ich habe mal eine Frage speziell was die Farbgebungen der Serie 55 der SNCB betrifft?
Ab wann (welches Jahr) wurden die Loks in die Farbgebung Blau/Gelb umgespritzt?
Weiterhin wüsste ich gerne, ob die Loks diese Farbgebung speziell für die Beförderung von Personenzügen erhielten?
Ich hoffe mir kann der ein oder andere (belgische) Kollege in dieser Frage weiterhelfen. Über weitere Informationen zu den Loks der Serie 55 freue ich mich natürlich auch
Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
ich habe mal eine Frage speziell was die Farbgebungen der Serie 55 der SNCB betrifft?
Ab wann (welches Jahr) wurden die Loks in die Farbgebung Blau/Gelb umgespritzt?
Weiterhin wüsste ich gerne, ob die Loks diese Farbgebung speziell für die Beförderung von Personenzügen erhielten?
Liebe Grüße Stephan
Hallo Stephan, Die blau-gelbe Lackierung erhielten die 55 mit elektrischer Heizeinrichtung. Diese Umrüstung und -Lackierung erfolgte um 1980. zum 1.1.81 waren 7 Lok umgerüstet von insgesamt wohl 9. Im Gegensatz dazu wurden bei den grünen 55 später sogar der Heizkessel ausgebaut und die Lok nur noch im Güterverkehr eingesetzt. Diese erhielten dann einen Punkt vor der Nummer.
von der Serie der 55, die 42 Lokomotiven umfasste, erhielten 8 Stück die blaue Lackierung und eine elektronische Zugheizung "Treinverwarming" . Sie waren meist auf der Linie 42 Maastricht - Lüttich (Liège) - Gouvy und dann ohne Lokwechsel über die Luxemburger Nordstrecke bis Luxemburg (Stadt) unterwegs. Neben den internationalen Zügen wurden sie auch vor den IR-Zügen auf dieser Strecke gerne eingesetzt. Die Loks waren erst gelb-grün lackiert und mit einem kleinen orangen, später blauen Streifen versehen. Dies war die Markierung für die elektrische Heizung. Der Umbau mit elektrischer Heizung erfolgte ab 1975. Ab wann die Loks die blau-gelbe Lackierung erhielten, kann ich Dir leider nicht genau sagen.
1975 erhielt die 5540 einen Generator. Es folgten die 5542, 5505, 5510, 5515, 5523 und die 5529. Von den vierachsigen 62 hatte man die 6215 als einzige mit Generator versehen. Dieser wurde 1993 in die 5531 eingebaut.