Hallo zusammen
Entschuldigt, dass ich etwas spät bin, hab' den Beitrag gerade erst jetzt entdeckt...
Ich hoffe aber, trotzdem noch etwas zur Klärung beitragen zu können.
Zitat von Simon Wyss
Aber die jeweils auf den verschiedenen gleisen geltenden Geschwindigkeiten sind ja bereits in der streckentabelle festgelegt, warum werden sie dann noch auf dem Signal angegeben?
In der Streckentabelle sind nicht die einzelnen Gleise (natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie überall halt...) aufgeführt, sondern grob gesagt nur Strecken und Bahnhöfe als Ganzes.
Die in der Streckentabelle festgelegten Geschwindigkeiten beziehen sich immer nur auf die maximal mögliche Geschwindigkeit in einem Bahnhof/auf einer Strecke und gelten daher nur im "Optimalfall". Nämlich dann, wenn die Fahrt mit Fahrbegriff 1 "Freie Fahrt" (ein grüner Lichtpunkt) signalisiert ist.
Die Definition von Fahrbegriff 1 in den Schweizerischen Fahrdienstvorschriften (und übrigens auch im oben verlinkten Wikipedia-Beitrag) ist "Fahrt mit der in der Streckentabelle angegeben Höchstgeschwindigkeit" und sagt damit schon einiges aus, bezüglich dieser Diskussion.
Dieser "Optimalfall" tritt aber, wie "Rückblock" das weiter oben schon beschrieben hat, nicht immer ein, weil in den meisten Bahnhöfen nicht alle Fahrwege gleich schnell befahren werden können (ablenkende Weichen, Durchrutschwege, etc.). Und weil in der Streckentabelle eben nur die maximal mögliche Geschwindigkeit, angegeben ist, müssen alle tieferen Geschwindigkeiten dementsprechend am Signal angezeigt werden. Denn erstens weiss der Lokführer, wie das von "Nichteisenbahner" schon erwähnt wurde, nicht, über welchen Fahrweg er geleitet wird, und zweitens kann er ja nicht für alle möglichen Fahrwege die Geschwindigkeit kennen (und sie stehen eben auch nicht alle in der Streckentabelle).
Nun, viel klarer ist es jetzt wohl nach meinem Geschreibsel trotzdem nicht... Ihr könnt sonst gern nachfragen!
Gruss aus der Schweiz!
Manuel