RE: Uhlenbrock Decoder 76900 mit TamsMasterControl programmieren

#1 von Z-Z , 29.04.2014 03:11

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Wagen in dem ein Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder korrekt eingebaut ist. Aber noch ist nichts programmiert. Ich würde dem Decoder gern die Adresse 13 geben, die Innenbeleuchtung mit f0 schalten und die Schlußbeleuchtung mit f1 schalten.
Ich habe noch einen anderen älteren Wagen mit dem gleichen Decoder (76900), den ich aber im Unterschied zum neuen Wagen nicht selber eingebaut und programmiert habe. Er hat die Adresse 11 und bei ihm wird die Schlußbeleuchtung mit f0 und die Innenbeleuchtung mit f1 geschaltet. Dieser Wagen funktioniert perfekt.

Ich hatte versucht erstmal die Tams Master Control die Adresse des Deocders des neuen Wagens auslesen zu lassen (auf dem DCC Gleis natürlich). Laut Anleitung müsste das ab Werk die Adresse 3 sein. Aber es klappt nicht. Beim Auslesen kommt die Zentrale zu keinem Ergebnis (es stehen statt einer Zahl nur Striche da), und wenn ich dann den gewünschten Wert 13 eingebe, klappt auch das nicht und nach einer kurzen Zeit des "Schreibens" kommt die Meldung "Fehler!".
Und jetzt das interessante: mit dem älteren Wagen klappt das Auslesen der Adresse bzw. jegliche Programmierung auch nicht! Es läuft genauso ab wie beim neuen Wagen: Beim Auslesen kommt die Zentrale zu keinem Ergebnis (es stehen statt einer Zahl nur Striche da), und wenn ich dann den Wert 11 eingebe (11 ist die Adresse des Wagens), klappt auch das nicht und nach einer kurzen Zeit des "Schreibens" kommt die Meldung "Fehler!". Einziger Unterschied zum neuen Wagen: das Schlußlicht blinkt währen des Lese- und Schreibeprozesses, während beim neuen Wagen überhaupt nichts blinkt.
Die Anleitungen zum Programmieren bei Tams helfen mir leider nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Ich als total unerfahrener Programmierer würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich genau Schritt vor Schritt vorgehen muss bei der Programmierung eines Uhlenbrock 76900 mit der Tams Master Control. Konkret:
Ich will wissen wie ich die Adresse vergebe und ich will die Innenbeleuchtung mit f0 und die Schlußbeleuchtung mit f1 schalten.

Gruß
Z-Z

MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.

Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)

#2 von V-Lok , 29.04.2014 16:05

Hallo Z-Z

Zuerst ein paar Fragen:
Steht der Wagen auf dem Programmiergleis
Ist das Programmiergleis richtig angeschlossen
Im Fenster steht auch / stand auch "programmieren - DCC -CV - Byte"
Jetzt sollte eine 1 da stehen, nach dem folgendem OK, steht dann "lesen" (dann die Adresse; z.B. 3)
Um die Adresse zu ändern, drehen des Fahrreglers -jetzt stehen da die Striche- und mit den Zifferntasten die neue Adresse -hier 13- eingeben. Mit OK den Programmierauftrag geben.

Wenn das so ist, dann sollte in dem Wagen die Beleuchtung blinken (aber nicht wie bei MM, sondern unregelmäßig)
-zur besseren Ansicht kann man an das Gleis eine Glühbirne anklemmen, da sieht man die Funktion des Blinkens besser-

Innenbeleuchtung und Schlußlicht:
Ich würde die Innenbeleuchtung auf F1 und den Schluß auf F0 legen, da braucht man nur richtig anlöten/anklemmen.
Sonst muß man in der Dekoderanleitung die Entsprechenden CV´s rauslesen und die Funktionen umprogrammieren.

Hubert

V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#3 von Malen , 29.04.2014 17:08

Hallo,
da der Funktionsdecoder keinen "Motor" als "Last" für die Zentrale hat muss auf dem AUX1 ein Verbraucher mit ausreichender Leistung angeschlossen sein. Das steht auch in der Bedienungsanleitung des Decoders.
Ich programmiere mit der IntelliboxIR, da kommt auch regelmäßig die Fehlermeldung beim auslesen und programmieren, meistens hilft es den Vorgang einfach noch einmal zu starten (also lesen oder schreiben).

Ein Tipp der bei mir hilft: Einfach eine Glühlampe (z.B. eine "Modellbahnglühlampe" (wie für die Häuserbeleuchtung verwendet wird)) mit zwei Clipsen an das Programmiergleis klemmen. Die flackert dann beim lesen und schreiben mit, und gibt der Zentrale eine "Rückmeldung" in Form eines elektrischen Verbrauchers.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.

Malen
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Z-Z , 29.04.2014 18:35

Es ist so:
Das was ich bis jetzt beschrieben habe geschah alles im Feld Basis Adresse. Mit CV byte hatte ich es noch nicht versucht gehabt, da ich zuerst die neue Adresse 13 festlegen wollte, und ich hoffte, dies über das Feld Basis Adresse machen zu können. Doch jetzt habe ich es auch beim Feld CV byte versucht und es klappt nicht:
Da steht bei mir 1 und ein Doppelpunkt hinter der 1. Wenn ich den Curser auf der 1 belasse, nichts hinter den Doppelpunkt schreibe und dann bestätigen drücke, kommt als Anzeige kurz "keine Lok" und danach "0 Fehler". Wenn ich hinter den Doppelpunkt den von mir gewünschten Wert 13 eingebe und bestätige, kommt ebenfalls kurz die Meldung "keine Lok" und danach "13 Fehler".
Auch bei meinem perfekt funktionierenden Wagen mit der Adresse 11 klappt bei der CV (byte) Programmierung gar nichts.
Das Programmier-/DCC-Gleis ist aber korrekt angeschlossen, denn ich konnte gestern z.B. die Adresse meiner Diesellok von der ab-Werk-Adresse 3 auf die gewünschte Adresse 14 erfolgreich ändern. Die Zentrale hatte überhaupt keine Probleme beim Lesen und schreiben.

Vielen Dank für den Tipp mit Schlußbeleuchtung auf f0 und Innenbeleuchtung auf f1 legen. Vielleicht steckt der Wurm ja da drin. Aber trotzdem komisch, dass weder dieser Wagen noch mein perfekt funktionierender Wagen von der Zentrale auf dem Programmiergleis erkannt werden und beides mal die "Keine Lok" Meldung und dann gleich die Fehlermeldung kommt.

Gruß
Z-Z

MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.

Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)

#5 von V-Lok , 30.04.2014 16:37

Hallo Z-Z

Wie Malen schon schrieb: Der Dekoder hat keine Last.
Die Glühlampe am Gleis muß dazu nicht unbedingt reichen. Versuch doch an die Innenbeleuchtung eine Glühlampe, nur zum Programmieren, anzuschließen. Dann sollte es funktionieren.

Alternativ kann man auch "Hauptgleis" programmieren.
Menue-DCC programmieren-(drehen) Hauptgleis- Adresse eintippen- CV wählen z.B.:1 Adresse eingeben- OK

Hubert

V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC