mehr zufällig habe ich kürzlich bemerkt, daß die Silberlinge der Märklin-Startpackung 29820 neue Drehgestelle erhalten haben, die nach meiner Beobachtung gegenüber den bisherigen Silberlingen 4255, 4256 und 4257 sowie deren farblichen Ablegern Höhenabweichungen bei Puffern und Gummiwülsten bewirken.
Wer hat das eventuell auch schon festgestellt und kann meine Beobachtung bestätigen?
ich muß Deine Beobachtung (leider) bestätigen. Die Drehgestelle der Wagen aus der Packung sind auch etwas einfacher gehalten.
Da die Wagen aus der Packung Epoche III sind und die Einzelwagen Epoche IV oder V, wird man sie eh nicht zusammenkuppeln, so daß diese Höhendifferenz nicht auffällt. Ansonsten: Drehgestellnachkauf und Tausch.
#3 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 12.08.2005 06:15
Hallo,
interessannte Feststellung! Mir ist bisher eigendlich nur im Prospekt aufgefallen, dass die neuen Epoche-III-Silberlinge aus dem Set etwas "hochbeinig" wirken. Gestört hat mich, dass, bislang jedoch im Modell nicht. Allerdings muß ich auch gestehen, dass ich bisher keine anderen Silberlinge zusammengekuppelt und verglichen habe. Deshalb, von mir, Hochachtung für diese, wie ich meine, sehr intessante Feststellung! Somit haben wir, wiedereimal (dem Forum sei Dank) etwas dazu gelernt.
Gruß
Burkhard
P.S. Jetzt muß ich glatt mal die ganzen Silberlinge (und deren bunte Ableger) mir mal etwas genauer betrachten...
Die Wagen haben schon 1966 Computernummern bekommen (außer Donnerbüchsen und Umbaudreiachser; die haben auch in Epoche IV die alten Nummern behalten). 1968 bekamen dann die Lokomotiven Computernummern.
Für die Übergangsphase kann man die Silberlinge aus der Startpackung 29820 allenfalls mit denen aus den Zugpackungen 26511 und 28974 zusammen einsetzen. Die Silberlinge 4255 bis 4257 haben nämlich einen türkisen Rand, der erst Ende der 70er Jahre eingeführt wurde.
Wie sieht es mit den Silberlingen aus der Wagenpackung 42756 aus? Haben die dieselbe Höhe wie die aus der Startpackung?
#7 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 12.08.2005 13:17
Hallo Torsten,
gute Frage, leider kann ich Dir / uns diese nicht beantworten, da ich kein kompl. Set 42756 besitze. Ich müßte allenfalls die Frage noch ausweiten, wie sieht es denn auch mit dem Trix-Set 33017 aus?
wie HO-Senior schon schrieb, entsprechen die Drehgestelle der Wagen aus 42756 denen der Einzelwagen, so daß diese die gleiche Höhe haben.
Die Wagen der Trix-Packung 33017 sind von den Drehgestellen und Höhe gleich wie die aus 29820. Einziger Unterschied hier ist, daß die Drehgestelle des Trix-Express-Sets wegen der Radsätze einen größeren Radausschnitt haben
Was ich gerade eben festgestellt habe: Die Wagen aus dem Trix-Set 33017 haben die gleichen Betriebsnummern wie zwei der Wagen aus der Startpackung, nämlich 31516 und 42328. Da mu0 ich mich wirklich fragen, warum ich das teuere Trix-Set gekauft habe
Hallo @ Alle, ich hab das Bild "aufgehellt", um mehr Details zu sehen. Ich kann diese Wagen nur nach dem Bild beurteilen. Ich besitze keine Märklin - Silberlinge. Erlaube mir aber trotz dem zu dem Bild meinen "Senf" abzugeben. Die beiden Wagen sind auf dem Bild nicht eingekuppelt. Sieht man erst, wenn man das Bild "heller" macht. Jedenfalls sehe ich das auf dem Originalbild erst nach der Bearbeitung.
Die Wagen haben tatsächlich unterschiedliche Pufferhöhen.
Die beiden Wagen haben unterschiedliche Drehgestelle. Das Drehgestell vom linken Wagen entspricht optisch in etwa dem des Vorbildes mit Scheibenbremsen. Der rechte Wagen erscheint "hochbeinig". Die Drehgestellbauart entspricht -in etwa - dem Vorbild mit Klotzbremsen.
Zum Höhenunterschied der Puffer folgende Anmerkung:
a.)Zwischen Wagenkasten und Drehgestell des rechten Wagens kann man "durchgucken". Der linke Wagenkasten sitzt "tiefer" auf dem Drehgestell auf und somit dem Vorbild entsprechend.
b.) Die Kupplungen treffen nicht genau aufeinander. Abstand Schienenoberkannte / Kupplung vom linken Wagen ist geringer als beim rechten Wagen.
c.) Dann erscheint mir der Raddurchmesser vom linken Wagen kleiner zu sein. Kann auch auf dem Bild eine Vortäuschung sein.
Die Puffer sind unterschiedlich angeordnet: Linker Wagen: direkt unter dem Wagenkastenende, aber nicht dem Vorbild entsprechend. Rechter Wagen: direkt unter dem Gummiwulst und - fast - dem Vorbild entsprechend.
Welche Pufferformen nachgebildet sind , kann ich nicht vom Bild her nicht beurteilen. Die Pufferteller der Silberlinge im 1 : 1 Betrieb sind eckig.
Der Gummiwulst vom linken Wagen erscheint oberhalb vom Puffer etwas zu kurz geraten zu sein.
@ Holger, haben beide Wagen eigentlich gleiche Wagenkastenlängen ? Hast du beide Wagen schon zusammen auf der Anlage fahren lassen ?
#13 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 13.08.2005 06:20
Hallo Christian,
die Wagen waren eingekuppelt. Der linke Wagen hat jedoch die Universal Kupplung von Roco, daher mag der Schein trügen...
Zu den Puffern: die sind verstellbar. Beim linken Wagen sind diese eingeschoben. diese Wagen fahren bei mir auch im Schubbetrieb und das geht besser mit der Roco Kupplung und den eingefahrenen Puffern. Die Wagen aus der Startpackung warten auf Weihnachten für Sohnemann
Deshalb werde auch beide Typen auch nicht zusammen eingesetzt - außerdem bin ich pingelig was die eingesetzten Garnituren anbelangt. Die müssen schon in sich stimmig und epochenrein sein. Es stört mich aber nicht, wenn der Epoche 5 Zug neben dem Orientexpress von 1910 verkehrt. So hatt halt jeder seine Macken