RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#1 von Joey ( gelöscht ) , 05.04.2014 18:41

Hallo CS2-Nutzer
Ich glaube, ich brauch Eure Hilfe. Ich bekomme einfach nicht das aktuelle Update 3.5.6 auf meine CS2 aufgespielt. Der Ablauf ist Folgender: CS2 ist eingeschaltet und wird mit dem Router verbunden. Am Router leuchtet die grüne LED, an der CS2 ebenfalls. Zusätzlich blinkt an der CS2 unregelmäßig die gelbe LED. Gemäß Angabe Märklin starte ich die CS2 nun neu. Die CS2 fährt nun runter und direkt wieder hoch. Wieder hochgefahren leuchtet an der CS2 wieder die grüne LED konstant, und die gelbe LED blinkt unregelmäßig. ( nach der Anleitung von Märklin sollten beide LEDs blinken ). Nun gehe ich auf den Button -PROGRAMM UPDATEN-. Der Bildschirm macht nun die üblichen Update-Fisematenten, und nach kurzer Zeit erhalte ich die Meldung "Update war nicht erfolgreich"! Diese Prozedur kann ich so oft wiederholen, wie ich will, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da bei mir der Fehler liegt.
Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte.


Joey

RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#2 von DiegoGarcia , 05.04.2014 19:15

Hallo Joey,

EDIT: nachgedacht und erweitert:

Du kannst aus meiner Sicht drei Dinge machen, um zu prüfen, ob überhaupt was geht:
- Erreichbarkeit des Webservers der CS2 via Browser auf dem PC prüfen. Wenn das geht, dann ist die CS2 in Dein Heimnetz korrekt eingebunden.
- Erreichbarkeit der UDP-Ports via externer Steuerungssoftware auf dem PC. Wenn sich die CS2 von extern steuern läßt, sind auch die übrigen Einstellungen in der CS2 korrekt.
- USB-Stick einstecken und Sound-Update laufen lassen. Wenn dies klappt, dann erlaubt Dein Router auch der CS2 den Weg nach außen.
- USB-Stick entfernen und Update der CS2 anstoßen. Wenn dies klappt, dann ist alles okay.

Manchmal blockieren auch Virenscanner/Firewall-Updates bereits bestehende, ehemals funktionierende Netzwerkzugriffe...

Es kann dann wechselweise noch probiert werden, ob evtl. der USB-Stick stört oder die IP-Adresse manuell/DHCP Probleme macht. Manchmal reicht es auch, im laufenden Betrieb den LAN-Stecker aus der CS2 zu ziehen und wieder reinzustecken, um die Netzwerkverbindung neu herzustellen.

Ich hoffe, dass es bei Dir dann auch funktionieren wird und drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#3 von Andreas85 , 05.04.2014 19:19

Hallo Joey,
vieleicht kommt die CS2 nicht raus zum Server ?
Wie ist denn dein Netzwerk-Setup der CS2 eingestellt ? Was zeigt die CS2 dort an ? DHCP ? DNS ? IP ? Netmask ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#4 von Joey ( gelöscht ) , 06.04.2014 07:45

Hallo Andreas
Die Netzwerkeinstellungen sind wie folgt: Adressvergabe Auto (DHCP), DNS 192.168.2 .1 , IP-Adresse 192.168. 2.2, und die Netzmaske ist
255.255.255.0 , Can-Gateway auf Broadcast.
Die Einstellungen müssten eigentlich richtig sein, doch kriege ich offen bar keine Verbindung zum Märklin Server. Frühere Updates machten keine Probleme.


Joey

RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#5 von Andreas85 , 06.04.2014 18:18

Ok Joey,

soweit ist alles im grünen Bereich
Dann schau mal auf folgendes:
Sind beide LED an der Netzwerk-Buchse aktiv (vor dem Update) ?
Kann von einem PC oder Smartphone die IP der CS2 per Browser erreicht werden ?
was zeigt der Reiter "Update-Log" nach einem Update-Versuch an ? (funktioniert eventuell nur mit Google-Chrome vernünftig)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#6 von Ditscher ( gelöscht ) , 14.04.2014 23:57

Märklin gibt in der Anweisung an: CS2 erst mit dem Netz verbinden, dann erst einschalten und update 2x starten.
ditscher


Ditscher

RE: CS 2 Update 3.5.6 läßt sich nicht aufspielen

#7 von Stetter ( gelöscht ) , 25.04.2014 11:21

genau so ist es wie Ditscher schreibt.
Den Fehler wie der Fragesteller habe ich auch begangen.
Erst CS 2 an Router, dann hochfahren. Update 2 x anwerfen, dann funzt es.


Stetter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz