RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#1 von calibra16v ( gelöscht ) , 24.04.2014 12:27

Hi ,
Ich habe mir eine Fleischmann Drehscheibe H0 gekauft.Ich fahre auf Piko A Gleis ,Digital Roco Multimaus
Ist die Steuerung .Drehscheibe Funktioniert super außer wenn ich die Lok einmal drehen tue und die Bühne stehen bleibt auf das Ausfahrgleis dan gibt es einen kurzen ,was mache ich falsch

LG. calibra


calibra16v

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#2 von silz_essen , 24.04.2014 13:07

Hallo calibra,

die Stromzuführung für die Gleise der Drehbühne geschieht bei Fleischmann über Schleifringe im Königsstuhl der Drehscheibe. Dabei ist ein Schleifring für die Schiene auf der Seite des Drehscheibenhäuschens und ein anderer Ring für die gegenüberliegende Seite zuständig. Diese Zuordnung wird NICHT wie bei manch anderer 2-Leiter-Drehscheibe nach einer halben Drehung gewechselt.
Wenn also die Drehscheibe in der einen Richtung sauber befahren werden kann, so sind die beiden Gleise nach einer halben Drehung elektrisch gegen die Auffahrtsschienen vertauscht.
Abhilfe? Entweder einen Doppelpoligen Umschalter als Polwendeschalter für das Bühnengleis einbauen und von Hand ggf. umpolen. Oder ggf. könnte man eine Kehrschleifenautomatik zweckentfremden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#3 von Railstefan , 24.04.2014 15:23

Hallo,

eine weitere Alternative ist es die Bühnengleise gar nicht selber mit Strom zu verbinden, sondern die Bühne über die Kontaktlaschen der Gleisanschlüsse zu versorgen. Dann passt die Bühne immer, aber man muss halt jedem Gleisanschluss auch einen Stromanschluss spendieren.
Bei Digitalbetrieb würden bei dieser Variante allerdings alle Funktionen der auf der Bühne stehenden Lok (Licht + Sound) während des Drehens aus sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#4 von silz_essen , 24.04.2014 16:09

Hallo zusammen,

... und würde bei mfx-Loks (im Zweileiterbereich eher weniger vertreten ) ggf. zu einer Neuanmeldung führen. ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.04.2014 16:29

Hi,

am besten, Du schließt die Drehscheibe über ein Kehrschleifenmodul an. Digital die einzig sinnvolle Lösung (Du fährst digital?)

Ein gutes Modul dazu ist der FrogJuicer duo. Den kann man bei WeichenWalter bekommen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#6 von calibra16v ( gelöscht ) , 24.04.2014 17:06

hallo,

also danke erstmal für die sehr verständlich erklärten Möglichkeiten
habe alle verstanden ,aber gibt es keine Möglichkeit die Bühne zu befahren mit der Lok und Sound ?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur mit dem Kehrschleifenmodul weil das Modul egal in welche Richtung ich die Drehscheibe drehe das Modul die Polung - und + für das Bühnengleis umschaltet ist das so richtig ?

Lg

Calibra16v


calibra16v

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.04.2014 17:33

Zitat von calibra16v
... Möglichkeit die Bühne zu befahren mit der Lok und Sound ?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur mit dem Kehrschleifenmodul weil das Modul egal in welche Richtung ich die Drehscheibe drehe das Modul die Polung - und + für das Bühnengleis umschaltet ist das so richtig ?



So ist es.

Achte darauf:
Es gibt Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen, das sind die "eigentlich besseren", aber für die Drehscheibe ungeeignet.
Es gibt Kehrschleifenmodule, die sind so langsam, dass bei jedem Umschaltvorgang alle Weichenlaternen ausgehen, und Deine Soundlok die Melodie "Aufrüsten" abspielt - ungeeignet.
Das von mir oben erwähnte Modul Frogjuicer Duo (ich benutze selbst drei davon) ist geeignet. Du bekommst es bei WeichenWalter.
Gruß
Martin

P.S.: Bei der digitalen Eisenbahn gibt es kein + und - mehr. Seit der Digitalisierung fahren wir alle mit Wechselstrom Die beiden Pole kann man zur Unterscheidung zum Beispiel J und K nennen (oder Phase und Erde, oder wie Du willst) Nur + und - heißen sie nicht mehr.


Nichteisenbahner

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#8 von hypernoise , 30.04.2014 08:34

Hallo,

Um ehrlich zu sein verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ich habe zwar nur eine kleine handdrehscheibe ( allerdings komplett umgebaut und mit kurbelantrieb ), aber da sind die Schleifer und Ringe so angebracht, das man mit einer Lok egal in welcher Stellung die Scheibe ist, jedes beliebige Gleis befahren kann ohne das es einen "kurzen" gibt...!?! Auch ich habe beim Umbau die originalen Abgänge entfernt und jedes schuppengleis separat mit Strom versorgt... Umbaubericht ist übrigens in meinen Beiträgen zu finden als auch bei meiner anlagenvorstellung ...!

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#9 von Railstefan , 30.04.2014 12:08

Hallo Mike,

das Problem, dass einige Kollegen hier meinen ist, das während des Drehens die Bühne entweder ohne Strom (= Lok ohne Sound/Licht) ist, wenn du nur die Abgänge mit Strom versorgst und die Bühne nicht selber versorgst.
Versorgst du nur die Bühne, so wird es nach einer halben Drehung einen Kurzschluss geben, außer die Schleifringe der Bühne nehmen die Umpolung automatisch vor.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#10 von calibra16v ( gelöscht ) , 30.04.2014 12:29

hallo ,
Ich möchte mich nochmal sehr bedanken für die super Tips und Ratschläge von Martin dem
Intercityexpress ,und allen anderen habe heute das empfohlene Kehrschleifenmodul bekommen und gleich angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme ist alles super kann jetzt egal in welche Richtung ich die Drehscheibe drehe es gibt keinen Kurzschluss mehr .
Schön das es so ein Forum gibt wo Mann professionelle Hilfe bekommt kann .

Lg .Frank


calibra16v

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#11 von calibra16v ( gelöscht ) , 30.04.2014 12:39

Hi noch eine Frage ,
Und zwar meine Drehscheibe Fleichmann 6052 H0 habe ich gebraucht erstanden ,funktioniert super
Alles nur der Motor macht manchmal so quitschgeräuche beim drehen was kann Mann dagegen tun ,
kann mann den Motor oder das Getriebe ölen oder fetten vielleicht wie komme ich daran

LG. Frank


calibra16v

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#12 von Pauline , 30.04.2014 12:52

Hallo, Frank!

Den Motor kannst Du selbstverständlich ölen (sparsam dosieren!) ---> http://www.fleischmann.de/doc/AN/2/DE/BA...00902.pdf‎;


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.147
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#13 von hypernoise , 30.04.2014 13:09

Zitat von Railstefan
Hallo Mike,

das Problem, dass einige Kollegen hier meinen ist, das während des Drehens die Bühne entweder ohne Strom (= Lok ohne Sound/Licht) ist, wenn du nur die Abgänge mit Strom versorgst und die Bühne nicht selber versorgst.
Versorgst du nur die Bühne, so wird es nach einer halben Drehung einen Kurzschluss geben, außer die Schleifringe der Bühne nehmen die Umpolung automatisch vor.

Gruß
Railstefan



Hallo Railstefan,

naja, das meine ich ja im Prinzip. Ich weis jetzt nicht wie die motorisierten Scheiben aufgebaut sind aber die Handscheibe hat ja zwei nicht durchgehende Ringe. Dort wo der eine unterbrochen ist, ist der andere durchgehend. Die Schleifer sind so angeordnet das ohne eine Unterbrechung und ohne Kurzschluss durchgehend gedreht werden kann und das Fahrzeug eigentlich immer am fahren ist nur das eben zwischendurch eine Umpolarisierung stattfindet. Original ohne Änderungen sind die stromführenden Kabel von den Schienen der Scheibe einfach zu einem beliebigen anderen Gleis zu führen...
: : : : :

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#14 von Railstefan , 30.04.2014 14:13

Hallo Frank,

um an den Antrieb der Fleischmann-Drehscheibe zu gelangen musst du die komplette Bühne abbauen.
Das geht wie folgt (zumindest bei der Wechselstromversion):
- an einer Stelle ca 3 Blindanschlüsse entfernen
- genau gegenüber auch mehrere Blindanschlüsse entfernen (ich meine 5 Stück, da das Ende mit dem Haus breiter ist)
- Bühne von Hand dahin drehen - dafür Entriegelungshebel gegenüber dem Haus unter der Bühne zur Mitte bewegen
- dann gibt es in der Mitte der Bühne zwischen den Schienen eine Schraube - diese rausdrehen
Jetzt sollte die Bühne nach oben rausnehmbar sein.

Unter der Bühne findest du den Antriebsblock auf einer Art Schlitten.
Bitte beachte, dass der dort sichtbare elektrische Kontakt nicht verbogen wird - er dient dem Abschalten des Motors, wenn eine Gleisposition erreicht ist.


Hallo Mike,

bei den elektrischen Drehscheiben von Fleischmann sind die Kontaktringe nirgendwo unterbrochen - daher ja das Problem mit dem Kurzschluss, das Frank jetzt ja mit dem Kehrschleifenmodul gelöst hat.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#15 von silz_essen , 30.04.2014 16:58

Hallo zusammen,

beim Ausbau der Bühne muß bei mir zusätzlich ein Sprengring unter der Mittenabdeckung zwischen den Fahrschienen (Gleichstromausführung) bzw. die mittlere Schraube über dem Königsstuhl (Wechselstromausführung) entfernt werden. (Ja, ich besitze zwei solcher Drehscheiben )

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#16 von calibra16v ( gelöscht ) , 30.04.2014 21:56

Hallo,
Danke für die Tips zum
Ölen des Getriebes Drehscheibe Fleischmann 6052 c werde es mal vorsichtig ausbauen.

LG. Frank


calibra16v

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#17 von calibra16v ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:01

Hallo,
Hat alles super geklapt mit den ölen, nur ich habe Öl von Roco genommen ist das OK ?

LG. Frank


calibra16v

RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#18 von Railstefan , 01.05.2014 20:05

Hallo Frank,

das solltest du deiner Drehscheibe aber nicht verraten, sonst tritt sie noch in einen Streik...
Außerdem sind Fleischmann und Roco ja seit ein paar Jahren nur noch zwei Marken eines Herstellers...

Weder Fleischmann noch Roco noch irgendein andere Modellbahnhersteller wird das Öl selber herstellen, sondern irgendwo zukaufen. Solange du Modellbahnöl nimmst oder vergleichbare Sorten, sollten da durch keine Probleme auftreten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe H0 Fleischmann

#19 von calibra16v ( gelöscht ) , 01.05.2014 22:00

Hallo,
naja sie ist Schwerhörig aber es ist seit heute wieder alles OK
der Motor und das Getriebe schnurren wieder wie ein kätzchen alles
Super.

Lg. Frank


calibra16v

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz