RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#1 von lokhenry , 28.04.2014 01:31

Tja, es ist eine Geburt mit Hindernissen oder besser gesagt ein Kaiserschnitt.

Nachdem meine ESU BR 365 vom Händler mit dem Rest der BR zurück nach ESU ging, habe ich mich entschlossen den Mickrigen Loksound von ESU mit einer Roco BR 365 besser zu machen, das die Roco Optisch und technisch gut im Futter ist brauchen wir hier nicht zu erwähnen, ausgerüstet mit Roco Digital Kupplung und einen Leistungsstarken 5 Poler mit guter Schwungmasse, ist die Roco auch deutlich stärker und da bietet sich ein Umbau einfach an, auf den ollen Rauch kann ich verzichten, die ESU werde ich trotzdem kaufen.

Das mit der Zugkraft werden wir gleich sehen und einige werden staunen.

Das Ziel ist dabei kein Gewichtsverlust und dabei zwei große Zimo Lautsprecher 15 X 10 X 11mm
8 Ohm und 1 Watt Unterzubringen, durch Parallelschaltung werden 4 Ohm erreicht, aber vorweg genommen, das habe ich hin bekommen.

Leider wollte aber der ESU Kram nicht mitmachen, der erste Decoder war neu schon tot vor dem Einbau, der zweite lässt sich nicht mit dem Lenz 100 Handregler Programmieren, ich habe alles (auch 47 Ohm Wiederstand in der Zuleitung zur Programmierschiene) versucht, also habe ich diesen Decoder auch das Feintuning über den ESU Programmer gemacht, trotzdem hat der Motor und der Sound Aussetzer oder zwischendurch Gedächtnis Verlust, also wieder austauschen, es sei erwähnt das alles noch bevor der Decoder in der Lok war, ich den sch… mit dem Decoder Tester im Vorfeld festgestellt habe.

Trotzdem ist das Ergebnis ein Film wert, der Wow Effekt und das tiefe grollen des Motors hat für alles
Entschädigt, ich hoffe nur dass der nächste Decoder ok ist.

Um ein Vergleich zu machen, habe ich auch ein Zimo Sound mini als Ersatz eingebaut, da ist alles ok, nur der hat kaum Funktionen, nur Motor, Signal, Licht und Kupplung aber auch hier kann ich nur sagen mein lieber, mein lieber, nicht schlecht was raus kommt.

Hier 2 X Video mit der BR 365 mit ESU Sound Micro 4

https://www.youtube.com/watch?v=P_HR5h2JkMc
https://www.youtube.com/watch?v=qaJAsCmzP_k

Und hier mit Zimo Sound mini MX 648 R

https://www.youtube.com/watch?v=AOXxp2SY5xg

Was die kleine zieht wird sicher einige überraschen, das ist aber schon Grenzwertig.

Nach Einbau eines neuen Decoders werde ich einen neues Video machen, ohne wackler versprochen.

Viel Spaß beim zuschauen

Gruß

Henry
.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#2 von Goshiny , 28.04.2014 09:05

Moin Henry,
der Sound ist in beiden Fällen (ESU und Zimo) toll. Deine Anlage auch.
Das Ende des Zuges habe ich jetzt nicht bewusst gesehen, meine aber 20 Waggons (2- und 4-Achser) gezählt zu haben. Wieviele waren es?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#3 von lokhenry , 28.04.2014 09:32

Zitat von Goshiny
Moin Henry,
der Sound ist in beiden Fällen (ESU und Zimo) toll. Deine Anlage auch.
Das Ende des Zuges habe ich jetzt nicht bewusst gesehen, meine aber 20 Waggons (2- und 4-Achser) gezählt zu haben. Wieviele waren es?

Viele Grüße
Wolfgang




Hi Wolfgang,

ja das sind 20 Wagen gemengt mit 2 und 4 Achser, ich denke das reicht, die rote im Hintergrund kann sogar mehr und das ohne Haftreifen, die rote hat ca. 20 % mehr Gewicht, aber das zum Thema einiger Bahn Kollegen die sagen die können nichts, für einen Anlageneinsatz mehr als genug, ob das die ESU mit dem kleinen Fauli auch kann?

Eigentlich ist der gezeigte Güterzug für eine BR 215 oder ähnliches gedacht.

Ich werde die ESU genau im Vergleich testen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#4 von kalle.wiealle , 28.04.2014 11:34

Hallo Henry...

Vielleicht täuscht das / ist auf einem Video immer schwierig...
..allerdings, für meinen Geschmack
fährt die BR 365 zu schnell an...und fährt auch von der Endgeschwindigkeit
zu schnell...
Was die Last angeht.
Ich meine auch...das man sehen kann, wie die Räder
durchrutschen / durchdrehen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#5 von lokhenry , 28.04.2014 14:42

Hi Kalle,
naja ein weiteres Anpassen der V max. ist nicht notwendig, weil der Decoder ausgewechselt wird (siehe Aussetzer).

Das die Lok ackern muss ist klar, langsam kann die aber auch,
so zbs.

https://www.youtube.com/watch?v=PYce_M854T8

aber wichtig ist, Sie bekommt alles weg gezogen, ist ja auch normal nur im Bhf. Bereich zu finden, kleine Streckenfahrten werden nicht mit 20 Wagen gemacht, dafür hat man eine BR 217, 218 usw. im BW oder ist das nicht genug was die kleine macht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#6 von Kugellager , 28.04.2014 15:40

Ich finde gerade das Gekrächzte beim Starten furchtbar. Da hab ich lieber ne soundlose wie sowas.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#7 von lokhenry , 28.04.2014 19:33

Was Du meinst, ist eine Magnetbahn.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#8 von berndm , 28.04.2014 19:58

Danke Henry, für die schönen Videos.
Wie hast Du denn den Sound Decoder / Lautsprecher verbaut?

Das ganze gefällt mir sehr gut. Vorallem wenn ich meine 365 anschaue ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#9 von lokhenry , 28.04.2014 21:18

Tja,

eigentlich haben alle gesagt das geht nicht, die Kunst war eine Position für die Zimo Lautsprecher zu finden (11X15X10 mm) und das ist EIGENTLICH ganz einfach.

Ich habe den ca.1 mm Boden vom Zimo Lautsprecher abgesäbelt und die Gehäuse Wand als Lautsprecher Boden benutz und Links und Rechts mit 2 K Dicht verklebt, so das zwischen den Lautsprecher 8 mm sind und die Kardanwelle nicht stört der Rest ist einfach, die Platine wurde auf den Lautsprecher mit einen Distanzstück verklebt und die Kabel für Lautsprecher lassen sich so auch gut unterbringen.

Die Roco Kupplungskabel habe ich von unten direkt an + und F1 der 8 poligen Steckdose angelötet, die Decoder Kabel wurden auf 30 mm gekürzt.

Schau hier:












Viel Spaß beim gucken, der Krach ist sehr gut das Motorbollern ist fantastisch, ich bin begeistert was da raus kommt,
das Gehäuse ist ein guter Resonanzkörper, eine 2 mm Bohrung im Abgasrohr tut ein Übriges.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#10 von Hannes ( gelöscht ) , 28.04.2014 21:27

Zitat von berndm
für die schönen Videos.


Schön ist anders.
Es ist mir unverständlich, warum man hunderte von Euros für ein MoBa-Stück ausgibt, aber keine fünf für ein Stativ übrig hat, um das gute Stück dann auch angemessen und im gebotenen Rahmen zu präsentieren und stattdessen ein Gewackel hineiert, welches das so stolz erworbene und aufwendig umgebaute Juwel nur billig und minderwertig aussehen läßt.
Wie man wirklich schöne Videos ohne wildes Kamera-Rumgefuchtel macht, kann man z.B. hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=TBpPYNPoo3U


Hannes

RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#11 von lokhenry , 28.04.2014 21:51

Hallo Hannes,

das ist ein Forum und kein Filmstudio, tut mir Leid das es Dir nicht gefällt.


Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#12 von berndm , 29.04.2014 23:18

Hallo Henry,

wenn ich Deine Fotos und Beschreibung richtig sehe, dann bist Du ohne Fräsen, Sägen oder Feilen ausgekommen, oder?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Und die kleinen können doch wie die großen Rc BR 365

#13 von lokhenry , 30.04.2014 05:25

Hi,
nicht ganz, ein vorstehenden dünnen Rand von ca. 1,2 mm musste ich vom Gewicht abmachen damit die Lautsprecher Kontakte keinen Kurzschluss Auslösen.

Hier schon abgesägt

Siehe Bild.



Hier noch nicht abgesägt, man kann deutlich den Rand sehen.







Diesen Rand kann man auch stehen lassen wie man sieht, aber dann bitte die Lautsprecherkontakte sehr gut gegen das Gehäuse Isolieren (hart Plastik o.ä.), sonst droht eine Decoder Rauchfahne und das bedeutet totale Zerstörung der Endstufe.

Man kann aber auch mit einer Schleifscheibe kleine Taschen von ca. 2 X 3 mm raus Schleifen, ist ein sehr weiches Material, aber ich habe weil das besser aussieht den Ganzen Rand abgeschliffen ist ca. 4 min Arbeit, ist Allerdings auch von der Lok abhängig, ältere Baureihen ohne Schnittstelle haben die Räume wo die
Lautsprecher sitzen, voll Ausgefüllt, auch haben diese keine zwei Gewichte sondern nur ein durchgehendes.

Bei diesen Loks muss das Mittelteil abgesägt werden, eine Ordentlich Säge und mit einem Schraubstock Ist das kein Problem, das die Lok trotzdem gut im Futter ist und das ohne Haftreifen zeigen die Videos deutlich.

Ich glaube dass im Modellbahnalltag solche Lange Züge mit einer BR 365 eher nicht die Regel sind.

Ich setze zbs. Kurswagen oder stelle Güterzüge zusammen bei solchen Längen ab 10 – 15 Wagen benutze ich eigentlich eher meine Baureihen 290, wo erstaunlicherweise die Roco 290 deutlich mehr zieht als meine Trix 290er, bei den letz genannten muss ich noch die Haftreifen auf eine Achse
bringen, dann ändert sich das auch etwas, ist aber OT.

Wobei mir gerade die Idee kommt evtl. eine Roco BR 290 genauso mit Sound auszurüsten, das Innenleben ist fast identisch, meine Märklin BR 160 werde ich wegen (noch) fehlen einer Sound Datei zurückstellen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz