RE: Umbau Halbspeisewagen ARmz 211.0, orientrot: Ideen und Infos

#1 von Joergel , 30.03.2014 13:56

Hallo liebe Forengemeinde,

auf meinem Tisch liegt gerade ein Halbspeisewagen ARmz 211.0 orientrot, Bundesbahn, Roco 44757, H0. Der soll in einen meiner Fernzüge rein. Bevor er aber auf die große Reise geht, möchte ich ihn noch etwas verbessern/umbauen.
Hierfür brauche ich bitte Eure Hilfe insbesondere zum Vorbild, ich hoffe, dass ich hier richtig bin, da es sowohl Spur H0 als auch Umbauten als auch die vorbildgerechte Thematik betrifft. Falls nicht: bitte verschieben.


Bei meinem Modell ist von außen keine Bedruckung eines 1. Klasse Bereiches zu erkennen. Sollte diese nicht bei einem Halbspeisewagen vorhanden sein? Oder gab es Gründe, warum diese auf dem Wagen nicht ist und das Modell ist vorbildgerecht?


Was ich -neben äußeren Details wie Zuglaufschildern, Hebeln, Knöpfen und natürlich den Zurüstteilen vor allem verändern möchte, ist die Inneneinrichtung. Diese möchte ich farblich verbessern, eventuell Tischlampen (beleuchtet) einbauen und einen Tresen einbauen.

Bei der Recherche nach Vorbildbildern aus dem Inneren laufe ich allerdings schnell ins leere, hat da jemand Fotos oder kann mir sagen wie die Farbgebung war? Welche Farben hatten die Stühle und Wände (bei meinem Modell sind die Sitze blau)?

Ich habe hier einen Umbaubericht eines ARmz 218 (mit aufgedruckten 1.Klasse-Schildern) gefunden, worin bestand der Unterschied zum 211.0? Waren diese ähnlich?

In meinem Modell ist der Speiseraum einmal getrennt (siehe Bilder), die Bestuhlung (Farbe und Form ist bei mir in beiden Räumen gleich, ist dies auch im Vorbild so gewesen?



Hatte der Speisewagen mal Tischlampen und wenn ja, in welchem Bereich? Ich habe da widersprüchliche Angaben gefunden. Da mein Modell keine Tischlampen hat, hat jemand eine Idee, wie man sich diese selbst basteln könnte oder gibts diese als Ersatzteile? Welche Form und Größen haben die Tischlampen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Halbspeisewagen ARmz 211.0, orientrot: Ideen und Infos

#2 von trashmaster , 31.03.2014 19:20

Hallo Jörg!

Der Umbau des ARmz 218 den du erwähnt hast, ist wahrscheinlich meiner, oder?

Schreib mir mal eine PN mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir ein paar zusammengesammelte Vorbildfotos schicken, an denen ich mich orientiert habe.

Im Inneren waren die Speisewagen alle sehr ähnlich egal, ob ARmz/ARmh 211, 217 oder 218. Unterschiede findest du am Dach (Stromabnehmer) und wenn ich recht informiert bin in den verwendbaren Bordspannungen. Im DSO gibts gute Berichte die unterschiedlichen Speisewagenbauarten. Hier sind leider die Grafiken nichtmehr aktuell, dafür viel Textinfo: Teil1, Teil2. Und hier gibts eine gute Bildersammlung (wenn auch nur von außen): klick

Soweit ich das damals bei meinem Umbau feststellen konnte, müssten die Speisewagen im orientroten Design schon die gelb/braun gestreiften Sitzbezüge haben, wie sie im ALEX-Bistro (BRmz) teilweise immernoch sind. Die Sitzfarbe von Roco entspricht noch dem Auslieferungszustand. Der einfachheit halber, habe ich meine Sitze in blau und rot belassen, wenn auch für meinen DB-AG Wagen nichtmehr zeitgemäß.

Die Bestuhlung sollte im 1.Kl. Bereich eigentlich anders sein (höhere Sitze mit Lätzchen an den Kopfstützen), da hat sichs Roco etwas leicht gemacht. Aber obs wirklich Sinn macht dafür neue Sitze zu schnitzen... ^^*

Dafür ist das fehlende 1.Kl. Logo korrekt. Den Wagen gabs so.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Halbspeisewagen ARmz 211.0, orientrot: Ideen und Infos

#3 von Joergel , 01.04.2014 18:20

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot, ich schick gleich mal eine PN mit meiner Mailadresse. Den Rest schreib ich hier zum Mitlesen.

Ja, der Umbau ist, wie schon vermutet, der von Dir. Echt toll, was Du aus dem Wagen, besonders dem Tresen, gezaubert hast, Hut ab

Die Berichte unter den Links sind auch sehr interessant, da gab es auch noch 2 Bilder der Inneneinrichtung.

Neue Sitze schnitzen werde ich nicht, wohl aber unterschiedlich farblich gestalten und ganz vielleicht gibts Kopfstützen, da werde ich wohl mal ein Pilotprojekt mit einem Sitz machen.

Dein Modell hat ja Tischlampen im Restaurant-Bereich. Ich nehme mal an, dass das im 211.0 ähnlich war? Waren Deine Tischlampen schon "von Werk aus" vorhanden oder wie hast Du sie gebaut? Falls werksseitig, kennst Du Ersatzteilnummern? Bei mir sind gar keine vorhanden, ich würde sie aber eben gerne nachrüsten...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Halbspeisewagen ARmz 211.0, orientrot: Ideen und Infos

#4 von trashmaster , 01.04.2014 18:39

Hi Jörg!

Die Tischlampen waren schon von Haus aus verbaut, und ich glaube nicht, dass es die als Ersatzteile gibt. Für Personenwagen bietet Roco so gut wie garnichts an.
Die Tischlampen sind auch für den Einsatzzeitraum nicht mehr aktuell von der Form. Da sollten eigentlich schon die "Glaskugel-viertel" verbaut sein. So wie hier: >klick<
Ich glaube von Weinert gibts oder gabs mal Speisewagentischlampen, aber ich weiß nicht mehr was für eine Form die hatten.

Die Tischlampen sind auch fest mit den Tischplatten verklebt. Vielleicht bekommst du in der Bucht einen Ersatzteilspender ARmz218, dann kannst du die Tischplatten samt Lampen austauschen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz