RE: Die legendäre BR 103 - zwei ungleiche Schwestern

#1 von Rheingold1928 , 11.04.2014 13:59

Hallo Leute,

ein kleiner Zeitvertreib auf dem Schreibtisch und zugleich (man entschuldige bitte die Handybilder) eine kleine Gegenüberstellung zweier Verwandter. Die Schwestern sind nicht gleich alt, die eine ist robust und etwas schwerer, wirkt dafür gedrungener, die andere ist länger, etwas filigraner und dünnhäutiger. Wo kommt welche wohl her?



[img=http://abload.de/thumb/20140411_134011sgupr.jpg]





LG und schönen Freitag


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Die legendäre BR 103 - zwei ungleiche Schwestern

#2 von Kugellager , 11.04.2014 14:38

Ich denke, die auf dem oberen Bild rechte ist von Märklin, da die Lok größere Fenster hat und die Schrauben im Dach.
Zusätzlich lässt sie sich aufgrund des Fadens an Panto als Insider 103 erkennen.
Die linke Lok ist meines Erachtens nach von Roco, da die Lok gedrungener wirkt und kleinere Genster hat.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die legendäre BR 103 - zwei ungleiche Schwestern

#3 von Rheingold1928 , 11.04.2014 14:41

Richtig, die rechte Lok ist die Insider 103 aus dem Jahr 2003, die linke ist die Roco 103 in überarbeiteter Version mit Rangiergriffen


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Die legendäre BR 103 - zwei ungleiche Schwestern

#4 von Osterthun , 12.04.2014 16:35

Die 103 225-9 is eine Roco Neuheit 2014.
(72306/72307/78307)


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Die legendäre BR 103 - zwei ungleiche Schwestern

#5 von berndm , 12.04.2014 22:33

Hier noch ein Link zum Vergleich mit der älteren Märklin Variante mit der alten Roco Version

Beide Modelle im Vergleich sind kurze 103er.
Die Roco 103 im Beitrag oben ist eine lange Version. Daher ist die auch länger als die Märklin Lok.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Die legendäre BR 103 - zwei ungleiche Schwestern

#6 von Rheingold1928 , 13.04.2014 00:05

Genau, wobei auffällt, dass die Scheibenwischer bei der Märklin-Lok meines Erachtens zu hoch angebracht sind. Direkt unter den Fenstern waren sie - glaub ich - nur bei E 03 001 und 002.
Ob die Fenster der Roco-Lok zu klein sind, weiß ich nicht. Im Vergleich fällt der Unterschied jedenfalls ziemlich auf. Ich habe allerdings nicht nachgemessen...auch nicht, ob sich bei der neuen Roco-Lok dahingehend etwas geändert hat. Habe nur diese Version von Roco. Allerdings muss ich sagen, dass die neue Roco-Lok mir von der Gesamterscheinung her sehr stimmig vorkommt. Ich wollte schon immer die Langversion haben, jetzt ist sie endlich auch mit Rangiergriffen und Sound zu haben. Da konnte ich nicht widerstehen. Der Sound ist übrigens auch sehr gut gelungen...sowie Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, aber das hat Märklin ja jetzt auch alles. So oder so: Die 103 ist einfach ne tolle Maschine! Man muss ihr huldigen, egal in welcher Form und von welcher Marke

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz