als ich mir zuletzt den Neuheitenprospekt anschaute stellte ich fest das die Puffer bei dem Modell über dem des Originales liegen. Klar ist das es sich hier um ein Handmuster handelt, allerdings ist es bei der BR 01 (39010) genau so. Wie seht ihr das?
und was ist daran besonders? Märklins Puffer liegen grundsätzlich über denen des Originals? Auch ein Grund warum die Br 01 von Märklin in meinen Augen potthäßlich ausschaut.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Man hätte auch schreiben können: "... warum mir die BR 01 von Märklin nicht gefällt."
Naja, muss jeder selbst wissen. Am Ende wird womöglich wieder ein Thread gesperrt und ein weiterer, ach so unschuldiger Märklin-Basher hat die Ehre, heulend dieses Hardy-Forum zu verlassen und in die Community der beleidigten Leberwürste zu wechseln. Bleibt zu hoffen, dass die Verabschiedung nicht wieder ein geschlagene Woche dauert...
als häßlich würde ich die 01 nicht bezeichnen, im Gegenteil, endlich mal wieder eine Lokomotive von Märklin wo die Detailierung gut ist. Die erhöhten Puffer sehen natürlich schon etwas aussergewöhnlich aus , fraglich für mich warum man das gleich richtig macht :
#8 von
superbahner
(
gelöscht
)
, 03.03.2007 09:06
Hallo zusammen, die erhöhten Puffer hängen bei Märklin mit der sicheren Funktion der Kurzkupplung ( Platz ) zusammen. Ganz einfach, kurz und trocken erklärt.
als häßlich würde ich die 01 nicht bezeichnen, im Gegenteil, endlich mal wieder eine Lokomotive von Märklin wo die Detailierung gut ist. Die erhöhten Puffer sehen natürlich schon etwas aussergewöhnlich aus , fraglich für mich warum man das gleich richtig macht :
Gruß Tom
NEM 362!!! Maerklin haelt sich an die vorgegebenen Normen! Alle anderen Hersteller nicht!!! Der andere Vorteil, das Maerklin sich an entsprechende Normen haelt ist, das die M. Kurzkupplungen tun ...
Aber als andere Frage: WARUM HALTEN SICH ALLE ANDEREN HERSTELLER NICHT AN NEM 362?????
ZitatNEM 362!!! Maerklin haelt sich an die vorgegebenen Normen! Alle anderen Hersteller nicht!!! Der andere Vorteil, das Maerklin sich an entsprechende Normen haelt ist, das die M. Kurzkupplungen tun ...
Aber als andere Frage: WARUM HALTEN SICH ALLE ANDEREN HERSTELLER NICHT AN NEM 362?????
Viele gruesse Jochen
...aha, das ist ja was ganz neues. Wie kommste darauf das Märklin sich an die Norm hält, ich sage Märklin tut genau das mal wieder nicht. Schau mal hier http://www.morop.org/de/normes/index.html und dann fang an zu messen und Berichte danach ob Märklin sich an NEM Normen hält. Bin da mal gespannt auf Dein Ergebniss.
Die betreffenden Normen sind NEM303 (Puffer) und NEM362 (Kupplungsaufnahmeschacht).
Hätte Märklin seine Kurzkupplungsköpfe gscheiter konstruiert hätten`s keine Scherereien mit die Puffern, gell?
Gruss, Manfred
P.S.: Es ist nicht zu fassen, dass die immer noch nicht umkonstruiert worden sind, oder wenigstens Distanzringe zwischen Drehgestellen und Wagenboden eingefügt werden (bei den M-Versionen natürlich), damit bei den Trix-Versionen die Pufferhöhe stimmt. Welcher DC-Fahrer kauft schon Mätrix-Dampfer, ausser jene für die USA?