Hallo, Auf Spur 2 habe ich diese 2 weichen 5202 L-R eingebaut.Mich interesiert welches funktion hat diese klene anschluss ? Hier kommen noch 3 signalen dazu. Signal 7039--linke seite,und 7041 und 7036 auf R Seite. Danke für jede info. MFG---Zvonimir Wie kann ich ein Bild hochladen und das zu zeigen ?
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Das Märklin-Metallgleis-Weichenpaar 5202 besteht aus einer Linksweiche 5203 und einer Rechtsweiche 5204. Die Weichen verfügen über einen elektromagnetischen Antrieb, d.h. sie sind über die drei Kabel steuerbar, die serienmäßig aus einem Loch am Abzweiggleis heraushängen.
Die blauen Kabel werden entweder an ein Stellpult, z.B. Märklin 72729 angeschlossen, oder bei einer digitalen Schaltung an den Decoder k83 (seit neuestem wohl m83, zusammen mit dem gelben Kabel).
Das gelbe Kabel geht bei analogem Schalten an den Trafo, bei digitalem Schalten wie gesagt an den Decoder.
Eine simple Art des Schaltens, zum Funktionstest:
-gelbes Kabel bei konventionellem Betrieb an die gelbe L-Buchse, bei Digitalanlagen mit dem Mittelleiter verbinden / rotes Kabel.
-Die Gleise mit der Weiche müssen ebenfalls korrekt am Fahrgerät angeschlossen sein.
--> Laterne der Weiche sollte dann leuchten!
Wenn man dann (jeweils kurz!) und abwechselnd eine elektrische Verbindung zwischen Metallgleis-Böschung /Schiene und einem der blauen Kabel herstellt, sollte der Antrieb reagieren bzw. schalten.
Bei Hauptsignalen wie 7039 läuft es ähnlich. Gelb=Stromversorgung. Bei korrekter Installation an einem installierten Metallgleis leuchten beim Anschluss von Gelb die Lampen, denn die Rückleitung erfolgt über die Schiene.
Gechaltet wird wie bei den Weichen über die blauen Drähte, die zum Schalten kurz! und einzeln (!) mit Masse (braun) verbunden werden müssen.
Dann gibt es bei Signalen noch zwei rote Kabel. Diese dienen zur Einrichtung eines Halteabschnittes. In deisem Bereich wird der Mittelleiter von zwei Seiten isoliert, so dass Züge dort nomalerweise halten würden. Wenn eines dieser roten Kabel mit dem Mittelleiter im Halteabschnitt verbunden wird, und das andere mit dem sonstigen allgemeinen Bahnstrom (bzw. Mittelleiter außerhalb des Abschnitts) wird bei grünem Signal der Halteabschnitt mit Strom versorgt, und die Loks können durchfahren.
Dann haben Hauptsignale in der Regel noch zwei Buchsen, welche ebenfalls bei grün miteinander elektrisch verbunden sind. Dies dient zum Schalten eines weiteren Halteabschnitts in einem weiteren Stromkreis, in der Regel die Oberleitung, falls vorhanden. Und es gibt noch einen Anschluss für ein Vorsignal.