Hallo! Bin neu im Forum Habe heute 146.1 36835 gekauft. Die Fahreigenschaften gefallen mir nicht ( sie Knurrt ).Neue Roco Loks laufen wesentlich ruhiger. Gibt es eine Möglichkeit den Motor Umzubauen z.B. Faulhaber und wo bekomme ich so einen Motor. Danke Klaus
#6 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 04.03.2007 10:56
Hallo zusammen
Ob SB schon einen Umbausatz hat, das habe ich nicht nachgeschaut. War ja auch nur als Beispiel gedacht. Habe ich auch erwähnt.
Aber ich würde mal per email oder Telefon nachfragen, ob
1.) mit lieferbarem Material was zu machen ist 2.) ein solcher Umbausatz geplant ist und wenn ja, wann dieser lieferbar sein wird. 3.) was man sonst eventuell tun kann -Tipps haben die immer!
Habe da -zum Lesen & angucken- noch ein paar Adressen, aus denen man sich Infos (teilweise aber auch Motore) holen kann:
Paßt nicht zur Fragestellung, aber für den VT 08 und die 01 kann man was bekommen. P. Bussjäger hat es mir letzte Woche gesagt.
Zum Umbau der Hobbyloks: Ich würde die erstmal einfahren. meine 185ff fahren ganz passabel, zumindest sehr gleichmäßig und es interessiert sie auch keine Spannungsschwankung, ein anderer Decoder wäre nicht schlecht. Ist natürlich machbar.
ZitatMit einem anderen Decoder (z.B. ESU) fährt die Lok schonmal vieeeeeel besser.
genau. es liegt definitiv nicht am motor, der decoder ist ein billigteil. ich habe meiner 36851 (sbb cargo) einen mfx decoder verpasst. sie wurde eine meiner am schönsten laufende loks! allerdings müssen die cv's auf den motor abgestimmt werden.
leider ist die platine am motor verlötet, somit gestaltet sich der umbau nicht ganz einfach. allerdings gibt es passende platinen mit schnitstellenstecker und stecker für die flex prints der lichter. damit begrenzt sich der umbau auf einige wenige, leichte lötarbeiten. z.b hier erhältlich http://www.stayathome.ch/ (noch genauer hier beschrieben http://www.stayathome.ch/Re482_decoder.htm ) es gibt soviel ich weiss auch eine bezugsquelle in d'land.
nachtrag:
Zitatder decoder ist ein billigteil.
der motor natürlich auch. es ist aber erstaunlich was so ein billigmotor mit diesem antriebskonzept für qualitäten hat
nachtrag 2:
ZitatGlück gehabt mit der 146 aus der Startpackung ... mit HLA.
ääähhhh das verstehe ich nun nicht. die hobbyloks haben doch keine HLA's :
Habe bei den "günstigen" Loks der Serie BR146, BR185 BR2016 etc. gute Erfahrungen mit den Kühn T145 gemacht. Einfach einbauen und fertig. Fahreigenschafften sind bestimmt noch über CVs zu verbessern, aber die original Einstellungen sind schon super und viel besser als der original Decoder, was keine Kunst ist.