RE: Welche Wagen für die neue ÖBB 1018 Art. Nr. 37684?

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 04.04.2014 20:58

Hallo,

die ÖBB 1018 Art. Nr. 37684 ist für das II. Quartal angekündigt, dürfte also in der nächsten Wochen ausgeliefert werden. Märklin ordnet die Lok der Epoche IV zu, lt. Produktdatenbank im Zustand ca. Anfang der 1970er Jahre.

Ich überlege, welche Wagen (von Märklin) zu dieser Lok passen könnten. H.F.Kern ordnet auf seiner Seite die Wagen in Jaffa-Lackierung dieser Epoche zu (von Märklin als Blechwagen und Schürzenwagen) sowie diverse Eurofima-Wagen, die ich eher den 1980er Jahren zuordnen würde.

Zur Jaffa-Lackierung habe ich gelesen, dass sie ab 1970 verwendet wurde, von daher könnten die Schürzenwagen in dieser Lackierung passen, aber bereits als Ganzzug? Die Schürzenwagen gab es auch in grün als Wagen der Epoche III. Wären diese Wagen auch noch halbwegs realistisch oder hat(te) Märklin noch keine passenden Wagen für diese Lok im Programm?

Was meint Ihr?

Schon mal vielen Dank!

Holger


Holgi

RE: Welche Wagen für die neue ÖBB 1018 Art. Nr. 37684?

#2 von trashmaster , 05.04.2014 00:20

Hi Holger!

Für die 70er würde ich am ehesten 4-achsige Spantenwagen oder grüne Schlieren empfehlen. Natürlich bunt gemischt, und dazwischen auch mal einen grünen Schürzenwagen oder einen alten exdeutschen Eilzugwagen.
Dazu habe ich auf Bilder im Netz gefunden.

Eurofimawagen waren zu der Zeit nur im gehobenen Dienst im Einsatz, und dort wurden die 1018er nicht eingesetzt.

Mit Märklinwagen wirds da wahrscheinlich schwer werden einen sinnvollen Zug zusammenzustellen.

Hier mal vier Bilder aus dem DEF: >klick<, >klick<, >klick< und >klick< (die letzten zwei zwar in Blutorange aber mit schönen grünen Zügen im Schlepptau. )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Wagen für die neue ÖBB 1018 Art. Nr. 37684?

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 03.05.2014 14:31

Hallo Georg,

verspäteten Dank für deine Antwort. Zwischenzeitlich wurde der Auslieferungstermin etwas konkretisiert, in der Lieferterminliste wird nun Mai 2014 genannt. Ich freue mich auf die Lok und werde mich auf die Suche nach passenden Wagen machen. Vielleicht nehme ich auch die österreichischen Blechwagen aus den beiden letzten Retro-Displays.

Holger


Holgi

RE: Welche Wagen für die neue ÖBB 1018 Art. Nr. 37684?

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 31.05.2014 23:58

Hallo,

für Mai 2014 war die Lok angekündigt und seit heute ist sie in der Produktdatenbank als "Lieferbar" gelistet. Ich freue mich auf die Maschine
Holger


Holgi


RE: Welche Wagen für die neue ÖBB 1018 Art. Nr. 37684?

#6 von frido007 , 01.06.2014 21:34

Da gehören grüne Schlieren (der Klassiker in Österreich) oder die 4 Achser Spantenwagen drann....

http://www.roco.cc/de/product/179068-0-0...2/products.html und die folgenden Nummern!

http://www.miniaturbahn.at/index.php?cPa...vc7ukeq30esenn3


Das ist eine gute Seite für die Österreich Fans unter euch!
http://www.miniaturbahn.at


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz