RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#1 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.04.2014 19:22

Hallo ihr !

Lange war´s ruhig um mich und meine Bauarbeiten... aber jetzt gehts richtig los!
Sprich: die Saison ist eröffnet, die Gleisbauarbeiten von höchster Stelle genehmigt, und die Arbeiter stehen schon mit Dremel und Co bereit für die anstehenden Tätigkeiten...

hier mal grob der Gleisplan, hab leider keine 3 D Ansicht. Zur Info: Die Anlage erstreckt sich über 3 Ebenen, wobei nun doch ein kleiner 3gleisiger Schattenbahnhof hinzugefügt wurde.


Und ein paar Gleise sowie ein Teil der Korkbettung liegt auch schon:

(Mehr Gleise konnte ich noch nicht ergattern... aber es kommt ja noch Ostern, da wird sicher fleissig von der Anlage beim Papi abgebaut... )

und hier noch ein Bild vom "Gerüst" sprich Unterbau:


Aber da ich schon über 40 bin gehts gemächlicher voran, aber geht voran.. also net bös sein, wenn ev. nur einmal im Monat ein Bericht von mir kommt...

Die Planung der Steuerung ist noch offen... vermutlich aber wirds zuerst mal analog bleiben, wobei ich überlege, welche Arten der Schaltmöglichkeiten ich verwende (Schaltgleise, Lichtschranke, Reed Kontakt...etc) und es sollte auch ein einfacher wechsel auf Digital Betrieb möglich sein - was bei M-Gleisen zwar nicht ganz so einfach ist, aber ich werde mir da bevor ich alles festschraube, noch gründlich überlegen, wie ich das anstelle. D.h. ich werde genügend Trennstellen auf der Strecke einbauen, damit ich diese dann als Rückmeldebereiche verwenden kann.
Wobei ich schon an einer Gleisbelegtmeldung über Stromfühler nachdenke - als gelernter, aber schon lange aus der Übung seiender Elektroniker dürfte mir das sicher nicht ganz so schwer fallen, ev. eine Schaltung zu konstruieren - und wenn doch , dann gibts ja auch fertige
Allerdings stört mich der Nachteil dieser Variante, das ein Waggon, der irgendwo auf der Strecke ev. unbeabsichtigt entkuppelt wurde, und somit das Gleis blockiert, schon ein wenig. Wobei natürlich auch mit Kontaktgleisen das ganze nicht so einfach beim M-Gleis ist.. Kontaktgleise im Schattenbahnhof/Tunnelbereich könnte man sich ja ganz einfach mit ein wenig Kleber/Klebeband und Alufolie selbst herstellen (funktioniert tatsächlich, vor allem ohne viel Aufwand.. aber auf offener Strecke schaut das nicht so toll aus,.. Und bei Lichtschranken, Reedkontakten ist das ebenso schwierig, alles zu überwachen... Schade, das beim M-Gleis beide Schienen elektrisch verbunden sind, und nicht so einfach wie beim C-Gleis zu trennen sind... Am effektivsten wären eben Achszähler... aber ich weiss.. sehr aufwändig ... leider..
Das alles nur als kleine Randbemerkung...

Ps. hab grad bemerkt, daß das Datum auf den Bildern, die heute geschossen wurden, nicht stimmt...... und ich weiss noch immer nicht, warum andere User hier es auch mit Abload.de schaffen, die Bilder grösser als ich reinzustellen....


Erzbergbahnfritz

RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#2 von Dreamliner , 12.04.2014 19:58

Hallo Du,

ich schmeiß hier einfach mal ein liches rein,
und wünsche Dir viel Spaß beim MoBa Basteln.

Das mit den Bildern ist doch ganz einfach, man muss nur den richtigen
Link benutzen, (Direktlink für Foren) zweiter von unten, und die Bilder natürlich verkleinern

Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel hoch sein.
Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel breit sein.

Leute korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#3 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.04.2014 20:23

Zitat von Dreamliner
Hallo Du,

ich schmeiß hier einfach mal ein liches rein,
und wünsche Dir viel Spaß beim MoBa Basteln.

Das mit den Bildern ist doch ganz einfach, man muss nur den richtigen
Link benutzen, (Direktlink für Foren) zweiter von unten, und die Bilder natürlich verkleinern

Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel hoch sein.
Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel breit sein.

Leute korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.



hallo Dreamliner,

hab dank für die nette Begrüssung!

Aha. ich glaub, ich weiss wo mein Fehler liegt: Die Bilder sind einfach zu gross, die haben mehr als 1024 Pixel...

Was die Anlage betrifft: vor dem geistigen Auge sehe ich schon die Landschaft, die Züge rattern, und und und... bin gespannt, ob´s das materielle Auge dann auch so sieht, den ich bin Laie in der Landschaftsgestaltung...

in diesem Sinne

auch ein schönes Wochenende!


Erzbergbahnfritz

RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#4 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 06.05.2014 21:57

huch, wie die Zeit vergeht...

etliche Gleise warten auf Generalreinigung und Einbau.... Die Weichen müssen noch auf Funktion überprüft werden





leider gehts halt net so schnell, wie ich wollte.. aber nur kan Stress..


Erzbergbahnfritz

RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#5 von h0-m-jk , 06.05.2014 22:17

Servus,

so erkennt man mehr:



Wie schon oben geschrieben, den Direktlink für Foren verwenden, dann geht das auch...

Viel Spaß beim Bauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#6 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 06.05.2014 22:33

Zitat von h0-m-jk
Servus,

so erkennt man mehr:


Wie schon oben geschrieben, den Direktlink für Foren verwenden, dann geht das auch...

Viel Spaß beim Bauen...



danke..

jaja. ich weiss, das man so mehr erkennt.. hab mich auch wieder geärgert, warum alles so klein ist.. ops:

Direktlink? hm.. muss mal schauen, wo ich das finde...

AHHH , diese blöde Technik halt ...


Erzbergbahnfritz

RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#7 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 06.05.2014 22:36

ein versuch...

hier mal mit Direktlink

http://abload.de/img/2014-05-0618.23.59ptexb.jpg

ok, nun mal mit Direktlink für Foren


Erzbergbahnfritz

RE: Offizieller Start meines Kellerbahnprojektes

#8 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 06.05.2014 22:37

ich glaub jetzt hat er´s ...


Erzbergbahnfritz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz