RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#26 von c-ro , 02.05.2014 17:24

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Chris,

Du hast jede Menge (unnötiger) S-Kurven vorgesehen. Und was sollen die zwei zusätzlichen Gleise mitten auf der ICE-Paradestrecke - noch dazu beim Durchgang, womit die Brückenlösung unmöglich wird?!



Jede Menge? Es ist doch nur eine bei der Einfahrt in den grossen Wendel. Das habe ich leider noch nicht anders lösen können, da der Mauerecken im Wege steht. Ich müsste den Wendel kleiner machen, wenn ich gerade in den Wendel fahren will. Aber dann bräuchte ich mehr Runden um an Höhe zu gewinnen.

Bei der Paradestrecke habe ich mir halt gedacht, dass es eventuell Sinn macht eine Ausweichstelle zu haben. Es fahren ja auch andere Züge auf dieser Strecke und die könnte ich dann dort "parken".

Chris


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#27 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 02.05.2014 21:00

Hallo Chris,

die Weichenverbindungen am zentralen Abzweig stellen auch ein Mehrfach-S dar. Und die Ausweichstelle würde ich weglassen. Es ist schon schwer genug, auf der Länge den Eindruck einer Schnellstrecke herbeizuführen. Mit den Überholgleisen sieht die Sache dann völlig spielzeughaft aus.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#28 von Alex Modellbahn , 02.05.2014 23:35

Moin Chris,

das mit den Überholgleisen sehe ich genauso wie Alexander. Diese würde ich wecklasen.

Was mir noch auffällt ist, das die Kurven im sichtbaren Bereich doch sehr eng sind. Welche Radien hast Du denn gewählt? Ich würde versuchen das Größtmögliche umzusetzen.


nordische Grüße
Alex


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#29 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 02.05.2014 23:36

Moin Moin aus dem Hohen Norden

dein Anlagenvorhaben schaut vielversprechend aus ,da hat man platz zum austoben seiner phantasien

werde den fortschritt deiner planung aufmerksam verfolgen


lg "Chefdesigner" (in diensten von Blondie64)

@Alex ...die überholgleise machen schon sinn auf so einer langen strecke ...aber dann in einer anderen form


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#30 von Alex Modellbahn , 02.05.2014 23:37

Moin Chefdesigner,

bist Du der den ich vermute?

Sorry Chris, das ich gerade deinen Thread misbrauche


nordische Grüße
Alex


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#31 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 02.05.2014 23:45

@Alex ja genau der bin ich


sorry für den threadmissbrauch ^^

http://abload.de/img/schweiz1kopie20qj3.jpg


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#32 von c-ro , 03.05.2014 11:20

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Chris,

die Weichenverbindungen am zentralen Abzweig stellen auch ein Mehrfach-S dar. Und die Ausweichstelle würde ich weglassen. Es ist schon schwer genug, auf der Länge den Eindruck einer Schnellstrecke herbeizuführen. Mit den Überholgleisen sieht die Sache dann völlig spielzeughaft aus.


Hallo Alexander,
Ah ok sorry. Dass dies ebenfalls als S gilt, wusste ich nicht. Was genau ist denn das Problem mit den S? Sind dies potentielle Entgleisungspunkte? Ich möchte im verdeckten Bereich (Ebene 0 und Wendel) eigentlich die Geschwindigkeit der Züge tief halten. Trotzdem ein Risiko?
Gut, ich werde die Ausweichstelle nochmals überdenken, danke.

Zitat
Was mir noch auffällt ist, das die Kurven im sichtbaren Bereich doch sehr eng sind. Welche Radien hast Du denn gewählt? Ich würde versuchen das Größtmögliche umzusetzen.


Hallo Alex,
Die äusseren Radien sind R5 und die inneren R4. Ich habe also bereits die grösst möglichen Radien im C-Gleis-Bereich gewählt. Gut es gäbe noch 24912. Dieser Radius ist aber so gross, dass mir zu viel Platz auf der Anlage verloren gehen würde.

Gruss
Chris


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#33 von Alex Modellbahn , 03.05.2014 12:54

Hallo Chris,

Dann war das nur eine optische Täuschung. Was mir aber noch auffällt ist, das Du immer einen 90Grad Bögen fährst. Wenn Du die Trassen schief legst, dann wird es aufgelockerter wirken.
Schon mal drüber nachgedacht im sichtbaren Bereich K-Gleis zu nehmen? Dann könntest Du Flexgleis einsetzen was für die Paradestrecke garantiert vom Vorteil wäre. Wenn diese in einen weiten Bögen läuft wäre das bestimmt schick. Wenn nicht könntest Du dort aber mal den ganz großen Bogen mal planen.


nordische Grüße
Alex


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#34 von c-ro , 03.05.2014 13:26

Was genau ist mit Trassen-Entwässerungsgraben schief legen denn gemeint?

Mit K-Gleis wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Ich werde die Paradestrecke mal noch mit einem Bogen planen, danke.


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#35 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 03.05.2014 13:28

Zitat von Chefdesigner
Moin Moin aus dem Hohen Norden

dein Anlagenvorhaben schaut vielversprechend aus ,da hat man platz zum austoben seiner phantasien

werde den fortschritt deiner planung aufmerksam verfolgen


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@Alex ...die überholgleise machen schon sinn auf so einer langen strecke ...aber dann in einer anderen form


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#36 von Alex Modellbahn , 03.05.2014 14:24

Zitat von c-ro
Was genau ist mit Trassen-Entwässerungsgraben schief legen denn gemeint?

sorry, da hat das iPad wieder Blödsinn geschrieben. Also nur Trassen, den zweiten Teil weck lassen.

Und das Planungsbild vom chefdesigner hier auch mal in groß :


nordische Grüße
Alex


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#37 von Chefdesigner ( gelöscht ) , 03.05.2014 14:46

danke alex ....mit dem upload/abload muss ich noch arbeiten leider kann man ja keine *.jpeg´s direkt von der Festpaltte ins forum stellen



bin verwöhnt "arbeite" mit Blondie64 via skype


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#38 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.05.2014 20:54

Zitat von c-ro
Die äusseren Radien sind R5 und die inneren R4.... Gut es gäbe noch 24912. Dieser Radius ist aber so gross, dass mir zu viel Platz auf der Anlage verloren gehen würde.


Hallo Chris,

beim C-Gleis sind die Bogen stets 30 Gradstücke, 3 für ein Viertelbogen, 6 für ein Halbbogen usw. Das gilt für alle Radien, außer den Gegenbögen (24224 oder 24912) für die Weichen. Die 30 Gradeinteilung machts etwas einfacher Bogen zusammenzustecken, aber es sieht dann auch ziemlich geometrisch aus.

Man kann aber in Kombination mit 24912 und den kleinen Bogenstücken 24206 / 24207 etwas eleganterer, weitläufigere Kurven zustandekriegen. Probiere einfach mal einige Kombinationen aus.

Dein ICE wird es dir Danken, wenn du deine Kurven mit einer 24912 zumindest einleitest, denn selbst bei R5 machen die Züge noch einen optisch ungünstigen Schlenker. 30 Grad Richtungswechsel sind eben doch schon recht heftig. Zumindest für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ....

P.S. könntest du eigentlich noch auf einem, für deine Zwecke passenderen Gleissystem wechseln?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#39 von c-ro , 04.05.2014 12:18

Hallo Alex,
Ich überlege immer noch, ob mir die paralellen Teile nicht doch besser gefallen. Ich hatte angedacht die beiden paralellen Strecken (welche ja höhenmässig unterschiedlich sind) mit einer (Beton-)Mauer zu trennen.

Hallo Rainer,
Dies mit den Radien ist mir klar, danke. Ich werde versuchen die Wendel-Ein-und Ausfahrten mit den 24912 zu konstruieren.

Gleissystem
Ich bin zwar nicht an das C-Gleis gebunden, möchte aber mit diesem System arbeiten, da die Geometrie einfach gehalten wird. Das K-Gleis bietet so viele möglichkeiten, dass ich da nicht durchblicke. Ich nehme auch in Kauf, dass die Strecke dann in den Kurven nicht ganz so realistisch wirkt, wie vielleicht mit dem K-Gleis...

Chris


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#40 von kleiner Wolf , 04.05.2014 12:30

Zitat von c-ro

Das K-Gleis bietet so viele möglichkeiten, dass ich da nicht durchblicke.



Hallo Chris,

kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Plane mit Felx-Gleis, dann bist frei von jeglichem Zwang.
Meterware ist auch preiswerter.
Allerdings ist das Flex-Gleis etwas gewöhnungsbedürftig.


Gruß
Roland




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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#41 von Blondie64 ( gelöscht ) , 04.05.2014 12:35

Mahlzeit Chris,

ich war zu Anfangs auch auf das C-Gleis fixiert,zumal ich schon jede Menge davon hatte. Für meinen Bahnhof habe ich mich dann doch für das K-Gleis entschieden,weil es dann durch die Menge an Gleisen und Bögen einfach harmonischer aussieht.

Wäre vielleicht auch ein Kompromiss für dich,relevante Strecken im K-Gleis zu bauen,da du ja noch kein Gleismaterial hast,wenn ich richtig gelesen hab.

Und erleichterst meinem Chefdesigner die Arbeit ungemein

Lg Frank


Blondie64

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#42 von Alex Modellbahn , 04.05.2014 14:28

Hallo Chris,

Wie Roland schon geschrieben hat, bist Du mit dem Flexgleisen beim K-Gleis total frei. Ich baue fast nur noch mit Flexgleis. Dadurch bin ich nicht mehr an Radien, kleine Stückelein oder sonst was gebunden. Ich finde es absolut vorteilhaft. Allerdings muss man das Zuschneiden etwas üben aber das hat man schnell raus. Wichtig ist dann auf jeden Fall ein Dremel. Aber keine Angst, das geht. Ich kann das ja auch.


nordische Grüße
Alex


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#43 von c-ro , 04.05.2014 14:41

Alles klar, ich werde mich dann also als nächstes erst einmal mit dem K-Gleis beschäftigen.

Danke


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#44 von c-ro , 04.05.2014 18:03

Ich hätte noch zwei Fragen zum K-Gleis.

- wie bettet ihr diese Gleise?
- soll ich im Bahnhof die schlanken Weichen benützen? Reichen die 6,4cm Gleisabstand für Bahnsteige oder muss ich die grossen Weichen verwenden?

Chris


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#45 von Blondie64 ( gelöscht ) , 04.05.2014 18:14

Hallo Chris,

wie die K-Gleise genau gebettet werden,weiss ich selbst noch nicht, aber der Abstand von 64mm reicht völlig aus.

Lg Frank


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#46 von h0-m-jk , 04.05.2014 18:20

Hallo Frank und Chris,

für Bahnsteige mußt Du den Abstand mit Geraden vergrößern, das ist auch mit den Steilen Weichen so...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#47 von c-ro , 04.05.2014 18:23

Zwei Antworten, zwei verschiedene Aussagen, Mist


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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#48 von kleiner Wolf , 04.05.2014 18:27

Zitat von c-ro

- soll ich im Bahnhof die schlanken Weichen benützen? Reichen die 6,4cm Gleisabstand für Bahnsteige oder muss ich die grossen Weichen verwenden?



Hallo Chris,

wenn es dein Platz zulässt immer die schlanken Weichen einsetzen.
Hängt aber davon ab, wie groß die Nutzlängen im Bahnhofs seuín sollen.
Bedenke die schlanken Weichen erfordern größere Radien (ab 900mm) im sichtbaren Bereich.
Zur Bahnsteigbreite gibt es heir was http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf


Gruß
Roland




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RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#49 von Blondie64 ( gelöscht ) , 04.05.2014 18:27

Hallo Jörg,soweit ich weiss,bietet WinTrack doch im Programm Bahnsteige von Faller für den schmalen Gleisabstand von 64,6 mm an.

Lg Frank


Blondie64

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#50 von c-ro , 04.05.2014 18:38

Zitat von kleiner Wolf

Hallo Chris,

wenn es dein Platz zulässt immer die schlanken Weichen einsetzen.
Hängt aber davon ab, wie groß die Nutzlängen im Bahnhofs seuín sollen.
Bedenke die schlanken Weichen erfordern größere Radien (ab 900mm) im sichtbaren Bereich.
Zur Bahnsteigbreite gibt es heir was http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf


Hallo Roland,
Besten Dank für die Infos und den Link. Da ich einen Kopfbahnhof plane, möchte ich eigentlich gerade Gleise im BH verwenden. Oder ist mit deinen angesprochenen Radien (ab 900mm) etwas anderes gemeint?

Chris


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