RE: AE 8/14 + V188

#1 von Faeb , 07.03.2007 08:58

Hallo zusammen,

wir besitzen noch jeweils 2 x AE8/14 und 2 x V188 in delta. Welche Decoder wären sinnvoll zur Umrüstung auf digital.

Ich tendiere zu einem Lopi 3 + Hamomagnete.

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AE 8/14 + V188

#2 von Uwe der Oegerjung , 07.03.2007 09:58

Hallo Karsten

Lopi 3 habe ich auch bei meiner V 188 genommen aber als Motoren wurden HLA´s(aus 60760) genommen.
Das ergibt die besseren fahreigenschaften.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AE 8/14 + V188

#3 von Pfalzbahn , 07.03.2007 17:40

Hallo
Das gleiche tat ich auch 2 HLA Motoren und ein Lopi 3, fährt tatellos. Für die andere Lok empfehle ich diese Seite.
http://www.stayathome.ch/maerklin_ae814.htm
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: AE 8/14 + V188

#4 von Faeb , 07.03.2007 23:01

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Werde auf alle Fälle dem Lopi 3 nehmen und werde jeweils in eine Lok mal den HLA und in die andere nur den Hamomagnet einbauen.

Werde dann mal vergleichen und mich wieder melden.

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AE 8/14 + V188

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 08.03.2007 16:19

Zitat von Faeb
Werde auf alle Fälle dem Lopi 3 nehmen und werde jeweils in eine Lok mal den HLA und in die andere nur den Hamomagnet einbauen.



Moin Karsten !

wenn Du möchtest dass die V188 wirklich gut läuft, dann baust Du die Motorschilder der 5poligen HLA aus und ersetzt sie gegen solche mit Kugellager. Denn die Probleme (mit ansteigendem Strom) entstehen dadurch, dass die Motoren ungleichmäßig gut gelagert sind. Die Märklin - Motorschilde sind da wirklich keine herausragende Qualität.

Sie schreien schon nach kurzer Zeit nach Öl. Und nach einer Weile schwimmt der Motor -- und damit die Kohlen auch -- im Öl.

Andere Motorschilder mit Kugellager rein und nie wieder ölen und sich freuen, wie ruhig die Lok läuft .....


Bernd Michaelsen

RE: AE 8/14 + V188

#6 von Johannes Braser , 08.03.2007 20:33

Hallo Bernd,
kannst du mir die Ersatzteilnummer für die Kugelgelagerten Motorschilde schreiben. Werde sie mir dann auch betellen.
Danke im voraus
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: AE 8/14 + V188

#7 von raoul ( gelöscht ) , 08.03.2007 21:25

Hallo,

Kugelgelagerte gibt es nicht direkt von M*, gibt es aber z.T. von anderen Anbietern, z.B. lokspital. Bin sicher, dass es noch andere gibt, kenne aber nur den Anbieter.

Gruss,

Raoul


raoul

RE: AE 8/14 + V188

#8 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.03.2007 21:38

Hallo, zusammen

Zitat von raoul
Kugelgelagerte gibt es nicht direkt von M*, gibt es aber z.T. von anderen Anbietern, z.B. lokspital.


Der 37605 (VT11.5) hatte in beiden Triebköpfen je einen kugelgelagerten HLA. Die Zeichnung mit den Ersatzteilen gibt es bei Märklin (unter "Service"). Nur für den Fall, daß man bei den beiden Loks mit diesen Teilen etwas anfangen kann...

MfG Jochen


Jochen K.

RE: AE 8/14 + V188

#9 von Lidokork , 08.03.2007 22:03

Hallo zusammen

das Motorschild des VT 11.5 hat die Ersatzteilnummer 306603. Es hat eine vorbereitete Aufnahme für ein Kugellager, das Kugellager selbst ist aber nicht dabei.

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: AE 8/14 + V188

#10 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 09.03.2007 11:40

Zitat von Lidokork

das Motorschild des VT 11.5 hat die Ersatzteilnummer 306603. Es hat eine vorbereitete Aufnahme für ein Kugellager, das Kugellager selbst ist aber nicht dabei.



Moin Allerseits !

Da nimmt man dann einfach das Kugellager 220249 von Conrad. Das passt da gut rein. Ich fahre hier eine 043 Öl damit über die Anlage....

Nix bohren, nix auffeilen, nix Problem. (Ausser dem Conrad-Preis)

sparsamen


Bernd Michaelsen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz