RE: digital Fahren und analog Schalten

#1 von floxi ( gelöscht ) , 01.05.2014 08:28

Guten Morgen!

also meine "alte" und nie fertiggestellte Anlage wird jetzt wieder in Betrieb genommen und umgebaut bzw für einen Fahrbetrieb fetiggestellt.

mein erster Schritt ist es alle M- Gleise gegen C- Gleise zu tauschen. der Bahnhof ist komplett in K- Gleisen.

von einem Bekannten habe ich vor einigen Jahren mal ein Märklin Systems mit Anschlussgleis geschenkt bekommen.

da die Anlage nicht groß ist möchte ich schon weiterhin gerne analog schalten und walten, die Züge aber mit der MS steuern.

soweit ich das verstanden habe, kann ich die Weichen und Signale weiterhin analog betreiben, solange ich die Stromkreise trenne..?
sprich die Weichen und Signale über meine alten, blauen Trafos?

was mache ich aber wenn ich zum Beispiel nicht will das die Züge dunkel werden wenn sie zu den Signalen kommen? dann muss ich digital schalten?
ein weiteres Problem wäre, ich hab damals als junger Bub drauf verzichtet die Signale im Bahnhof an die Gleise anzuschließen... war mir bei den K- Gleisen irgendwie zuviel fudelei... gibts da noch irgendwie eine Möglichkeit deren Funktion herzustellen ohne gleich die Gleise aus dem Schotterbett zu reisen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich bei jedem der sich die Zeit nimmt. hoffe ich habe nicht einen ähnlichen Thread übersehen, wenn ja tuts mir leid!

LG, Flo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#2 von CarstenLB , 01.05.2014 11:53

Hallo Flo,

Zitat von floxi
soweit ich das verstanden habe, kann ich die Weichen und Signale weiterhin analog betreiben, solange ich die Stromkreise trenne..?
sprich die Weichen und Signale über meine alten, blauen Trafos?

Ja genau, also die Antriebe und Beleuchtung von Weichen und Signalen komplett getrennt versorgen ohne irgendeine Verbindung zum Gleis. Zur Not besser noch einmal mit einem Messgerät nachmessen.

Zitat von floxi

was mache ich aber wenn ich zum Beispiel nicht will das die Züge dunkel werden wenn sie zu den Signalen kommen? dann muss ich digital schalten?

Wenn der Zug automatisch vor dem Signal halten soll ist digitales Schalten angesagt, richtig. Stromlose Abschnitte sind bei der digitalen Modellbahn eher nicht vorgesehen. Wenn die digitale Lok vor dem Signal steht soll sie ja weiterhin beleuchtet sein oder bei Sound Geräusche von sich geben, dazu braucht die Lok Spannung/Strom.

Zitat von floxi

ein weiteres Problem wäre, ich hab damals als junger Bub drauf verzichtet die Signale im Bahnhof an die Gleise anzuschließen... war mir bei den K- Gleisen irgendwie zuviel fudelei... gibts da noch irgendwie eine Möglichkeit deren Funktion herzustellen ohne gleich die Gleise aus dem Schotterbett zu reisen?

Siehe oben, stromlose Abschnitte...
Aber wenn Du digital steuern möchtest benötigst Du Rückmelder, die der Digitalzentrale mitteilen wo die Züge sind.

Hier beispielhaft zwei Links mit weiteren Infos:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=before-de
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensor-de


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#3 von floxi ( gelöscht ) , 01.05.2014 16:52

Hallo Carsten!

danke für die super Antwort!

zu dem Signalen hätte ich aber noch eine oder zwei Fragen!

Wenn ich mir die Decoder für die Signale usw kaufe wie schaut es dann mit der Rückmeldung aus? wie funktioniert sowas?
mein Hauptproblem ist dass ich die Gleise im Bahnhofsbereich schon komplett geschottert habe und eigentlich vermeiden will diese Arbeite wieder komplett zu zerstören...

danke nochmal

Liebe Grüße
Flo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#4 von Alex Modellbahn , 01.05.2014 18:28

Hallo Flo,

Also das was Du vor hast ist das was ich vor hatte. Meine alte Anlage war komplett analog. Meine jetzige sollte mit der ms2 gefahren und analog gesteuert werden. Schienenmaterial im Schattenbahnhof M-Gleis (wird irgendwann zum C-Gleis) im sichtbaren Bereich K-Gleis. Die Weichen habe ich komplett mit Strom eigenversorgt. Das ist bei den M-Gleisweichen recht einfach. Geschaltet wird eh über den blauen und dem gelben Kabel, das einzige Problem war das Licht. Dort habe ich den Masseanschluss von der Schiene entfernt und kann diesen bei Bedarf separat anschließen. Da die Weichenlaternen allerdings zu groß sind, habe ich diese alle abgerupft, eh egal im Schattenbahnhof.
Die Signale baue ich genauso ein. Sie bekommen ihre Masse für das Licht über ein separates Kabel. Geschaltet wird dort auch über das gelbe und die blauen Kabel, damit ist der Schaltvorgang schon mal abgekoppelt. Anschließen tue ich die Signale an die Schienen nicht. Grund ist, das ich nicht automatisch fahren will. Wenn das Signal rot ist, halte ich selbst den Zug an. Das Licht leuchtet damit weiter. Gut, ich kann die Lok über das Signal fahren, aber wie gesagt, ich bin ja der Lokführer und sehe die Signale.
Mittlerweile bin ich aber so weit, das ich die MS2 gegen eine ecos ausgetauscht habe und auch digital schalte. Grund dafür ist, das mein geplantes Gleisbildstellpult genauso viel gekostet hätte wie die Dekoder. Die Entscheidung bereue ich nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#5 von floxi ( gelöscht ) , 01.05.2014 18:42

hallo Alex!

deinen Aufbauthread hab ich schon komplett durchgeschaut, wirklich tolle Anlage!!! der Streckenabschnitt der schon fertig ist ist wirklich traumhaft schön!

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir die Decoder geholt und die Ecos und schaltest damit die Weichen!??

was ist mit den Signalen? weiterhin manuell?

der Gedanke, ich bin der Lokführer den hatte ich damals auch bei den Bahnhofssignalen

nur vor den beiden Einfahrten in den Bahnhof fände ich es schon praktisch wenn da was wäre was meine Vergesslichkeit ein wenig überwacht, aber du hast schon recht, reine Optik und schon hat man einige Sorgen weniger!

LG, Flo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#6 von floxi ( gelöscht ) , 01.05.2014 18:48

was mich auch beschäftigt ist wie soll ich mit dem Marklin Systems was schalten? also wenn ich wirklich digital schalten wollte müsste ich eh ein neues Steuergerät kaufen??

die Control Unit gibts recht günstig in der Bucht!

LG


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#7 von Alex Modellbahn , 01.05.2014 23:26

Hallo Flo,

Erst mal danke für dein Lob.

Die Signale schalte ich auch digital, aber es gibt keine Zugbeeinflussung. Mit der MS2 kannst Du auch Weichen schalten, ich glaube aber das ist recht umständlich, habe es aber selbst nie gemacht. Weil ich allgemein die Bedienung der MS2 nicht so toll fand, habe ich mich für eine Digitale Zentrale entschieden. Da kam dann die CS2 oder Ecos in Frage. Die Zentralen sind gleichwertig, ich finde aber die Ecos schöner, deshalb habe ich mir die gekauft. Das digitale schalten kam erst, als ich die ecos schon hatte, sonst hätte ich wohl analog geschaltet.
Wenn Du digital schalten willst, dann benötigst Du immer Decoder und diese kannst Du an jedem Steuergerät anschließen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#8 von Rio , 02.05.2014 03:37

Hallo Flo,

Deine Anlage ist genau wie meine. Ich fahre digital (ECoS 5200) und schalte analog. Daür habe ich mir ein relativ aufwendiges Stellpult gebaut. Wenn Du es so machst, brauchst Du absolut keinen Dekoder. Damit meine Züge schön sanft vor dem Signal anhalten und weiterhin dampfen, auch automatisch, benutze ich Bremsmodule. Gibt es von vielen Herstellern, auch Märklin; ich benutze Bogobit. Dafür brauchst Du allerdings einen isolierten Mittelleiter. Den kannst Du doch vorsichtig im Schotterbett durchdremeln, ohne die Gleise rauszureissen. DAnn ein kleines Loch durch die Platte, Kabel durchziehen und am Mittelleiter anlöten. Übermalen und, wie meine Oma schon vor 70 Jahren sagte, wenn eine Beule im Auto war: Wenn man nicht hinsieht, merkt man es garnicht. Den Isolierten Abschnitt kannst Du dann ja später mal als Rückmelder benutzen, wenn Du auf PC Steuerung umschaltest. Ja, das willst Du ja garnicht. Habe ich auch 15 Jahre lang gesagt und jetzt, mit 70, rüste ich doch um. Nur gut, dass ich schon Alles vorbereitet habe, so dass der Umbau jetzt einfach ist.

Die Signale schaltest du ja analog, also auch hierfür kein Dekoder erforderlich. Das Bremsmodul wird auch analog angesteuert, wie eine Weiche mit Doppelspulenantrieb. Das Signal auf der Anlage kann über Bogobit gesteuert werden (hat Kontakte für Lichter vom Lichtsignal) oder als Formsignal parallel zum Bremsmodul.

Viele Grüsse,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: digital Fahren und analog Schalten

#9 von floxi ( gelöscht ) , 02.05.2014 09:56

Hallo Leute!

@Alex:
ich habe leider nur die MS1 und mit der kann man genau ein paar Züge steuern, hab ich das Gefühl...
CS2 gefällt mir schon sehr gut und ich hab mir auf der Märklinseite alles dazu durchgelesen. langsam komme ich ein wenig hinein in diese Thematik. in der Bucht gibt es das Ding schon für halbwegs vernünftige Geldsummen.
da aber meine Anlage doch relativ klein ist fände ich bei einigen Signalen ein automatisches Halten schon sehr praktisch, weil wenn der Zug gleich wieder im Bahnhof ist kann man schon mal was übersehen!

@Klaus:
danke für die Anregung. hab mir das mal durchgelesen. klingt garnicht so schlecht. die Signale analog mit dem Bremsmodul find ich sehr cool!
ich würde da zu dem Bremsmodul mit welches direkt mit dem Flügelsignal geschalten wird verwenden. aber wie genau ich da löten muss muss ich mir noch anschauen, bzw wo dremeln usw... aber es wäre eine Möglichkeit im Bahnhof noch nachträglich was zu machen...

Liebe Grüße und danke
Flo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#10 von 8erberg , 02.05.2014 10:15

Hallo,

wenn die CS2 zu groß ist - es gibt doch genug Alternativen.

Mit Bremsmodulen brauchst das ganze Zeuchs eh nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#11 von Alex Modellbahn , 02.05.2014 10:17

Hallo Flo,

schau Dir parallel zur CS2 mal die ECOS 50200 an. Das ist eine gute Alternative. Man sollte sich aber gut überlegen was man will, denn es ist auch nicht gerade günstig.

Du hast K-Gleise im Bahnhof, richtig? Da sind die Kontaktstellen für den Mittelleiter unterhalb der Gleise, auch an den Verbindungsstellen. Die müssen durchtrennt werden. Jetzt weis ich nicht wie Deine Gleise verlegt sind. Eingeschottert? Du musst auf jeden Fall seitlich an die Verbindungsstellen ran. Das kann schon etwas aufwendiger sein, aber machbar. Der Mittelleiter wird rechts und links unterhalb der Gleise übergeben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#12 von floxi ( gelöscht ) , 02.05.2014 10:22

Hallo!

@Peter:
danke für die Antwort. ich schrecke eh ein wenig vor der großen Investition der CS2 zurück. Is schon sehr viel Geld...
welche Alternativen gäbe es denn deiner Meinung nach?


ist die Central Unit, trotz des alters, nicht auch eine günstige Alternative... ?

@Alex:
ja K Gleise im Bahnhof, auf die Grundplatte genagelt und dann komplett eingeschottert.
wäre es keine Möglichkeit mit dem Dremel von der Gleisoberkante bis zur Platte zu scheiden und dann nur mehr das Gleis zu verlöten?
meine Frage ist halt nur wo ich dann das Kabeleinlöten muss, da hab ich schon so eine Befürchtung dass ich es an den Mittelleiter löten muss

LG, FLo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#13 von 8erberg , 02.05.2014 12:13

Hallo,

nicht wirklich, wer will sich noch so eine Uralt-Zentrale zumuten, mit der man "nix" machen kann.

2 MS zusammen sind schon ein gutes Team und http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys2
findet man alle Lösungen was man sonst braucht

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#14 von Schachtelbahner , 02.05.2014 13:14

Hallo Flo.

Eigentlich kann ich nichts zu den Digitalsteuerungen beitragen, nur ich frage mich warum muss es eine Zentrale sein die mit unendlich vielen Eigenschaften ausgestattet ist wenn Du nur Digital fahren willst. Da genügt eine Zentrale ohne Riesen Bildschirm, nur ein Handregler um den Zug zu steuern. Mit Handregler ist man dann auch mobil und nicht irgendwo fest gebunden. Die Riesen Zentrale irgendwo an der Anlage ist Schnee von gestern.

Zu der Signal Zugbeeinflussung. Mache es doch wie das Original, fahre auf Sicht. Das heißt, wenn das Signal auf HP0 steht bleibst Du vor dem Signal stehen. Das ist Vorbildgerecht und schont den Geldbeutel. Beim Fremo wird nur auf Sicht gefahren. Einen Automatischen Stopp vor einem Halt zeigendem Signal gibt es dort nicht.

Ich hatte auch gelesen Du hast noch einen blauen Trafo? Ist der auch mit einer Schutzleitung ausgestattet? Eigentlich dürfen die Blechdinger nicht mehr in Betrieb genommen werden. Ich habe meinen alten Trafos ein ABS Gehäuse spendiert.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#15 von floxi ( gelöscht ) , 02.05.2014 13:47

Hallo Peter!

Also ich hab mir jetzt dass alles zum digitalen schalten der weichen durchgelesen und find das eigentlich sehr toll. Hab mir auch unter der Woche 6 C Gleisweichen mit Motoren und Decodern geschossen.
Also schalten würde ich die Weichen nun schon gerne digital, da spar ich mir schon einiges an Arbeit und muss nicht am Gleisbildstellpult rumlöten...

@peter:
Also ich habe das Märklin Systems und das kann "nur" Züge bedienen und da taugt mir die Bedienung nicht wirklich...

@schachtelbahner:
Ja du hast schon recht. Dann muss man sich auch mehr beschäftigen mit dem Zug der fährt...

LG, Flo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#16 von floxi ( gelöscht ) , 02.05.2014 13:49

Zum Thema Trafo... Ich kann nur sagen ich hab den Blauen aus Plastik mit den 4 Klemmen vorne und dem roten Regler...

LG, Flo


floxi

RE: digital Fahren und analog Schalten

#17 von Schachtelbahner , 02.05.2014 20:58

Hallo Flo.

Es irrt wer denkt mit Digital ist weniger Löten und Strippen ziehen. Es ist nur anders, nicht weniger.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: digital Fahren und analog Schalten

#18 von floxi ( gelöscht ) , 02.05.2014 21:09

Hi!

Ja wenn ich auch umbauten an Loks usw miteinbeziehe dann ist es was anderes.

Aber durch die weichendecoder sind's mal weniger Kabel die zurück zum Pult müssen

LG, Flo


floxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz