RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#51 von AEscher , 07.12.2014 19:24

Hallo Stummis,

urlaubsbedingt ging es einerseits auf der Anlage nicht weiter, andererseits bin ich natürlich auch nicht zum Forum gekommen. Und dann habe ich auch noch festgestellt, dass ich beim letzten Mal vor lauter Begeisterung über die ersten Schienen und den ersten Zug etwas anderes vergessen habe, euch zu zeigen. Aber der Reihe nach.

Erstmal allen Besuchern vielen Dank für das Interesse an meiner Baustelle und fürs Vorbeischauen.

Dirk: Das mit dem Dreischienengleis mache ich nur bei der Teststrecke, denn in Göschenen gibt es sowas ja nicht. Aber für die Teststrecke ist es praktisch, da es Platz und Besetztmelder zum Einmessen der Loks für TrainController spart.

Michael: Das mit dem Gleisbau stimmt, allerdings geht das auch langsam, da das ganze Verkabeln im Untergrund doch mächtig aufhält.

Und hier nun das, was ich letztes Mal vergessen habe. Die gesamte Carsystem-Strecke war fertig, bevor ich begonnen habe, die Platten für das Gleisverlegen wieder auseinander zu nehmen. Wobei fertig sich hier nur auf das verlegte Magnetband bezieht, denn natürlich müssen noch die Rückmelder und Stoppstellen eingebaut werden. Da ich den Schwerpunkt auf dem Bahnverkehr belassen will, habe ich mich entschlossen, das Ganze möglichst einfach zu halten mit einer langen Ringstrecke ohne Abzweigungen und mit konventionellem Betrieb (also kein DC-Car) zu arbeiten. Im Video sind ein paar Fahrzeuge unterwegs (Es fängt wieder mit dem Bus an), die mit ausreichendem Abstand gestartet wurden, so dass ich in Ruhe filmen konnte, bevor ein Fahrzeug auf ein anders auflief. Dafür ist die Strecke lang genug.



Dann habe ich vor dem Urlaub noch von einem lieben Stummianer (obistruppi) einen Zug erworben, der im Handel nicht mehr zu bekommen war. Eigentlich liegt der außerhalb meiner Epoche, aber erstens sehe ich das nicht so eng, zweitens bin mit so einem mal gefahren und drittens kriegt die Epoche vielleicht noch mehr Zuwachs und dann kann ich mal zwischen den Epochen wechseln. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an obistruppi, dass er mir den Zug verkauft hat. Ach so, und ein Bild darf natürlich nicht fehlen. Ist sowas wie eine halbe Besenszene, da die Schienen zumindest im Schotterbett lieben und nicht einfach nur auf dem Holz.



Das war viel Text diese Mal, beim nächsten Mal gibt es dann wieder mehr Bilder.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#52 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2014 18:42

Au super, an diesem Car System kann man sich kaum sattsehen

Toller neuer Zug. Freu mich schon wenn der die ersten richtigen Runden drehen kann!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#53 von MrBaseball , 13.12.2014 18:41

Einfach grandios. Car--system in meinem lieblingsthema.
Ein kleiner Tipp meinerseits. Versuche die Richtungswechsel ein wenig abzuflachen. Die Fahrzeuge wirken bei den schnellen schwenkern wie Rennboliden.


Grüessli
Andy

Demnächst: Cheakamus Canyon in British Columbia in Spur N + BLS Südrampe in Spur N


 
MrBaseball
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 17.09.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#54 von aps , 13.12.2014 18:47

Moin,

vom Faller Car-System habe ich herzlich wenig Ahnung. Der O 317 kachelt ganz schön den Berg rauf. Läßt sich die Geschwindigkeit einstellen?


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#55 von Harald und Alex , 23.12.2014 20:08

Hallo Oliver!

Ganz toll diese Autos und was für eine schöne Strecke zum fahren Was benutzt du denn als "Fahrdraht" Ist das Magnetband?Wir sind mahl gespannt wie das weiter geht.Irgendwann musst du doch das Magnetband abdecken das da eine Strasse entsteht.Ist der band dann nicht zu hoch wenn es auf das Holz geklebt ist?

Du siehst wir haben auch keine Ahnung aber es seht bei dir so toll aus da möchten wir gerne lernen und es auch versuchen

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#56 von AEscher , 28.12.2014 11:15

Hallo Stummis,

zunächst einmal Dank an alle Besucher und Kommentatoren. Eigentlich wollte ich noch vor den Feiertagen ein Update posten, aber so hoffe ich im Nachhinein, dass ihr frohe Weihnachten hattet und reichlich mit Moba beschenkt wurdet. Vor dem Update aber erst noch die Post:

Michael: Ja, das CarSystem ist schon klasse, aber eine Menge zusätzlicher Aufwand, auch wenn ich versuche, es simpel zu halten. Ich bin mal gespannt, wie sich die Haltbarkeit der Akkus darstellt und ich wie ich das Aufladen mit dem Betrieb koordiniert kriege. Und zum Zug: Das wird leider noch einige Zeit dauern, bis er „Runden“ drehen kann, aber Hin-und-Her-Testfahrten wird es schon vorher geben und ansonsten gilt: Vorfreude ist die schönste Freude.

Andy: Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht im Video schlimmer aus als in Wirklichkeit, aber ich werde mir das nochmal genau ansehen und ggfls. die eine oder andere Anpassung vornehmen.

Andreas: Standardmäßig ist keine Geschwindigkeitsregelung vorgesehen und ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Platz für eine Regelung (möglichst verlustfrei, also nicht nur Spannung mit Widerstand herabsetzen) dürfte im Bus vorhanden sein, aber das kommt erst, wenn technisch alles läuft. Also bitte etwas Geduld.

Harald und Alex: Ja, das ist Magnetband. Ich habe anfangs auch Versuche mit dem Faller Fahrdraht gemacht, aber das Magnetband funktioniert deutlich zuverlässiger. Was auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist: es liegt in einer Nut, so dass es bündig mit dem Holz abschließt, also kein Problem. Die Nut fräse mit dem Dremel (vgl. viewtopic.php?f=64&t=108363&hilit=changoewa&start=25#p1281277)

Was habe ich den letzten Tagen bzw. Wochen geschafft? Nachdem ich ja die Teststrecke in Betrieb genommen habe, habe ich angefangen die Stromversorgung und Steuerung aufzubauen. Hier zunächst die Stromversorgung des ersten Auszugs, die wie bei den anderen unterhalb der Platte für die Digitalkomponenten montiert wird.



Auf der Platte habe ich begonnen, die Zentrale, Booster und Gleisbesetztmelder zu montieren und zu verkabeln. Das wird mich die nächsten Tage beschäftigen, da ich aus Erreichbarkeitsgründen hier erst alles vorbereiten werde, bevor es mit den Gleis-, Weichenanschlüssen etc. weitergeht (Ausnahme: siehe unten).



Da ich die ganze Anlage so zerlegbar baue, dass sie bei einem irgendwann vielleicht mal nötigen Umzug (hoffentlich nie) aus dem Zimmer heraus transportiert werden kann, müssen natürlich auch alle elektrischen Verbindungen steckbar sein. Hier die Variante für die Verbindungen, die der zentralen Stromversorgung dienen und daher etwas stärker ausgelegt sein müssen. Für einzelne Steuersignale oder Einzelantriebe kommen dann Sub-D-Steckkontakte zum Einsatz. Neben der Beschriftung dokumentiere ich auch alles noch in einer PC-Datei (mit mehrfacher Sicherung).



Dann brauchte ich einen anderen Platz für das Notebook, das zur Steuerung eingesetzt wird, da sich der ursprünglich vorgesehene Platz als ungeeignet (Rücken zur Anlage) erwiesen hat. Also habe ich aus Resten der Winkelprofile eine entsprechende Halterung zusammengeschraubt, die (natürlich) auch zum Aushängen ist, diesmal aber eher um während der Bauphase nicht im Weg zu sein.



Zu Einhängen wurden einfach zwei Löcher aufgebohrt und -gefeilt.



Und so sieht das Ganze im eingehängten Zustand aus.



Hier dann auch mit Notebook.



Ein bisschen Gleisbau ging auch voran. Hierbei handelt es sich um die Abwärtswendel vom Schattenbahnhof, damit die Züge dann an den tiefsten Punkt der Strecke kommen.



Die Wendelebenen liegen hier noch aufeinander, weil erst die Platte des Schattenbahnhofs wieder montiert werden muss an der sie dann aufgehängt werden. Erkennbar sind auch die losen Kabelstränge, die dann mittels Steckkontakt mit der Steuerung verbunden werden.



So, den Rest des Jahres habe ich noch Urlaub und werden hoffentlich mit der Verkabelung der Digitalkomponenten ein gutes Stück vorankommen, so dass diese dann vorbereitet sind, wenn Weichen, Gleisbesetztabschnitte usw. angeschlossen werden.

Da ich mich kenne und wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder zu einem Update komme, wünsche ich schon jetzt allen Besuchern einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#57 von Ralf Franke , 28.12.2014 23:17

Hallo Oliver,
das sieh ja nach saubere Verarbeitung aus.
Du schreibst das du aus Gründen der Erreichbarkeit die Digitalkomponenten Vorinstaliert hast, wie kommst du den bei einem Defekt dann später da ran ?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#58 von AEscher , 29.12.2014 08:21

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Lob und dein Interesse an meinem Projekt. Stellst du deine Anlage auch vor (habe nichts finden können)?
Die Digitalkomponenten sind auf Platten montiert, die mit Schubladenauszügen beweglich sind und herausgezogen werden können. So komme ich bei einem Defekt dran, ein Bild (noch leer) dazu ist auf Seite 2 des Threads zu sehen (Verlinkung kriege ich gerade vom Tablet aus nicht hin). Da die sich nur knapp über dem Fußboden befinden und im ausgezogenen Zustand nur wenig Platz für mich bleibt (es geht sowieso immer nur eine Seite zur Zeit) habe ich das, was ich vorverkabeln kann lieber in normaler Arbeitshöhe und mit ausreichend Bewegungsspielraum gemacht.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#59 von Ralf Franke , 29.12.2014 09:16

Hallo Oliver,
ich habe vor 3 Jahren ein älteres Reihenhaus gekauft, dort solte der Dachboden für die Moba ausgebaut werden, der Ausbau und damit auch die Planung sind auf Grund einer eineinahlbjährigen unregelmäßigen Lohnzahlung zum Erliegen gekommen. So bleibt mir nur das Teppichbahning. Aber ich will deinen Thread damit nich weiter belasten.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#60 von Südrampe , 29.12.2014 10:56

Hallo Oliver,


mann mann mann - das sieht verdammt solide und durchdacht aus Da bekommt ja fast schon unser Philipp / bls-forever Konkurrenz

Hast Du in den Wendeln C-Gleise verbaut oder sind das K-Gleise mit Merkur-Bettung?

Sollten wir uns hier nicht mehr hören, dann schon mal einen guten Rutsch!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.778
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#61 von AEscher , 01.02.2015 20:29

Hallo Stummis,

kaum zu glauben, dass der Januar schon wieder rum ist und ich habe nicht ein enziges Mal über Fortschritte berichtet. Wird also Zeit, dass ich das nachhole und damit meinen Thread auch mal wieder vor hole. Aber zuerst die lange überfälligen Antworten:

@Ralf: Danke für die Aufklärung und ich hoffe, es ist Besserung in Sicht.

@ Jochen: Die Merkur Gleisbettung hast du gut erkannt, aber es sind RocoLine-Gleise, da ich als „alter“ N-Bahner bei meinem Umstieg auf H0 dem Zweileitersystem treu geblieben bin. Dein Projekt habe ich auch immer im Auge, auch wenn ich nicht bei jedem Besuch etwas schreibe.

Nachdem ich beim letzten Mal gezeigt habe, wie die erste Wendel in das Gestell eingelegt wurde, habe ich jetzt die Ebene, die Schattenbahnhofsebene, darüber montiert.



Die Schattenbahnhofsebene dient als Aufhängung für die darunter- und darüberliegenden Trassen, so dass ich dann begonnen habe, einige Gewindestangen einzudrehen, um diese auf die richtige Höhe zu bekommen. Die Löcher für die Gewindestangen habe ich im Rahmen der Planung bestimmt und beim Bau des Schattenbahnhofs wird es dann spannend, ob die Schienen wie geplant dazwischen passen.



Da ich drei Stellen auf der Anlage mit extrem niedriger Durchfahrthöhe habe, kann ich im offenen Bereich nicht mit an der Oberleitung anliegendem Pantographen fahren und diesen im Tunnel auf volle Höhe ausfahren lassen. Da die Oberleitung ja keine Funktion hat soll aber auch nicht überall eine Tunneloberleitung stehen. Die Pantographen werden heruntergebunden und müssen dann an den niedrigen Stellen mit einem Stück Oberleitung heruntergedrückt werden. Für die erste Stelle habe ich mir eine Schablone gemacht und Installationskabel abisoliert und entsprechend gebogen und verlötet.



Und so sieht das Ganze dann im eingebauten Zustand aus.



Der Vollständigkeit halber auch noch ein Blick von unten. Für die nächste Stelle habe ich mir schon eine andere Möglichkeit ausgedacht, da diese hier dort nicht funktioniert.



Dann ging es aber auch mit der Gleisverlegung weiter. Diese Strecke wird später der Wattinger Tunnel.



Das mögen jetzt für die lange Zeit nicht so viele Fortschritte sein, aber ich habe viel Vorarbeit bei der Verkabelung geleistet, wovon mal aber nicht viel sieht. Für den nächsten Bericht werde ich aber mal ein Foto machen.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#62 von Heldvomerdbeerfeld , 01.02.2015 20:49

Mir gefällt das mit dem Fahrdraht unten. Das muss ich mir für meine kommenden Basteleien unbedingt abschauen. Die "extrem niedrige" Durchfahrtshöhe triffts irgendwie
Du hast es zwar bestimmt abgemessen und getestet, aber es schaut doch arg niedrig aus. Passt da auch alles durch?

Und noch mal kurz zu dem Faller Car System oben. Vielleicht hast dus eh schonmal geschrieben, aber sag: wieviele so Autos hast du dafür denn? Fahren da dann 2-3 Autos rum oder wird das Ganze richtig belebt und mit mehr Verkehr gestaltet? Deine Fahrstrecke für die Autos ist ja recht lang wenn ich mich an das Video erinnere.
Und ... weil ich schon frag: wie ladest du die Teile? Händisch oder hast du da so eine kuriose Ladestelle wie im MiWuLa?

lg in die H0er Schweiz


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#63 von Harald und Alex , 01.02.2015 20:54

Hallo Oliver.

Schöne Fortschritte machst du Das mit die Oberleitung in den Tunnel das ist eine Lösung den wir auch noch benutzen werden

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#64 von Arjan M , 01.02.2015 21:21

Hallo Olivier,

Ich folge deine Thread schon einzige Zeit und finde es jetzt das Moment zu reagieren.
Die Lösung mit dem "Pantofänger" habe Ich auch auf eine Stelle meiner Bahn gebaut. Es rat sich viel zu testen. Speziell weil die Schweizer Pantographe schmaler sind. Ein extra Draht kann dann die Lösung sein. (Mann seht es doch nicht )

Für alles Andere grosse Komplimenten. Ich bleibe die Bau verfolgen.

Viele Grüssen,
Arjan


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#65 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 02.02.2015 09:28

Halo Oliver,

Vielen Herzlichen Dank für die Begrüssung auf meiner Seite. Ich werde demnächst einige Bilder Aufschalten, da ich in der Zwischenzeit einige Hintergrund arbeiten geleistet habe. Ich bin Moment noch am kämpfen wie ich die Fotos auf dieser Seite einbinden kann.
Dein Projekt sieht aber auch sehr interessant aus und bin gespannt wie es weiter geht.

Grüsse Peter


Krokodil1971

RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#66 von AEscher , 23.02.2015 21:30

Hallo Stummis,

erstmal vielen Dank an alle Besucher, egal, ob ihr einen Kommentar hinterlassen habt oder nicht. Ich bin auch häufig auf euren Seiten unterwegs und weiß dann manchmal nicht, was ich schreiben soll, so dass ich ein stummer Besucher bleibe.

Wie beim letzten Mal beschrieben, ist ein großer Teil der aktuellen Arbeit die Verkabelung, von der ich ganz am Ende mal ein Bild zeige. Demnächst gibt es dann ein paar weitere Details. Zunächst aber endlich die Antworten auf gestellte Fragen:

@Michael: Die Durchfahrhöhe passt schon. Es ist etwas über dem Minimalmaß der Norm, aber eben niedriger als die normale Oberleitungshöhe, so dass an diesen Stellen der Panto etwas heruntergedrückt werden muss. Unten übrigens die zweite Variante mit der ich dies realisiere. Die Car-System-Strecke wird am Ende 32 Blöcke haben, so dass theoretisch 31 Fahrzeuge unterwegs sein können. Das werde ich aber nicht ganz füllen. Im Moment habe ich 16 PKWs, LKWs und 1 Bus. Geladen wird manuell, ich will versuchen mit dem Wartungsintervall von Traincontroller immer rechtzeitig eine Signalisierung zu bekommen, bevor ein Fahrzeug auf der Strecke stehen bleibt.

@Harald & Alex: Schöne Fortschritte macht ihr ja auch. Bei der Tunneloberleitung schaut euch mal die Bilder unten an. Die Lösung gefällt mir besser und vielleicht ändere ich das an der anderen Stelle auch noch.

@Arjan: Vielen Dank für das Kompliment. Bzgl. der schmalen Schweizer Stromabnehmer hast du recht. Noch funktioniert alles, aber die Idee mit dem zweiten oder dritten Draht nehme ich gerne auf und überlege, sie umzusetzen, bevor ich nur noch schwer an die betreffenden Streckenteile herankomme.

@Peter: Vielen Dank für deinen Besuch und fürs Kommentar-Dalassen.

So nun aber zu den Fortschritten. Mittlerweile habe ich einen echten Meilenstein erreicht: Die erste Weiche.



Wie oben schon beschrieben, habe ich an anderer Stelle die Tunneloberleitung nochmal anders gebaut, und zwar mit Gewindestangen. Oben in die, auf Länge gesägten Stangen, eine Nut eingefeilt und dann das „Quertragwerk“ damit verlötet. An dieses wiederum wird dann der „Fahrdraht“ gelötet, Beides aus 1,5 mm2 Kupferdraht. Der Vorteil der Gewindestangen ist, dass die Höhe nach dem Einbau natürlich ganz exakt eingestellt werden kann. Zunächst die Draufsicht.



So sieht das Ganze von der Seite aus, …



… und so dann im eingebauten Zustand.



Etwas näher dran.



Inzwischen ist an dieser Stelle auch noch eine weitere Ebene eingezogen, bei der der Abstand aber ausreicht und keine Tunneloberleitung erforderlich ist.



Zu guter Letzt noch das Bild der Schaltdecoder und Besetztmelder. Rechts die Schublade für Wassen, links die beiden Schubladen für Schattenbahnhof und Göschenen. Die Steuer- und Stromversorgungsseite ist schon vollständig verkabelt, es folgt demnächst die Anschlussseite an Weichen, Schienen etc.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#67 von nakott , 23.02.2015 22:06

Hi Oliver,

hui, gewaltig viel Elektronik. Da hast Du aber ganze Arbeit geleistet. Das sind ja mindestens 30 oder mehr Rückmeldemodule, wenn ich das richtig sehe. Was für ein PC Interface verwendest Du?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#68 von AEscher , 08.03.2015 21:24

Hallo Stummis,

beim letzten Mal habe ich als letztes ein Bild der drei Schubladen für die ganze Steuerelektronik gezeigt und die beschäftigen mich derzeit, so dass es nur wenig Spannendes zu zeigen gibt.

@Dirk: Danke für deinen Besuch (gilt natürlich auch für alle anderen, die aber keinen Kommentar hinterlassen haben und daher nicht persönlich angesprochen werden können). Bezüglich der Besetztmelder hast du Recht. In Summe werden es 34 Module à 8 Anschlüsse, die ich nach gründlicher Planung auch fast komplett ausreize. Als Interface nutze ich das HSI von Littfinski (ist auf dem Bild am hinteren Ende der vorderen Schublade zu erkennnen. Dahinter ist die Multizentrale von Roco, die bei einer Startpackung dabei war. Irgendwann wird es wahrscheinlich mal was Leistungsfähigeres werden, aber jetzt in der Bauphase reicht das locker aus.

So, um nun aber zu zeigen, was mich derzeit beschäftigt, habe ich je 2 Vorher- und Nachher-Bilder des ersten Stellpultes gemacht, das ich fertig habe. Da ich meine Anlage zu plane, dass ich sie gegebenenfalls auch mal wieder auseinandernehmen kann und aus dem Zimmer bekommen, werden alle Kabelverbindungen als Steckverbindungen ausgeführt. Bei diesem ersten Pult sind es 24 Sub-D-Stecker mit je 15 Polen, also ca. 320 Verbindungen, da nicht alle voll belegt sind. Allein die Belegung zu planen hat mehrere Stunden gedauert, aber so kann ich wenigstens alles bequem vorbereiten. Ist zwar irgendwie eintönig , aber die Vernunft siegt . Nun aber genug Text, hier die Bilder.

Zuerst das Bild mit den ESU Switch-Piloten mit der Stromversorgungs- und Ansteuerungsseite verkabelt.



Dann das Bild mit den Kabeln für Weichen, Signale, Servos etc. Leider nicht mehr ganz so ordentlich, aber bei der Masse und den notwendigen Zusammenführungen zu den einzelnen Steckern nicht anders möglich.



Hier das gleiche für die Besetztmelder von Littfinski – vorher



und nachher



Im Schnitt komme ich auf 3 Minuten pro Kabel. Die einfachen gehen schneller, aber das Verlängern der Servo-Anschlusskabel hält auf. Und das steht mir auf der anderen Seite, sprich beim Servo, auch noch mal bevor, denn ich kneife die Kabel in der Mitte durch und nutze so den Stecker am Schaltpult, da die Längen sowieso alle individuell sind.

Zwei Pulte habe ich fertig und eins muss ich noch (Andermatt zähle ich im Moment noch nicht mit). Dann wird die Arbeit endlich mal wieder abwechslungsreicher und gibt es auch wieder Bilder von Schienen und Zügen.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#69 von Arjan M , 08.03.2015 22:21

Hallo Olivier,

Ich bin so eine dem Spass hat an die Kabelarbeiten Die Bilder sind beeindruckend und Ich geniesse davon.
Ein gute Planung zahlt sich immer aus. Vielleicht sind die Arbeiten ein bisschen langweilig aber die Freunde über das gut Funktionieren macht später alles wieder gut.

Du erwähnst die Einsatz D-Stecker. Welchen Typ Draht verwendest Du zum Weiterleiten unter die Anlage? Ich meine zum Beispiel UTP -kabel? Und ist auch eine Trennung von "Digitalstromkabel" und Besetztmelderleitungen vorgesehen?


Grüsse,
Arjan


 
Arjan M
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.06.2011


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#70 von Megamattiman , 08.03.2015 22:38

Hallo Oliver,
das nenne ich mal Verkabelung

Möchte nicht wissen, wie viele Kilomter Kabel du da verbaust...

Hast du das mit dem Verlängern der Servokabel ausreichend getestet? Ich hatte bei meiner vorigen Anlage eines mit normalen Schaltlitzen um ca. 2m auf 2,50m verlängert und unter einem Gleis verlegt. Immer wenn das Gleis befahren wurde, flimmerte der Servo. Ich habe dann ein geschirmtes CAT5 Kabel verwendet (aber nur drei Adern belegt) dann ging es.

Weiter hin viel Spaß und Ausdauer bei der Elektrik.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#71 von Heldvomerdbeerfeld , 09.03.2015 21:24

Um Gottes Willen das schaut aus
Behältst du da irgendwie die Übersicht? Verlässt mich gleich wieder der Mut sowas auch anzufangen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#72 von Ralf Franke , 10.03.2015 17:56

Hallo Oliver,
wie ich sehe baust du alles Zentral ein, gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Ich persönlich glaube das eine Dezentrale Montage der Rückmelder und Decoder übersichtlicher ist, weil im Fehlerfall diese dann in der Nähe der Fehlerquelle sind und man sich nicht durch so dicke Kabelbündel kämpfen muss.

Aber bei deiner sorgfältigen Planung hast du dir bestimmt was dabei gedacht.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#73 von Alex Modellbahn , 10.03.2015 18:17

Hallo Oliver,

Ich hingerate auf deinen Thread auf,erklär Georgen und durchgestöbert. Wahnsinn, erst Holzwüste und jetzt Kabelsalat. Sauber, stabil und ordentlich ausgeführt. Respekt. Selten so einen guten Unterbau gesehen. Bin schon neugierig wie es weiter geht. Werde jetzt auf jeden Fall öfters bei Dir vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#74 von Harald und Alex , 11.03.2015 21:07

Hallo Oliver.

Toll gemacht mit die Verkabelung.Das du unterschiedliche Schubladen hast für jedes teil der Bahn ist Klasse.Wir wissen nie wo welches Kabel hinfuhrt flaster: Hier ist das wohl kein Problem

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 22.07.2012


RE: CHAnGoeWa - Video: Führerstandsfahrt - Update 07.07.2020

#75 von AEscher , 14.03.2015 23:07

Hallo Stummis,

heute habe ich ungefähr 120 Kabel verlegt und an Stecker gelötet. Jetzt fehlen noch 67 und dann habe ich es geschafft und es geht endlich mit Gleisbau weiter.

