Hallo ihr !
Lange war´s ruhig um mich und meine Bauarbeiten... aber jetzt gehts richtig los!
Sprich: die Saison ist eröffnet, die Gleisbauarbeiten von höchster Stelle genehmigt, und die Arbeiter stehen schon mit Dremel und Co bereit für die anstehenden Tätigkeiten...
hier mal grob der Gleisplan, hab leider keine 3 D Ansicht. Zur Info: Die Anlage erstreckt sich über 3 Ebenen, wobei nun doch ein kleiner 3gleisiger Schattenbahnhof hinzugefügt wurde.
Und ein paar Gleise sowie ein Teil der Korkbettung liegt auch schon:
(Mehr Gleise konnte ich noch nicht ergattern... aber es kommt ja noch Ostern, da wird sicher fleissig von der Anlage beim Papi abgebaut... )
und hier noch ein Bild vom "Gerüst" sprich Unterbau:
Aber da ich schon über 40 bin gehts gemächlicher voran, aber geht voran.. also net bös sein, wenn ev. nur einmal im Monat ein Bericht von mir kommt...
Die Planung der Steuerung ist noch offen... vermutlich aber wirds zuerst mal analog bleiben, wobei ich überlege, welche Arten der Schaltmöglichkeiten ich verwende (Schaltgleise, Lichtschranke, Reed Kontakt...etc) und es sollte auch ein einfacher wechsel auf Digital Betrieb möglich sein - was bei M-Gleisen zwar nicht ganz so einfach ist, aber ich werde mir da bevor ich alles festschraube, noch gründlich überlegen, wie ich das anstelle. D.h. ich werde genügend Trennstellen auf der Strecke einbauen, damit ich diese dann als Rückmeldebereiche verwenden kann.
Wobei ich schon an einer Gleisbelegtmeldung über Stromfühler nachdenke - als gelernter, aber schon lange aus der Übung seiender Elektroniker dürfte mir das sicher nicht ganz so schwer fallen, ev. eine Schaltung zu konstruieren - und wenn doch , dann gibts ja auch fertige
Allerdings stört mich der Nachteil dieser Variante, das ein Waggon, der irgendwo auf der Strecke ev. unbeabsichtigt entkuppelt wurde, und somit das Gleis blockiert, schon ein wenig. Wobei natürlich auch mit Kontaktgleisen das ganze nicht so einfach beim M-Gleis ist.. Kontaktgleise im Schattenbahnhof/Tunnelbereich könnte man sich ja ganz einfach mit ein wenig Kleber/Klebeband und Alufolie selbst herstellen (funktioniert tatsächlich, vor allem ohne viel Aufwand.. aber auf offener Strecke schaut das nicht so toll aus,.. Und bei Lichtschranken, Reedkontakten ist das ebenso schwierig, alles zu überwachen... Schade, das beim M-Gleis beide Schienen elektrisch verbunden sind, und nicht so einfach wie beim C-Gleis zu trennen sind... Am effektivsten wären eben Achszähler... aber ich weiss.. sehr aufwändig ... leider..
Das alles nur als kleine Randbemerkung...
Ps. hab grad bemerkt, daß das Datum auf den Bildern, die heute geschossen wurden, nicht stimmt...... und ich weiss noch immer nicht, warum andere User hier es auch mit Abload.de schaffen, die Bilder grösser als ich reinzustellen....