Hallo Forum,
bin momentan in der Endplanungsphase für meine (bzw. gemeinsam mit meinem Vater) N-Anlage und hätte da noch einige Fragen an Euch. Mal zu "meinen" Eckdaten:
Momentan spuckt mir meine Gleisplanungssoftware (Winrail X2) 276!!! Meter Gleis aus. Und das in Spur N ist ja mal kein Pappenstil, oder? Ich weiß, weniger ist mehr, aber wir wollten die meisten unserer Ideen unterbringen und somit ist es halt so viel geworden.
Ursprünglich habe ich mit Fleischmann Gleisen geplant. Nachdem ich damit fertig war habe ich den gleichen Plan nochmals mit Peco Code 55 gezeichnet. Die Weichen sind halt doch deutlich günstiger und zudem gibt es Flexgleise mit Betonschwellen, welches unserer Epoche 5-6 auch zugute kommt.
"Skizze" findet Ihr anbei (siehe Bilderlink am Ende des Threads). Zum großen Haupt- und Güterbahnhof gesellt sich unterhalb noch ein Hafen- und Industriebereich. In einer Ecke werde ich das Thema von "Ulis Alpen" (siehe https://www.youtube.com/watch?v=e17yGHcWXKo und viewtopic.php?f=51&t=89426 "verwenden", da mir Ihre Umsetzung so super gefallen hat. Nur werde ich über diesem Tal noch die Bietschtalbrücke einsetzen. Außerdem wird es noch einen Alpenbahnhof mit Stausee und selbstgebautem Viadukt geben. Und eine 2,60m lange ICE-Brücke gibt es auch schon die zwei Berge miteinander verbinden soll. Für eine eventuelle spätere Demontage sind verschieden große Module geplant.
Gefahren werden soll komplett digital mit Hilfe von Traincontroller 7.0 Gold.
An Rollware haben wir über 65 Loks! inkl. Personen- und Güterwagen. Die Personenzüge sollen mit ca. 10 Waggons, also einer Gesamtlänge von ca. 180 cm und die Güterzüge mit ca. 2 bis 2,20 m laufen. Das kürzeste Bahnhofsgleis hat eine Länge von ca. 2,27 m, dass längste ca. 2,52 m, d.h. eigentlich außreichend Platz für die geplanten Zuglängen.
Und hierzu habe ich auch gleich mal eine erste Frage:
Ich habe in WinRail mal die Trennstellen/Blockstrecken mit roten Kreisen markiert (siehe Bildlink). Machen diese Sinn bzw. welche sind unsinnig und wo würdet Ihr noch welche setzen? Grau sind die Gleise für die Personenzüge, grün die für die Güterzüge.
Hat jemand Erfahrungen mit den "Scissor"-Weichen von Peco gemacht? Gut/schlecht?
Außerdem habe ich mal noch ein paar Bilder der beiden selbstgebauten Brücken (Viadukt und ICE) angehängt. Bei der ICE Brücke bin ich inzwischen auf 3-spurigen Ausbau umgestiegen. Jetzt bekomme ich aber ein Problem Zwecks Platzbedarf der Oberleitungen (siehe Bild). Habt Ihr da auch einen Tipp?
Und last but not least: Ich baue parallel noch an einer Burganlage. Wie findet Ihr diesen Entwurf (Bilderlink anbei)? Zu geradlinig oder ok?
Danke und liebe Grüße
Jens
Link zu den Bildern: https://drive.google.com/folderview?id=0...Skk&usp=sharing