Danke an alle Besucher für das Interesse an meiner Anlege und besonders an die, die einen Kommentar hinterlassen haben

@Arjan: Ein bisschen Spass habe ich auch bei den Kabelarbeiten und mir geht es ähnlich wie dir, dass die Freude über das Funktionieren am Ende alles wieder aufwiegt. Im Moment freue ich mich, wenn die Planung passt und sich die Lücken nach und nach schließen, ich also keine Anschlüsse doppelt verplant habe. Dazu unten noch ein paar Infos. Als Kabel nehme ich ganz normale Litze, da die Kabelwege eigentlich nie längere Stücke parallel verlaufen. Bei Tests hat es da noch nie Probleme geben. Nur die Besetztmelder untereinander sind mit Patchkabeln verbunden.

@Matti: Im Moment bin ich bei ca. 400m aber die großen Entfernungen kommen ja noch, wenn es dann zu den Anschlüssen geht. Ich mache jedes Mal einen Strich, wenn eine Rolle leer ist. Testweise hatte ich mal einen Servo an 5m Kabel angeschlossen – hat funktioniert, aber natürlich nicht parallel zu einer Schiene verlegt. Das kommt bei mir aber eigentlich auch nicht vor und sonst behalte ich deinen Hinweis im Hinterkopf.

@Michael: Die Übersicht behalte ich durch die Planung und dadurch, dass ich jeden Anschluss dokumentiere. Bei mir ist es halt geballt an einem Ort, was sonst auf die ganze Anlage verteilt ist.

@Ralf: Die Gründe sind Platz und spätere Erreichbarkeit. Zuerst hatte ich auch vor gehabt alles dezentral aufzubauen, aber bei der Planung und der Zugänglichkeit wurde mir klar, dass das schwierig wird zu realisieren. Da ich alles fein säuberlich dokumentiere und genau weiß, welcher Anschluss über welchen Stecker an welche Switch-Piloten oder Besetztmelder geht, sollte die Fehlersuche kein Thema sein. Außerdem hoffe ich, dass ich durch die sorgfältige Planung die Fehler minimiere.

@Alex: Danke für dein Lob, aber dein Unterbau ist ja auch nicht ohne. Wenn du das nächste Mal vorbei schaust, kannst du ja vielleicht mal deinen ersten Satz, vor allem das „Georgen“ entschlüsseln oder steh ich auf der Leitung :

@Harald und Alex: Nein, das mit den Kabeln ist wirklich kein Problem, ich weiß genau, wo welches Kabel hinführt bzw. habe das schon vor dem Verlegen geplant.

Da ich, wie oben schon geschrieben, nur Kabel verlegt und gelötet habe, gibt es nichts, was sich lohnt vorzuzeigen. Deswegen hier mal ein Ausschnitt aus meiner Doku. Dies ist das Stellpunkt, von dem ich das letzte Mal Fotos gezeigt habe.



Unter dem Namen stehen die Nummer der Stecker (jeweils 15-polig), deren Belegung ich natürlich auch dokumentiere, aber das ist noch langweiliger (Pin, Anschlussname, ggfls. Weichen-/Signalnummer oder Besetztmelderport, Netzteilnr.).

Links dann die Switch-Piloten (SP: normal; SPS: Servo, SPE: Extension zur Herzstückpolarisierung mit Angabe des Booster (FO: Furka-Oberalp, Gö: Göschenen)). Darin die Anschlussnummer (W: Weiche, S: Signal, CS: CarSystem).

Rechts sind die Besetztmelder, auch entsprechend durchnummeriert und mit Angabe des versorgenden Boosters.

Dann gibt es noch die Zentrale, die Booster, das Rückmelde-Interface (HSI-88), Kehrschleifenmodule (KSMG) und Netzteile und Trafos auf der Unterseite.

So, mal sehen, wie weit ich morgen komme, dann gibt es vielleicht noch eine Fertigmeldung, auf jeden Fall schaue ich dann aber bei euch vorbei.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

Minitrix 7010 Toporama ( Moba muß nicht immer teuer sein )
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz