RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#1 von Knallfrosch139 , 30.03.2014 19:00

Hallo zusammen,

Vor ein paar Jahren habe ich mir die 34157 von Märklin zugelegt, eine 150Y der SNCF.

Mir stellt sich die Frage, ob die 150Y bis zu ihrer Aumusterung um 1957 im Betrieb auch nach Deutschland gekommen ist, evtl. sogar mit Bundesbahnwagen am Haken?

Weiß da jemand näheres?

Danke im Voraus!
Einen schönen Sonntagabend wünscht
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#2 von memento , 04.04.2014 23:18

Hallo David,

ich weiß nicht, ob es zu der Zeit überhaupt irgendeinen grenzüberschreitenden Lokomotiv-Verkehr gegeben hat. Güterwagen – sicherlich, Kurswagen oder internationale Fernzüge auch, aber Lokomotiven? Die wurden sicherlich direkt an den Grenzbahnhöfen umgespannt, oder?

Bei Zügen, die über sehr lange Strecken verkehrten, wurden ja teilweise schon im Inland zwischendurch die Lokomotiven gewechselt ..... "Langläufe" waren ja für Dampflokomotiven schon eher eine Besonderheit als die Regel.

Du könntest also natürlich so einen Grenzbahnhof bei Dir nachbilden .....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#3 von Knallfrosch139 , 04.04.2014 23:40

Hallo Thomas,

Zunächst einmal vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich denke auch, dass damals ein grenzüberschreitender Verkehr gerade von Güterzugloks wenn überhaupt die Ausnahme waren. Die Idee mit dem (kurzzeitigen ) Grenzbahnhof gefällt mir sehr gut, genügend mögliches Rollmaterial sollte ja zu finden sein, eventuell kann man auch ein paar SNCF und DB-Wagen, vielleicht auch SAAR-Wagen, in einem Zug mischen.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

Vielleicht weiß ja noch jemand genaueres?

Danke und Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 05.04.2014 23:14

Moin David,
im Saarland waren nach 1945 wegen Lokomotivmangel französische Leihlokomotiven eingesetzt, ich weiß momentan leider nicht, ob es sich dabei um 150Y oder um 150Z handelte. Ich werde es in den nächsten Tagen herausfinden.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#5 von Knallfrosch139 , 07.04.2014 15:21

Hallo Heinz,

Das hört sich sehr gut an, ich bin gespannt! Wenn 150Z (also ex. 50er) "geliehen" wurden, dann vielleicht auch 150Y.
Vielen Dank für Deine Mühe,

David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#6 von memento , 11.04.2014 22:53

Hallo David,

irgendwie bin ich jetzt auch beim Thema "Grenzbahnhöfe" oder generell ausländische Loks auf DB Gleisen bei Epoche III gelandet.

Paßt jetzt nicht ganz zu Deinem SNCF-Thema, aber ... hier ist mal eine Seite mit vieeelen Bildern zu belgischen Dampfloks.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...ampf_in_Belgien

Ziemlich weit unten steht der Satz zur SNCB Baureihe 29, einer amerikanischen 1'D Lokomotive, die nach Belgien geliefert wurde:

"Auf Grund ihrer hohen Stückzahl war sie auf dem gesamten Netz anzutreffen. Noch 1957 kamen die Maschinen mit Schnellzügen bis nach Aachen. Bei der Rückfahrt Richtung Lüttich wurden die Züge wegen der starken Steigung nachgeschoben, wobei zumeist eine DB 93.5 zum Einsatz kam."

Sprich, es gab offenbar sogar vorbildgerechte Fälle zur Dampf-Zeit, wo Loks aus zwei verschiedenen Ländern zusammen einen Zug befördert haben.

Zum Thema SNCF hab ich immerhin noch das hier auf derselben Seite ausgegraben:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Essen%20Hbf

"Dieser Kurs wurde mit französischen Triebwagen der Baureihe X 2771 ff gefahren. Eine dreiteilige Einheit dieses Typs verlässt am Morgen des 27.10.57 als TEE155 den Essener Hbf zum Endziel Dortmund."

Also französische Triebwagenzüge, die bis Dortmund liefen ....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#7 von Knallfrosch139 , 11.04.2014 23:35

Hallo Thomas,

Danke für die Informationen und Links!

Wenn also belgische Lokomotiven nach Deutschland kamen, sogar planmäßig, warum dann nicht auch französische!? Ein paar SNCF- und ein paar DB-Wagen und schon ist ein schöner Zug zusammengestellt.
Schade, dass es kaum SAAR-Wagen gibt...

Es kann ja auch evtl. mal der Fall gewesen sein, dass eine deutsche Lok, die an der Grenze einen Zug übernehmen sollte, ausgefallen ist, und die SNCF-Lok noch bis zur nächsten einsatzfähigen Maschine gefahren ist, also ein Stück auf deutschem Gebiet. Wäre ein solches Szenario möglich?

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#8 von diethard , 09.06.2022 14:57

Hallo David!
Ich habe auch eine 34157 Delta 78, doch fehlt mir die Betriebsanleitung incl. Explosionszeichnung komplett. Hast Su eventuell eine und kannst sie mir mailen?
diethard.braun@gmx.de
würde mich riesig freuen!
VG
Diethard


diethard  
diethard
Beiträge: 1
Registriert am: 04.10.2016
Ort: Tübingen
Spurweite H0
Steuerung digital CS3
Stromart Digital


RE: SNCF 150Y (ex. 52er) in Deutschland?

#9 von katzenjogi , 18.06.2022 23:45

Zitat von diethard im Beitrag #8
Hallo David!
Ich habe auch eine 34157 Delta 78, doch fehlt mir die Betriebsanleitung incl. Explosionszeichnung komplett. Hast Su eventuell eine und kannst sie mir mailen?
würde mich riesig freuen!
VG
Diethard



Hallo Diethard,

David war das letzte Mal Anfang 2021 online, ist daher wohl eher unwahrscheinlich, da eine Antwort zu erwarten, zumal das Thema hier ja auch schon acht Jahre alt ist.

Die Ersatzteilliste gibt es bei Märklin:

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=34157&lang=1

Für die Bereitstellung der Betriebsanleitung Online bei Märklin ist die Lok allerdings schon zu alt.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

   

Dienstkleidung Lokführer
Ein Stück Heimat anno 1958

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz