RE: Schattenbahnhof - Märklin AC - mehrere Schleifer

#1 von Tim0 ( gelöscht ) , 09.04.2014 10:00

Hallo zusammen,

ich plane für meine Märklin H0-Anlage einen automatischen vier-gleisigen Schattenbahnhof. Es wird digital gefahren und analog geschalten.
Das bedeutet, auch der SBF soll analog schalten.
Wie man einen Schattenbahnhof aufbaut kann man ja hier https://www.maerklin.de/media.php/de/ser...ik-Tipp-411.pdf ausführlich nachlesen und ich habe das soweit auch verstanden.

In der Beschreibung kommt öfters mal folgender Satz vor: "Bei den Schaltgleisen müssen Sie unbedingt beachten, dass jeder Schleifer den Kontakt auslöst und damit bei Verwendung von Zugverbänden mit mehreren Schleifern das hinter der Blocksteuerung liegende Funktionsprinzip gestört werden kann."

Nun ist es so, dass ich Züge haben, die mehrere Schleifer besitzen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann? Bzw. inwiefern das Problem eigentlich tatsächlich auftritt?

Reedkontakte möchte ich eigentlich nicht nutzen, sondern die klassische Schaltgleisvariante. Ich hatte auch überlegt mit Kontaktgleisen zu arbeiten, aber hier ist ja dann das Problem des Dauerstroms. Da verabschieden sich ja recht schnell die Signalspulen. Oder gibt es da eine sichere Variante?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

viele Grüße
Timo


Tim0

RE: Schattenbahnhof - Märklin AC - mehrere Schleifer

#2 von greythom , 09.04.2014 11:24

Hallo Timo,
wenn Du die Schaltung für den Schattenbahnhof auf Seite 4 des Mä-Datenblattes meinst,
kann es bei mehreren Schleifern zu Problemen kommen. Ich habe bei meiner analogen Steuerung mit Schaltgleisen wie folgt verfahren: Circa eine halbe Zuglänge, je nach Platz nach der Ausfahrt ein Schaltgleis das alle Signale rot schaltetund falls vorhanden, das Einfahrsignal auf grün.
Als letztes Gleisstück in jedem Gleis, nach dem Haltebereich, ein Schaltgleis, das die Einfahrweiche zum Gleis freischaltet und alle anderen Weichen der belegten Gleise auf Sperr.
Edit: Sorry, jetzt brauchst Du nur noch je Gleis ein Schaltgleis im Bereich des ersten Drittels bis zur Hälfte des Gleises, um das jeweils nächste Gleis auf grün zu schalten. Das bedingt aber lange Gleise und/oder kurze Züge.
Damit hast Du auch mit mehreren Schleifern kein Problem.
Kann Dir leider keine Zeichnung dazustellen, weil bin auf Arbeit.
Stehe aber für Nachfragen gerne zur Verfügung.

Gruß Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz