RE: Frage zu einer Roco Kamerastartpackung

#1 von Enno30 ( gelöscht ) , 18.04.2014 18:01

Hallo Modellbahnkollegen,

da mich einerseits die Idee der mitschwenkenden Kameras in einigen Loks von Roco reizt und ich gerne noch einen ICE2 einsetzen würde, käme mir untenstehendes Roco Angebot sehr entgegen. Ja, der ICE ist eher "einfach" gehalten.

Nun aber meine Frage zur Technik: werde ich den ICE einfach mit meiner Multimaus/ Rocomotion steuern können und das Bild der Kamera auf ein Tablet/ einem Wlan Empfänger anzeigen lassen? Die Steuerung über z21 mit Führerstandsfoto finde ich nett, brauche ich aber nicht.

Ich verstehe nur nicht, wie man das Ding als Startpackung steuern könnte. Die kleine z21 scheint ja nicht enthalten zu sein.

Kann ich mir nur so erklären: direkte Steuerung des Zugs über ein Ipad/Tablett. Datenübertragung über Wlan direkt zur Lok? Dann bin ich mir aber unsicher, ob das Teil auch wie oben beschrieben ( Multimaus/ Rocomotion) gefahren werden kann.

Freu mich auf Antworten. Schöne Ostern!
Daniel






51248 - Digital Starter Set Kameralok ICE 2 der DB AG.



Auf die Merkliste
Ersatzteile
Produktinfo drucken
Neuheit (2014, KW 51)

Art. Nr.: 51248
€ 249,00
inkl. MwSt.
Bahnverwaltung: Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: V - VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Details
Inhalt:
1 dreiteiliger ICE 2 der DB AG
1 eingebaute Digi-Cam inkl. Sende-/Empfangsmodul
1 Steckernetzteil

Roco geoLine-Gleisoval:
12 Bogen R3, 8 Gerade G200

zusätzlich Smartphone od. Tablet-PC notwendig!


Enno30

RE: Frage zu einer Roco Kamerastartpackung

#2 von The Slann ( gelöscht ) , 08.10.2015 14:50

Das frag ich mich auch. Interessant wäre auch, ob man das Bauteil zur Steuerung mit Kamera eventuell so kaufen könnte und woanders einbaut...


The Slann

RE: Frage zu einer Roco Kamerastartpackung

#3 von drum58 , 08.10.2015 17:46


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu einer Roco Kamerastartpackung

#4 von mobapädi ( gelöscht ) , 08.10.2015 18:13

Hallo Enno 30

Natürlich kannst du die Lok auch "konventionell" Digital betreiben, das heisst auch mit Multimaus oder Z21 steuern wie gewohnt, steht zumindest so bei Roco. Das Bild kannst du auch auf einem windows-PC anzeigen lassen mit der Videolok-Software von der Z21-Homepage: http://www.z21.eu/content/download/1545/...eolok_V1.21.zip

Gedacht ist dass die Lok mit der Z21-App per WLAN (dass die Lok zur verfügung stellt, keine ahnung ob mann das auch wie bei der Kamera-Lok umstellen kann...)
Jedenfalls ist die App bereits vorbereitet, und sendet bei aktiver direktsteuerung die Befehle an die IP-Adresse der Lok - also nicht an eine Z21 - eben direkt. Das Gleis wird dann mit einer Simplen Gleichspannung gespiesen nehme ich mal an, da der Packung auch ein netzteil beiliegt.

Ich nehme nicht an dass Roco das Kamera-Bauteil und das WLAN-Modul separat anbietet

aufpassen muss man eigentlich nur, dass die Lok, das Tablet oder PC/Smartphone im selben WLAN stecken


mobapädi

RE: Frage zu einer Roco Kamerastartpackung

#5 von moppe , 08.10.2015 23:12

Zitat von mobapädi
Jedenfalls ist die App bereits vorbereitet, und sendet bei aktiver direktsteuerung die Befehle an die IP-Adresse der Lok - also nicht an eine Z21 - eben direkt. Das Gleis wird dann mit einer Simplen Gleichspannung gespiesen nehme ich mal an, da der Packung auch ein netzteil beiliegt.



Wie bei "Next Generation" loks.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu einer Roco Kamerastartpackung

#6 von Enno30 ( gelöscht ) , 11.10.2015 13:43

Hallo Zusammen,

Danke euch. Am Datum meiner Frage seht ihr, dass diese schon ein gutes Jahr alt ist. Um so schöner, dass nun entsprechende Erklärungen zu dem Produkt veröffentlicht wurden.

Viele Grüße!
Daniel


Enno30

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz