung),stand so auch im DB mit Pfiff,ein Blättchen,welches heute kaum mehr einer kennt. Gruß Ralf
Zitat von FahrschalterHallo in die Runde, meines Wissens haben die 420(scho seit den 70er Jahren)alle auch LZB(linienzugbeeinflussung),stand so auch im DB mit Pfiff,ein Blättchen,welches heute kaum mehr einer kennt.
Es hatten nie alle sondern nur die ganz alten Münchner. Von denen, die mal LZB hatten, dürfte nur noch der 420 001 existieren. Und auch bei denen ist die LZB Ende der 70er oder in den 80ern wieder ausgebaut worden.
Und selbst wenn sie noch drin gewesen wäre, wäre sie nicht mit der heutigen LZB kompatibel gewesen.
Soweit ich mich daran erinnern kann, werden die 420er, die nach München zur Verstärkung kommen auch nur auf Strecken eingesetzt, wo keine LZB benötigt wird... S20 / S27 und ich glaube dann auch auf dem Ast Dachau - Altomünster...
Zitat von GeX008 Soweit ich mich daran erinnern kann, werden die 420er, die nach München zur Verstärkung kommen auch nur auf Strecken eingesetzt, wo keine LZB benötigt wird... S20 / S27 und ich glaube dann auch auf dem Ast Dachau - Altomünster...
Genau. Wahrscheinlich auch noch auf irgendwelchen Verstärkerzügen, die die Stammstrecke nicht befahren (z.B. S4). Wobei ich jetzt nicht ausschließen würde, dass man mal vereinzelte Fahrten außerhalb der HVZ durch die Stammstrecke macht, wenn es umlaufmäßig passt. Technische Hinderungsgründe für ein Befahren der Stammstrecke gibt es nicht, nur während der HVZ ist es ungünstig, weil der 420er einen geringfügig größeren Abstand zum Vordermann benötigt. Allerdings könnten hier irgendwelche politischen Befindlichkeiten eine Durchfahrt durch den Tunnel verhindern.
Effektiv wäre es wohl auch zur HVZ kein Problem, wenn ein- oder zweimal in der Stunde ein 420er durch den Tunnel fährt - es erhöht allerdings natürlich die Verspätungen, weswegen man das eigentlich nicht will. In München kämpft man ja um jede Sekunde, weil das auf der Stammstrecke so knapp zugeht zur HVZ.