RE: Brawa klv 60 umbau auf Faulhaber ?? Erfahrung ?

#1 von stefankirner , 08.04.2014 21:33

Hallo Stummis,

hat hier schon mal jemand die Brawa KlV 60 (Fahrleitungsmesswagen oder Turmwagen) auf einen Faulhaber Antrieb (z.B. von SB) umgebaut?
Die Brawa Antriebe sind sehr laut und ich Frage mich ein SB Antrieb hilft.

Für Erfahrungen bei solch einem Umbau wäre ich dankbar.


Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brawa klv 60 umbau auf Faulhaber ?? Erfahrung ?

#2 von Helgasheimkeller , 09.04.2014 10:07

Hallo Stefan. Bei den SB Faulhaberumbausätze ist immer ein schwierigkeitsgrad angegeben. In diesem Fall 1 das müßtest Du hinbekommen. Du kannst das auch ausführen lassen kostet wie ich im online shop gesehen habe 70€. Fahreigenschaften sind anschließend garantiert super. habe selbst etliche Umbausätze verbaut mit ganz normalem Werkzeug. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brawa klv 60 umbau auf Faulhaber ?? Erfahrung ?

#3 von stefankirner , 09.04.2014 14:27

Hallo Werner,

danke für die Antwort. Habe selbst einige SB Umrüstsätze bis Stufe 3 verbaut.
Mir geht es bei der Frage um das Modell. Meine Befürchtung ist, dass das Getriebe sehr laut ist.
Insofern wollte ich gerne vom jemanden der den Umbau bei einem Klv gemacht hat wissen wie das Ergebnis ist.


Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brawa klv 60 umbau auf Faulhaber ?? Erfahrung ?

#4 von Helgasheimkeller , 09.04.2014 14:40

Frag doch einfach mal bei SB Modellbau nach wie laut das ist soviel ich gelesen habe ist ein neues Zahnrad dabei. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brawa klv 60 umbau auf Faulhaber ?? Erfahrung ?

#5 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 07:49

Zitat

Mir geht es bei der Frage um das Modell. Meine Befürchtung ist, dass das Getriebe sehr laut ist.
Insofern wollte ich gerne vom jemanden der den Umbau bei einem Klv gemacht hat wissen wie das Ergebnis ist.



Ich habe den KLv 60 (Brawa 0527) mit einem alten Märklin Decoder ausgestattet gekauft. Da war der Motor auch relativ laut. Jetzt mit einem Märklin mSD Sounddecoder läuft der Motor aber schon deutlich leiser, da die PWM-Motorsteuerung offenbar weniger Geräusche im Motor erzeugt die sich entsprechend auch nicht auf Getriebe und Gehäuse ausbreiten können:



Viel Getriebe ist ja eh nicht vorhanden, zwei Zahnräder von Motor zur Welle unterhalb des Fahrzeugs und jeweils vorne und hinten ein Schneckengetriebe. Allerdings alles aus Metall, was sicherlich für einen teil der Geräusche verantwortlich ist. Man könnte das also auch evtl. auf Kunststoff umbauen, anstatt den Motor zu tauschen.

Wenn man sich das Bild bei SB-Modellbau anschaut, dann kommt bei dem Motor ein Kunststoffzahnrad zum Einsatz:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-Motorisierungssatz-Brawa-Klv-60

Hast Du den Umbau inzwischen denn gemacht?


Modellbauhütte

RE: Brawa klv 60 umbau auf Faulhaber ?? Erfahrung ?

#6 von stefankirner , 01.08.2017 08:54

Hallo Moritz,

habe einen Kühn N025 Decoder eingebaut und der fährt damit ganz gut. Motorlautstärke bleibt allerdings noch störend. Trotzdem ein nettes Fahrzeug das die Bahnmeisterei unbedingt braucht.

Grüß
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz