RE: IVAR-Regalbahn

#1 von Callmax , 01.04.2014 09:09

Hallo an alle Stummis,

bitte helft mir einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen. Ich habe alles versucht mit SCARM,Wintrack usw. komme nicht klar. Worum gehts?
Drei Regale, IVAR, a: 89cm breit, b: 50cm tief, zusammen 2,70m lang. Links und Rechts wird jeweils der Einlegeboden verlängert auf 80cm.
eine Skizze habe ich angefügt.
Vorbild ist hier die Anlage von Major_King hier im Forum. Gefahren wird mit Profigleis und Digital. Den Schattenbahnhof würde ich so bauen wie Major_King ihn gebaut hat.
Fahren würde nur ein Zug (am Anfang) wichtig wäre für mich das dieser auch wie auf einer Platte im Kreis fährt und das ich Rangieren kann.
Der Gleisplan von Major_King, wie auf seinen Bildern zusehen, damit komme ich nicht klar. Würde mich sehr freunen wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüsse
CALLMAX


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#2 von Oarhelljer , 01.04.2014 09:12

Hallo CALLMAX,

um welche Spurweite geht es denn?

Gruß!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IVAR-Regalbahn

#3 von Callmax , 01.04.2014 09:19

Guten Morgen Jürgen,

das habe ich total verschwizt. Nenngrösse -H0- !

Grüsse
Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#4 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.04.2014 10:04

das


wäre ein anfang. welches gleis- und weichenmaterial hast du denn schon ?


Gerhard Weber

RE: IVAR-Regalbahn

#5 von Callmax , 01.04.2014 10:26

Hallo Gerhard,

das gibs ja nicht, ich habe die selbe Idee gehabt und konnte mit dem Profigleis von Fleischmann das nicht bewerkstelligen. Die Gleise passten nicht. hast Du auch Profigleis verwendet ?
In Deiner Skizze kann ich das nicht gut erkennen. Vielen lieben Dank dafür!!

Gruss
Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#6 von Callmax , 01.04.2014 11:21



Ich kann die Lücke nicht schliessen. Kann einer von Euch mir helfen?

Gruss Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.04.2014 11:23

hallo frank,
ja, das ist fleischmann profigleis, entworfen mit SCARM und gespeichert.

wenn ich weiss welche weichen und gleise du schon hast, kann ich dir den plan komplettieren.

versuche es mal mit 2x r1, weiss die nummer nicht auswendig.

der abzweig von unten mit der linksweiche, soll das eine kehrschleife werden ?


Gerhard Weber

RE: IVAR-Regalbahn

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.04.2014 11:29

Zitat von Callmax
Ich kann die Lücke nicht schliessen. Kann einer von Euch mir helfen?


Hallo Frank
je nach Untergrund, entweder Gips, Kleb-Dicht-Stoff, Sekundenkleber, wenn es schnell gehen soll, oder einfach alte Klamotten darüber legen


pfahl_04

RE: IVAR-Regalbahn

#9 von Callmax , 01.04.2014 11:39

Hallo Gerhard,

Ich habe im Moment nur das Startset 631302 - Digitales Startset "Bayerischer Lokalbahnzug" mit Sound und z21 (inkl. WLAN-Router).


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#10 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.04.2014 11:51

das sieht denn so aus


das sieht aus wie wenn es nicht genau passt, aber so genau ist SCARM auch nicht.


Gerhard Weber

RE: IVAR-Regalbahn

#11 von Callmax , 01.04.2014 12:12



Hier habe ich noch die Zufahrt zum Schattenbahn mit eingezeichnet. Oberhalb komme ich auch nicht weiter (Bahnhof soll dahin). Zusammenfügen mit Weiche, Abstellgleise für Industrie.

Gruss
Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#12 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.04.2014 12:21

oder was grösseres


das ist allerdings nichts für eine bayerische lokalbahn. an was hast du denn gedacht, nur lokalbahn ?


Gerhard Weber

RE: IVAR-Regalbahn

#13 von Callmax , 01.04.2014 13:13

Viel zuviel Gerhard. Oberhalb Zweigleisig reicht vielleicht ein bisschen weiter auseinander (Bahnhofsbereich). Auch unterhalb auseinander mit Weiche für die Anfahrt zum Schattenbahnhof. Lokalbahn wäre nicht verkehrt nicht überdemensioniert kommt auch mal ein Schienenbus zu Einsatz und kleine Dampflok. Die Rechte Seite wollte ich nehmen für Holzlager, Lokschuppen, Güterabfertigung. Linke Seite kleiner Ort. In Planmitte was ist das, diese Striche? Naja, wir werdens sehen.
Vielleicht kommen ja noch andere Ideen. Bei Dir ziehe ich meinen Hut und Danke Dir bis jetzt vielmals.

Gruss
Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#14 von Callmax , 01.04.2014 16:43

anbei habe ich nochmals den Plan überarbeitet. Zwei Stellen (s.Plan) sind nie genau zusammen. Warum?


Gruss
Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.04.2014 17:24

hallo frank,
wenn es im geraden gleis nicht passt, kannst du es mit dem 1cm langen ausgleichsstück 6107 versuchen zu füllen und im bogen hast du vielleicht verschiedene radien genommen, die dann nicht zusammenpassen.

guck mal hier passt alles


links die beiden gleise können die lokstation sein und rechts die ortsgüteranlage.

bei 3 zügen braucht es nicht unbedingt einen schattenbahnhof. vielleicht hast du mal mehr platz und kannst einen offenen abstellbahnhof bauen.

ich mag keine verdeckten bahnhöfe, mich stört ja schon eine verdeckte weiche und ich habe am liebsten weichen mit handschaltung.


Gerhard Weber

RE: IVAR-Regalbahn

#16 von hks77 , 01.04.2014 18:13

Zitat von Callmax
anbei habe ich nochmals den Plan überarbeitet. Zwei Stellen (s.Plan) sind nie genau zusammen. Warum?


Gruss
Frank



Hallo Frank,
weil Du die Gleisgeometrie nicht beherrschst.

Das ist doch ganz einfach:



Was soll übrigens der Gleisstummel Richtung Schattenbahnhof?
1m Strecke für mind 8cm Höhenunterschied macht 8% Steigung


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: IVAR-Regalbahn

#17 von Major_King , 02.04.2014 15:36

Hallo Zusammen,

da meine kleine Regalbahn hier wohl als Vorbild dient, ein kleiner Eintrag meinerseits

Irgendwo hatte ich da mal einen Gleisplan, muss ich nochmal raussuchen.
Im Großen und Ganzen handelt es sich um einen eingleisigen Hundeknochen mit mehreren Ausweichstellen zwischendrin und am Ende jeweils eine Kehrschleife.

Grüße
Christian


Märklin C-Gleis im IKEA-Regal


Major_King  
Major_King
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: IVAR-Regalbahn

#18 von Callmax , 03.04.2014 11:54

Hallo an alle hier im Forum,

dank Gerhard Weber habe ich nochmals den Gleisplan überarbeitet. Was meint Ihr? Jetzt wäre es natürlich toll, wenn noch ein Schattenbahnhof möglich wäre.
Hat jemand eine Idee?
Link:

Nochmal die neuen Maße: Zwei Regale IVAR je 89cm breit, tiefe 50+30cm anbau. Dazwischen einen Regalboden länge 145cm, 50cm tief.

Gruss
Frank


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.04.2014 14:47

hallo frank,
eine andere möglichkeit als so


sehe ich nicht.


Gerhard Weber

RE: IVAR-Regalbahn

#20 von memento , 05.04.2014 00:31

Hallo zusammen,

die Idee von Gerhard für den Anschluß des SBF ist doch ganz gut. Einziger Nachteil, die Rampen liegen vorne und dadurch werden sie natürlich den Zugriff zum Schattenbahnhof, der dann hinten unter dem sichtbaren Bahnhof liegt, blockieren.

Vielleicht kann man die Planung rumdrehen, daß die Bahnhöfe vorne liegen und die Rampen zum Schattenbahnhof hinten. Daß dann die Bahnhöfe im Bogen liegen, ist ja ansich nicht weiter schlimm?

Das durchgehende Oval-Gleis "oben" kann m.E. ersatzlos wegfallen. Jeder Zug fährt automatisch einmal durch den Schattenbahnhof bzw. verschwindet dort und ein anderer kommt hoch. Wenn man diese Betriebsmöglichkeit hat, ist ein zusätzliches offenliegendes Oval ja eigentlich nutzlos.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: IVAR-Regalbahn

#21 von Callmax , 08.04.2014 14:22

Hallo an alle Stummis,
ich habe hier nochmal einen Gleisplan für IVAR Regal. Es haben sich Änderungen ergeben weil der eigentliche Aufbau zu gross ist.
Also die Grösse wäre 255cm insgesamt links und rechts 80cm tief, die Höhe vom Regal 124cm. Das ist das Zwei Elemente Regal, plus Eins. Da ein Gleiswendel zu gross wäre, hat jemand von Euch eine Idee für einen Schattenbahnhof? Vielleicht ganz oben die lange Flexgleisstrecke einmal abwärts und aufwärts verlegen?

Gruss
Frank
Link:


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: IVAR-Regalbahn

#22 von BR 213 ( gelöscht ) , 08.04.2014 14:45

Zitat von Callmax
hat jemand von Euch eine Idee für einen Schattenbahnhof?


Hallo Frank,

kannst Du links oder rechts Zugaufbewahrungskassetten andocken?

Dann könntest Du den Schattenbahnhof einsparen,


BR 213

RE: IVAR-Regalbahn

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.04.2014 14:55

hallo frank,
wenn du auf deiner anlage drei züge, glaskasten mit lokalbahnwagen, schienenbus und eine kleine dampflok mit ein paar güterwagen, fahren lassen willst was willst du mit einem schattenbahnhof ?

die markierten flexgleise sind zu kurz für eine steigung bzw. gefälle. du hast 255cm länge, der kreis hat einen durchmesser von 76cm, 2 weichen sind zusammen 40cm lang, bleiben 139cm um 8cm höhe zu überwinden. weniger wie 8% steigung wird das nicht werden.

das ist ja nicht so, das ich dir den schattenbahnhof nicht gönne, aber du brauchst den nicht unbedingt. es sei denn, das die strecke auch eine umleitungsstrecke für schnellere züge sein soll, dann wäre das evtl. etwas anderes. aber die starke steigung bzw. gefälle bleiben.

warum hast du den einen halbkreis mit 6122 gestückelt ?


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz