jetzt hab ich aber mal eine frage: die mobile ststion soll doch ein fortschritt zur delta control 4f sein, oder nicht? bei unserer anlage lassen sich jedoch nur zwei (!) loks damit bewegen, bei der dritten geht sie bereits in die knie!!! hingegen bei der delta control 4f lassen sich diese beiden und sogar noch zwei andere loks zusätzlich bewegen!!! wie kann das sein, dass man die mobile station nicht boosten kann und die einzige alternative auch für kleine anlagen (!) damit nur die central station ist?? mfg, martin genschel
such mal hier im Forum - das Thema wurde incl. Lösungsmöglichkeiten ausführlich kurz nach Erschainen der MS erörtert. Wenn Du eine Delta-Station hast, dann kannst Du mit deren Eigenschaften als Booster weiterfahren. Auch hier finden sich Tips im Forum.
Zitatdie mobile ststion soll doch ein fortschritt zur delta control 4f sein, oder nicht?
der fortschritt liegt denn auch eher in der bediehnerfreundlichkeit.
ist doch logisch wenn deine delta 4A (angenommen...muss überprüft werden) leistung hatte, und die ms gerade noch 1,2A dass du nicht mehr mit gleich vielen zügen fahren kannst.
bei mir stehen aber mittlerweile 11 züge auf der anlage. ich kann mit 5 zügen gleichzeitig fahren und dies alles mit der 1,2A version der ms. dabei sind die züge allerdings nicht beleuchtet (die loks aber schon). und alle loks haben von mir einen hla antrieb spendiert bekommen. mit den alten motoren mit feldspule ist tatsächlich bei 1-2 loks feierabend.
auch ich betreibe meine Teppichbahn z.zt. mit der 1,2A-Mobile Station.
Auf den Gleisen stehen mittlerweile 13 Züge (ebenfalls unbeleuchtet).
Je nach Kombination können bis zu 5 Loks/Züge gleichzeitig problemlos fahren.
Gerade aber die Märklin Hobby-Loks ziehen wohl beim Anfahren viel Strom. Wenn ein Hercules unterwegs ist und ich dazu mit der 146 oder 185 anfahre, kommt es vor, dass beide anfangen zu stottern. Drehe ich den Regler der bereits fahrenden Lok etwas herunter und beschleunige die andere Lok langsam, dann geht es.
Bei anderen Kombinationen geht, wie gesagt, normalerweise mehr.
Wobei ich bei der aktuellen Gleislage normalerweise zwei Züge (quasi als "grundrauschen" ) laufen lasse. und einen dritten dann steuere. Mehr geht ohnehin nicht, ohne dass sich die Fahrzeuge in die Quere kommen.
Zitatdie mobile ststion soll doch ein fortschritt zur delta control 4f sein, oder nicht?
der fortschritt liegt denn auch eher in der bediehnerfreundlichkeit.
Gerade in dieser Hinsicht ist die MS ein Rueckschritt. Die Benutzerfreundlichkeit bei der Delta ist durch die Einfachheit nur noch durch ein Analogrtafo zu uebertreffen. Ueberlege nur mal mit wievielen Interaktionen du bei einer Delta und bei einer MS brauchst um einen Zug in Bewegung zu setzen. Ist aber ein allgemeines Problem der Digitanzentralen.
ZitatGerade in dieser Hinsicht ist die MS ein Rueckschritt. Die Benutzerfreundlichkeit......
nun ich kenne delta nicht mehr. obwohl "digital" noch ein fremdwort war zu zeiten in denen ich meine erste anlage hatte.
die MS muss man natürlich im zusammenhang mit mfx sehen. dh. lok aufs geleise stellen, und losfahren. ist das auch so einfach mit delta? aber lassen wir diese diskussion. (ich weiss nicht alles was glänzt ist gold)
ZitatGerade aber die Märklin Hobby-Loks ziehen wohl beim Anfahren viel Strom.
kann ich so nicht bestätigen. vermutlich liegt das aber am decoder oder an der angehängten last. meine hobbylok hat einen mfx decoder(esu) spendiert bekommen. ich hatte aber auch mit dem originalen decoder keine solche probleme. (bei mir fahre neben der hobbylok auch noch "trümmer" wie das krokodil und die zweiteilige Ae8/8 der bls (von HAG) neben zwei re460.
ZitatGerade in dieser Hinsicht ist die MS ein Rueckschritt. Die Benutzerfreundlichkeit bei der Delta ist durch die Einfachheit nur noch durch ein Analogrtafo zu uebertreffen.
Das stimmt spaetestens dann nicht mehr, wenn zu einer fahrenden Lok eine zweite in Bewegung gesetzt werden soll oder wenn zwei (oder gar mehr) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesteuert werden sollen.
Zitat von Thomas WyschkonyDas stimmt spaetestens dann nicht mehr, wenn zu einer fahrenden Lok eine zweite in Bewegung gesetzt werden soll oder wenn zwei (oder gar mehr) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesteuert werden sollen. Da verliert Delta haushoch gegen die MS.
Das ist auch wieder Geschmackssache. Delta hat den Vorteil der leichteren Lokauswahl - dafür muss man sich die Geschwindigkeiten der fahrenden Loks merken und hat eine Sekunde, um den Regler in die richtige Position zu drehen. Das finde ich immer noch einfacher als bei der Mobile Station. Und man kann den Regler optimal bedienen, ohne hinzusehen (bei Delta, bei MS muss man immer gucken...)
Bei der CU6021 ist es ähnlich wie bei Delta: der Mensch muss sich die Geschwindigkeiten merken und den Regler in die richtige Position bringen. Die Lokauswahl durch Eingabe von zwei Ziffern ist hier m. E. auch schneller und einfacher als bei der MS (Gedächtnistraining inklusive). Im Gegensatz zu Delta hat man nach Eingabe der ersten und vor Eingabe der zweiten Ziffer beliebig viel Zeit, den Regler in die richtige Position zu bringen.
Meine CU6021 hängt als Regler an der IB - für Loks mit Adressen < 100 nehme ich meistens die CU. Mfx und automatische Lokerkennung gibt's nur im Kinderzimmer auf dem Fußboden.
Zitat von Thomas WyschkonyDas stimmt spaetestens dann nicht mehr, wenn zu einer fahrenden Lok eine zweite in Bewegung gesetzt werden soll oder wenn zwei (oder gar mehr) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gesteuert werden sollen. Da verliert Delta haushoch gegen die MS.
Das ist auch wieder Geschmackssache. Delta hat den Vorteil der leichteren Lokauswahl - dafür muss man sich die Geschwindigkeiten der fahrenden Loks merken und hat eine Sekunde, um den Regler in die richtige Position zu drehen. Das finde ich immer noch einfacher als bei der Mobile Station. Und man kann den Regler optimal bedienen, ohne hinzusehen (bei Delta, bei MS muss man immer gucken...)
das wirklich innovative fehlt bei der mobile station aber immer noch, sie ist und macht uns nicht wirklich mobil.
Hierzu sollte es möglich sein, die MS während des Betriebes auszustöpseln und an anderer Stelle des Anlage wieder einzustöpseln, um dort die Lok / den Zug zu übernehmen (gerade bei größeren Anlagen ein dickes Plus, da man immer nah am Geschehen sein kann).
So fahre ich seit vielen Jahren nun mit meiner selbstgebauten Steuerung, und will das nicht missen.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
das wirklich innovative fehlt bei der mobile station aber immer noch, sie ist und macht uns nicht wirklich mobil.
Hierzu sollte es möglich sein, die MS während des Betriebes auszustöpseln und an anderer Stelle des Anlage wieder einzustöpseln, um dort die Lok / den Zug zu übernehmen (gerade bei größeren Anlagen ein dickes Plus, da man immer nah am Geschehen sein kann).
So fahre ich seit vielen Jahren nun mit meiner selbstgebauten Steuerung, und will das nicht missen.
Die Lösung hierfür ist CS + 60125. Damit mache ich genau das, was Du beschreibst.
Ich fahre glücklich und zufrieden mit meinem Delta-Control... Vor einem halben Jahr habe ich mich dazu hinreißen lassen, die MS (1,2 A)zu kaufen. Allerdings konnte ich mit dieser nur 3 Loks gleichzietig laufen lassen , währenddessen ich mit meinem Delta-Control + Delta Pilot 5 Loks gleichzeitig fahren lasse... Deshalb versuch ich mittlerweile meine MS wieder loszuwerden... In der Zukunft werde ich mir aber eine Control-Unit von Märklin zulegen, da bei meinem Delta-Control alle Adressen belegt sind und noch einige Loks kommen sollen.
Also wenn die fehlende Leistung der MS dein einziges Problem ist, dann nehme doch deine Delta als Booster fuer die MS! Habe doch ganz oben den Link gepostet. Das ist wirklich kein KO-Kriterium fuer die MS... *kopfschuettel*
Zitatdie mobile ststion soll doch ein fortschritt zur delta control 4f sein, oder nicht?
der fortschritt liegt denn auch eher in der bediehnerfreundlichkeit.
Gerade in dieser Hinsicht ist die MS ein Rueckschritt. Die Benutzerfreundlichkeit bei der Delta ist durch die Einfachheit nur noch durch ein Analogrtafo zu uebertreffen. Ueberlege nur mal mit wievielen Interaktionen du bei einer Delta und bei einer MS brauchst um einen Zug in Bewegung zu setzen. Ist aber ein allgemeines Problem der Digitanzentralen.
völlig richtig: mein sohn (7 jahre) hatte vorher null probleme bei delta zwei loks gleichzeitig zu steuern, bei ms nun schafft er (noch) nicht ainmel eine einzige lok gescheit zu fahren!!! hoffe, das legt sich mit der gewöhnung (gilt nat. auch für mich wenn auch nicht so extrem).
#21 von
Christian A.
(
gelöscht
)
, 10.03.2007 10:38
Hallo,
Zitat von h-zeroDelta hat den Vorteil der leichteren Lokauswahl - dafür muss man sich die Geschwindigkeiten der fahrenden Loks merken und hat eine Sekunde, um den Regler in die richtige Position zu drehen. Das finde ich immer noch einfacher als bei der Mobile Station. Und man kann den Regler optimal bedienen, ohne hinzusehen (bei Delta, bei MS muss man immer gucken...)...
[OffTopic] Das erinnert mich an PCs. Wenn ich sehe, wie manche Leute "nur mit der Maus" am Rechner arbeiten, kriege ich "die Krise". Die altehrwürdigen Tastenkombinationen helfen einem heute auch noch, schnell einen Windows-PC samt Software zu bedienen. Also "Bonbon-farbene" Oberflächen sind noch lange kein wirklicher Fortschritt. [/OffTopic]