Hallo zusammen,
da ich den ersten Aufbau meiner Anlage etwas zu voreilig vorgenommen habe, möchte ich das hier verfügbar geballte Know-how von Euch nutzen und meinen Neuaufbau von vornherein Eurer Kritik stellen. Aber von vorne:
Der mir verfügbare Platz für die Anlage ist in L-Form angeordnet. Die Länge beträgt 5,50 Meter. Die Anlagentiefe reicht von 1,00 Metern direkt neben der Tür bis hin zu 2,70 Metern am gegenüberliegenden Ende. Ich habe hier mal einen Grundriss des Raums skizziert:
Der braun unterlegte Bereich stellt die Grundplatte der Anlage dar.
Die Anlage soll folgende Merkmale beinhalten, da im Wesentlichen schon vorhanden (noch verpackt oder im Bau befindlich):
1. Einen geschwungenen (und somit nicht starren, geraden) Bahnhofsbereich mit breiten Bahnsteigen - nicht die schmalen Standard-Bahnsteige, die es zu kaufen gibt.
2. Ein BW mit Drehscheibe
3. Eine Containerverladestelle/einen Güterbereich
4. Stadt
5. eine Paradestrecke (die hatte ich bislang nicht und da ich schon darauf angesprochen wurde und so etwas selbst toll finde, habe ich nun sehr lange daran gearbeitet/geplant, dass so eine möglich ist)
Der Bahnhof soll mit der Gehsteigseite zum Betrachter hin orientiert aufgebaut werden. Wer auf den unten stehenden Link klickt versteht vielleicht warum: der Bahnhof enthält Innenausbauten und ist meines Erachtens aus dieser Perspektive interessanter von innen zu gestalten, da mehr Türen zu sehen sind und somit mit "Bewegung" der Preiserlein verbunden ist.
Das BW soll mit möglichst 6-ständigem Schuppen sein. Drei wären mir persönlich zu klein und passen in der Größenordnung und somit "Wichtigkeit für die Deutsche Bahn" nicht zum Bahnhof. Der Lokschuppen soll am Ende auch von innen ausgebaut werden. Somit plane ich den Schuppen so anzuordnen, dass er von der Anlagenkante her einsehbar ist.
Der Raum ist durch zwei wesentlich beschränkende Faktoren gekennzeichnet, die mich in meiner Planung einschränken bzw. die Möglichkeiten vorgeben:
1. ich baue direkt unter dem Dach (einen anderen Raum habe ich nicht )
2. aus dem darunter liegenden Badezimmer führt ein Abluftrohr nach aussen. Das Rohr selbst werde ich noch so einrichte, dass der Knick nicht direkt in der Anlage erscheint. Das Rohr will ich am Ende mit einem Büro-Hochhaus oder einem Gasometer verkleiden. Je nachdem, was da final hinpasst.
Meine aktuelle Planung sieht wie folgt aus:
Sichtbarer Bereich:
Schattenbahnhof
Jeweils am Ende der Anlage (unter der Stadt und hinter dem Bahnhof auf der rechten Seite der Bilder) soll per Gleiswendel der Schattenbahnhof angefahren werden. Dieser liegt 16cm unter der Anlagenplatte. Entsprechend habe ich die Gleiswendel mit 1,5 Umdrehungen geplant. Die darauf liegenden Gleise sind im R1 (356,5mm) und R2 (420,0mm) eingeplant.
Der Bereich, auf dem die Stadt derzeit geplant ist, soll von der restlichen Anlage "abtrennbar" sein. Hier plane ich per Ausgleichsstücke die Möglichkeit, diesen Teil wegzurollen und so die gesamte Anlage aus der Ecke herausrollen zu können, um so an die hinteren Bereich zu kommen. Diese Möglichkeit fehlte mir in meinem ersten Ansatz und ich habe mich sehr viel wie ein Maulwurf unter der bestehenden Anlage fortbewegt . Das war auch Hauptgrund für den Neuaufbau - neben anderen technischen "Unzulänglichkeiten".
So, dass soweit zu der Planung. Würde mich über "richtig" und "falsch" oder "wäre besser wenn" von Euch freuen. Ich plane den Neuaufbau der Anlage im Herbst, da es ja nun doch zu schön zu sein scheint, um unter dem Dach herumzukriechen.
Andreas