#1 von
Dragonfloez
(
gelöscht
)
, 19.04.2014 14:06
Hallo Leute, ich hätte gern ein wenig Rat und ein paar Tipps zum Bau eines Dioramas. Ich möchte mich an einem Baum/ Bahnsteig Diorama nach Vorbild von:
Anhand der Bilder hätte ich ein paar Fragen zum Bau des Dioramas:
1. Ist das Sand oder Holzschleifstaub was für die Bodengestaltung verwendet wurde, wenn ja welches Holz? 2. Wie bekommt man eigentlich ein so schönen Verlauf von Gräsern hin, meine mal groß dann wieder klein und in verschiedenen Farben? 3. Wie altertet man so autentisch die Gleise?
schaue dir in ruhe die beiträge an, von mir kannst du was lernen aber auzch viele andere modellbaumeister sind hier. immer wieder werde ich gefragt wie ich mein dioramenbau so schön hinbekomme. meine antwort ist immer zuerst den modellbau studieren also lesen und bilder anschauen und dann kommen die ersten versuche bevor man richtig loslegen sollte.
was du nun bei der landschaftsgestaltung nimmst ist ganz alleine dir überlassen, mit der zeit wirst du dich auf deine materialen festlegen. ich nehme sand, naturerde aus dem garten, selbst wenn man seine spachtelmassenstrassen selber graviert und den spachtelmassenstaub aufhebt kann man damit noch schöne weiße alterungsspuren machen bei kalkwagen und so.
und immer daran denken übung macht den meister. Tschüß Tino und schöne ostern noch.
Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino
#3 von
Dragonfloez
(
gelöscht
)
, 19.04.2014 19:33
Hallo Tino, deine Aussage kann ich nur teilweiße nachvollziehen aber ok. Hast du mir vielleicht ein paar Links zum Thema natürliches Begrasen, bzw. eine Anleitung wie man natürlich wirkende Wiesen und die Begrasung von den Gleisbetten. Ich sehe meistens nur die schönen Ergebnisse aber nicht wirklich was wie man das anstellt. Wenn man keine Ahnung hat was es für Möglichkeiten gibt lasse ich mich zwar von Bildern inspirieren aber bringt mir nichts wenn ich nicht weiß wie ich sowas selber machen kann.
Daher bitte ich um eine Anleitung oder ein Link zumindest was das begrasen anbelangt, meine das es so toll aussieht wie bei euch auf den Diorama Fotos. Mit kleinen und großen Gräsern und deren Farben.
der Richard, der von Buchenhüll nach Mindelstein, also dieser Richard hat immer weider tolle Anleitungen geschrieben. Er hat gerade Fischteiche angelegt und dabei auch was über Begrasung geschrieben. HIER findest Du seine Anleitung/Bericht dazu.
Trotzdem musst Du unbedingt viel lesen udn blättern. Zur Not einfach die Spezis direkt fragen. Viele helfen.
Zitat von Dragonfloez Hast du mir vielleicht ein paar Links zum Thema... ...Ich sehe meistens nur die schönen Ergebnisse aber nicht wirklich was wie man das anstellt....
Hallo Daniel, dieses Forum ist eine wahre Fundgrube, nicht nur an Anregungen mit Fotos von fertigen Ergebnissen, sondern auch mit Anleitungen, detaillierten Dokumentationen des Baus kompletter Anlagen, selbst über Jahre hinweg. Ich habe den Eindruck, daß Du noch nicht lange im Forum unterwegs bist. Hier "unterwegs" sein bedeutet natürlich auch Zeitaufwand. Suchbegriffe eingeben und Threads durchsuchen und filtern. Dieses Forum ist so reichhaltig, daß es hier wahrscheinlich nur sehr weniges nicht gibt. Es gibt einige Modellbauforen, aber seitdem ich hier Mitglied bin, hatte ich selten das Bedürfnis, mich noch anderswo umzusehen. Zumal das Stummiforum international ist. Anlagenbauer der bedeutendsten Modellbaunationen sind hier vertreten (Niederlande und - Holland? ). Gerade Dein Wunschthema "Begrasung" wird hier wirklich als Basisthema erschöpfend behandelt. Und auch immer wieder aktualisiert. Grasarten, Begrasungsgeräte, Kleber - all das findest Du hier bis zum Abwinken.
Mein Rat: Nutze die Suchfunktion! Erst wenn Du da nichts findest oder Fragen hast, die ins Detail gehen, solltest Du die anderen Mitglieder direkt fragen.
Ich fange übrigens auch gerade mit einem Modul-Neubau an und werde en detail alles bebildert dokumentieren. Manchen werde ich damit wohl auf den Keks gehen, aber vielleicht kann der eine oder andere Neuling was lernen? Ich lerne ja auch selbst dabei. Denn eigentlich bin ich ja auch noch Neuling. Ich frage dann beim Bauen.
#7 von
Dragonfloez
(
gelöscht
)
, 21.04.2014 11:55
Hallo Ihr, vielen lieben Dank für eure Links und Infos.
Was mich auch schon brennenend interessiert ist welche Elektrostaten/ Begraser und Gräser verwendet Ihr für solch autenthische Graslandschaften, bitte.
Würde mir da eure Empfehlungen, beruhend auf euren Erfahrungen gerne anhören.
uber den elektrostaten, wir alle mochten den Maag machine haben aber der ist nur fur wenige zu bezahlen (complet satz 975,-- euro ohne Mwst.) Aber kann kurz sein uber den hobby machinen, in meine augen wie mehr power das gerat hat wie besser. Viele auf diesem forum haben gute leistungen mit den RTS greenkeeper. Gibt es in 15 und 35kV. Habe den noch nicht selber versucht. Den Noch geht auch, habe selber den 1.0 sowie den 2.0 aber da muss man einige kleine sachen an die machine machen. Die sind in einige threads hier im forum schon beschrieben..
Vielleicht gibt es fur dich den moglichkeit eine machine zu liehen...um zu versuchen..
Ich habe den RTS Greenkeeper 35kV im Einsatz. Neupreis liegt bei 150,-€ wobei ich meinen um einiges günstiger in der Bucht geschossen haben. Ich bin damit mehr als zufriedenen. Ähnliche Geräte gibt es von NOCH, Faller und Heki. Sind zumindest die Firmen, die mir spontan einfallen. Vorher habe ich eine umgebaute Fliegenklatsche genutzt. Preis liegt bei ca 15,-€. Das System hat mir auch gute Dienste geleistet, entsprach aber nicht mehr meinen Ansprüchen.
ZitatWas mich auch schon brennenend interessiert ist welche Elektrostaten/ Begraser und Gräser verwendet Ihr für solch autenthische Graslandschaften, bitte.
Würde mir da eure Empfehlungen, beruhend auf euren Erfahrungen gerne anhören.
wenn du nur ein einzelnes Diorama bauen willst, dann reicht es auch eine Schüttelflasche zu benutzen und danach das ganze Teil kopfüber abzuschütteln. Dann stehen die Gräser auch schön hoch. Sorry, dass ich weder Link noch Video beifüge...sind halt nur altertümliche Erfahrungen, welche ich selbst durch lesen und ausprobieren gemacht habe
Das sind Belaubungsfliese, glaube in diesem Fall Benadlungsfliese .
Hat mir jemand irgendwo eine gute Anleitung die er empfehlen kann wie man das auf einen selbstgebastelteten Baum Rohling authentisch aufbringen kann, bitte.
#12 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 26.04.2014 18:45
Hallo Daniel,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, Dich zuerst mal in der Ruhmeshalle umzusehen. Hier findest Du einige Projekte, meist in H0 und auch in N, die nicht nur gut gestaltet sind, sondern auch zeigen, wie alles gemacht wird. Nimm Dir viel Zeit und schaue Dich in Ruhe um. Es lohnt sich .
Mit Schleifstaub arbeitet auch der Modellbauer Jörg Chocholaty. Leider gibt es vom ihm keine eigenen Broschüren oder Bücher, er "versteckt" seine tollen Beiträge zum Beispiel in der Modellbahnschule oder im Eisenbahn-Kurier. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Brandls Printwerke - und das in jeder Beziehung. Da findest Du eigentlich alles, was Du brauchst.
Der Greenkeeper als Begrasungsgerät ist inzwischen auch bei mir erste Wahl und hat den alten NOCH-Grasmaster in den Ruhestand gschickt .
Beste Grüße und einen guten Einstieg wünscht DschiKäy
#13 von
Dragonfloez
(
gelöscht
)
, 07.05.2014 17:47
HAllo Leute, ich wollte euch fragen ob es einen fertigen Acrylfarbton gibt mir dem man hervorragend ausgeblichenes Holz (gräulich) nachempfinden kann?. Hat de jemand von euch Erfahrung damit?. Welche Fraben und Mischungen könnt Ihr da empfehlen?.