RE: Vorstellung Broschüre Kiruba Classics 1/2014: Die Reihe 1020

#1 von Rebuilt Claughton , 27.04.2014 02:20

Hallo,

in der Reihe Kiruba Classics der VGB ist ein neues Heft über das "bessere" Krokodil erschienen, was ich hier vorstellen möchte.

Kiruba Classics 1/2014
Titel: Die Reihe 1020
Kiruba Verlag
Autoren: Franz Gemeinbröck, Markus Inderst
Bestellnummer 201401
ISBN 978-3-9812977-9-9
Preis 12,50 Euro
ca. 98 Seiten

Das Heft ist in folgende Hauptkapitel gegliedert:
- Geschichte
- Technik
- Farbkonzepte
- Betriebseinsatz
- Abschied
- Statistik

Das Kapitel Geschichte ist in einzelne Unterkapitel gegliedert. Zuerst wird der österreichische Beitrag zur Entwicklung der E94 betrachtet. Die geplante Weiterentwicklung zur E100 wird kurz gestreift, die Weiterentwicklung der Fahrmotoren wird über 2 Seiten behandelt. Sodann wird die Fertigung der E94 und deren Komponenten in Österreich behandelt. Den Abschluss dieses Kapitel bildet die Betrachtung des Wiederaufbaus nach dem Krieg sowie der drei Nachbauten.

Im Kapitel Technik wird auf die österreichischen Umbauten an der 1020 eingegangen sowie die Haupt-Großausbesserung (HG) beschrieben. Der chronologische Ablauf der HG-Ausbesserungen wird in einer Tabelle präsentiert, eine Fotoserie kleiner Fotos über zwei Seiten zeigt technische Details der HG-Ausbesserung.

Im Kapitel Farbkonzepte werden die Etappen der Farbgebung von Tannengrün über Blutorange (mit/ohne Zierstreifen) zum Valousek-Design beschrieben.

Über 40 Seiten wird der Betriebseinsatz von der Nachkriegszeit bis hin zur Zeit der Schiebeeinsätze an den Rampen beschrieben.

Die Statistik beschreibt auch (über mehrere Seiten) die heutigen Einsätze von erhaltenen 1020 und enthält auf zwei Seiten eine Tabelle der Abnahmen der 1020 (als E94) und die technischen Daten der zwei Serien (Original E94-Serie, mit HG-Ausbesserung und Nachbauserie).

Als ehemaliger Bruchsaler, der in den 70er und 80er Jahren noch die 194 im Einsatz gesehen hat (und dabei leider zuwenig beachtet hat), "muss man" ein 194/E94-Fan sein. Da ich schon einige Broschüren über die E94 habe, war ich zuerst skeptisch über den "Neuigkeitswert" dieser neuen Broschüre. Das Heft enthält einige interessante Details zum Betrieb der E94 in Österreich (speziell auf den Rampenstrecken), die mir neu waren. So war z.B. die Grenzlast der E94 auf der Brennerrampe auch durch die fehlende Nachkühlmöglichkeit nach Fahrtende begrenzt (die österreichischen Loks fahren mit abgesenkten Stromabnehmern in den italienischen Teil des Grenzbahnhof, und warten dort auf den Rückschub; mithin fehlt also direkt nach der Rampenfahrt die Möglichkeit, die Lüfter laufen zu lassen).
In kalten Wintern in den 50ern froren die Wendeschalter in den Vorbauten fest, weswegen die E94 im Einsatz auf Drehscheiben gewendet werden mussten (Abhilfe wurde über den Einbau von Düsenlüftungsgitter versucht).
Das Heft ist wie üblich reich bebildert. Die erste Hälfte in Schwarz/Weiß und Tannengrün, die zweite Hälfte dann in Blutorange oder Rot. Interessant fand ich die vielen Bilder auf den Rampenstrecken mit dem Alpenpanorama, die eine Abwechslung zum üblichen Bild der Einsätze der 194 in Deutschland in den weniger spektakulären Mittelgebirgen bieten.
Ein kleines Highlight ist das Farbfoto einer 1020 mit Personenzug vor Alpenpanaroma, die auf der parallel verlaufenden Landstraße einem Tatra 600 in Stromlinienform begegnet (das Motiv "deutsch/österreichische E-Lok in Begegnung mit Stromlinien-Tatra" dürfte wohl einmalig sein).

Über die Richtigkeit der im Heft angegeben Daten und Fakten kann ich nicht abschließend urteilen.

Angekündigt wird ein Rio-Grande Video aus der Reihe "Die Stars der Schiene" mit dem Titel "Die Baureihe E94 / Teil 2: Die 1020 der ÖBB" (Nummer 79 dieser Reihe).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz