RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#1 von rudik82 ( gelöscht ) , 01.05.2014 20:58

Hallo,

Ich möchte nach Jahren mal wieder eine Modelbahn bauen. Früher als Kind mit TT gespielt, jetzt will ich mich an H0 probieren.
Problem ist nur ich habe noch nie mit Gleisplanern gearbeitet.
Ich würde mich über Hilfe freuen.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Erzgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenbahn mit kleiner Stadt sowie Landschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



bis jetzt noch nicht wirklich gedanken darüber gemacht

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V-VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Paradestrecke Muss, Schattenbahnhof ein Muss

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



im Internet noch keine gefunden

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Keller

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0
PIKO A Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Steigungen normal
Anlage muss nicht demontierbar sein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge digital
Signale,Weichen digital
würde auch über Laptop oder Tablet gehen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Fahren der Züge
Landschaftgestaltung
Konstruieren und Bauen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

Lg Falko


rudik82

RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.05.2014 21:32

Hallo Falko,

die gegebenen Raumverhältnisse erlauben nicht viele Wahlmöglichkeiten. Auf einem der beiden Querschenkel ist ein ovaler Wendel unterzubringen, aus dem oben hinten die Strecke austritt, die unmittelbar in den Bahnhof führt. Dieser zieht sich bis zur anderen Stirnseite, wo ein Kehrtunnel folgt. Aus diesem tritt die vorne tiefer liegende Paradestrecke aus, die dann "eine Lage tiefer" den Wendel erreicht. An dessen unteres Ende ist ebenfalls eine Kehrschleife angeschlossen, die den Schattenbahnhof enthält.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#3 von ET 65 , 02.05.2014 07:43

Hallo Rudi,

willkommen im Forum.

Bei Erzgebirge und 80 cm Schenkeltiefe fällt mir immer sofort H0e oder H0m Schmalspur ein:
Guck mal bei BEMO, wobei es noch wesentlich mehr Hersteller für Schmalspur gibt. Bemo bietet aber auch ein Gleissystem dafür an.

Was ich persönlich als sehr hilfreich empfinde und daher empfehle, ist ein maßstäblicher Raumplan, in den alle Zugangshindernisse oder Einschränkungen (Fenster, Tür, Heizkörper, offene Rohre, Zähler, Kamin, Wartungsschächte, etc.) eingezeichnet sind. Das verschafft Dir selbst einen besseren Überblick über die Platzverhältnisse. Apropos, da darf der Hinweis auf die Zugänglichkeit natürlich nicht fehlen , wobei ich bei der derzeitigen Nutzungsfläche wenig Schwierigkeiten damit sehe (bis auf die hinteren Ecken).

Guck mal auf hier, ob da nicht eine Alternative für Dich dabei wäre.
Ansonsten hatte Alexander schon einen Vorschlage gemacht, den ich um das Stöbern in "meine Anlage", der "Ruhmeshalle" und natürlich hier im Planungsforum erweitern möchte.

Viel Spaß, viel Vergnügen, natürlich gute Nerven und viel Erfolg wünscht Dir

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#4 von Alex Modellbahn , 02.05.2014 08:30

Hallo Falko,

Erst mal in von mir.

Ein wenig Platz hast Du ja und Alexander hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Hast Du Dir schon andere Gleispläne angeschaut? Es gibt einige im Netz, auch für deine Anlagengröße.
Ein Frage habe ich allerdings. Rechts unten, ist das ein Fenster oder eine Tür? Wenn es ein Fenster ist, kann man dann ein schmales Stück unterhalb des Fensters dort bauen? Oder bei der Tür ein zu entnehmendes Stück Trasse einsetzen? Ist der Arbeitsplatz auch im Raum, oder kann der Platz in der Mitte unten auch genutzt werden?
Ich frage deshalb, da es dann einige mehr Möglichkeiten zum spielen geben würde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#5 von rudik82 ( gelöscht ) , 02.05.2014 12:48

Hi Alex,

Gleispläne habe ich mir schon angeschaut, aber noch nicht wirklich den richtigen gefunden.
Unten rechts ist ein Fenster, habe nur diesen Platz da auf der anderen Seite Regale und Arbeitsplatz steht.

Hallo Heinz,

So wie es in der Skizze ist, ist auch der Raum.
Die Wand Links (ROT), denke ich ist ein alter Kamin.
An der rechten Wand wo das Fenster ist, sind offene Rohre (ca. 20cm im Raum drin) die aber dann unter dem Brett verschwinden.
Ja die hinteren Ecken sind genau 1Meter tief.

Auf den Schattenbahnhof habe ich immer noch Angst, wäre es auch möglich eine Abfahrt zubauen dort eine Kehre zumachen und eventuell nur 1-3 Abstellgleise zumachen?
Die Abfahrt würde ich in der mitte beginnen lassen und dann links oder rechts in einen der zwei Querschenkel machen?

Lg Falko


rudik82

RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#6 von Alex Modellbahn , 03.05.2014 10:52

Hallo Falko,

Du könntest oben an der Wand eine Abfahrt bauen, dann rechts oder links einen Bögen legen und dann in den SBH einfahren. Kehrschleife und zurück.
Wie lang ist denn dein längster Zug? Kann man auch oben auf 80cm Tiefe gehen? Muss es ein Durchgangsbahnhof sein oder kann es auch ein Kopfbahnhof werden?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#7 von rudik82 ( gelöscht ) , 03.05.2014 12:24

Hi Alex,

ein genauen plan habe ich noch nicht wirklich.
der gleisplan von florian würde mich interessieren. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96553
da er auch ohne gleiswendel gebaut hat. es muss nicht direkt eine u-form sein hätte noch paar möglichkeiten den unterbau anders zu machen.

könnte auch noch auf die 80 cm gehen.
ich stehe ganz am anfang mit den zügen,habe vor 3 tagen mein digital startset gekauft von piko.
länge der züge soll aber nicht länger wie 3-5 wagons werden.

bahnhof würde ich schon einen durchgangsbahnhof machen wollen.

Lg Falko


rudik82

RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#8 von rudik82 ( gelöscht ) , 19.08.2014 20:47

Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück.
meinen plan habe ich nochmal neu gemacht wird jetzt eine L-Form.
weiterhin plane ich ohne gleiswendel, ebene 0 auf 70 cm, ebene 1 auf 85 cm.
ein kleiner schattenbahnhof max.2-4 gleise.
durchgangsbahnhof würde ich gerne weiterhin bauen wollen.

versuche mich schon seit monaten an gleispläne aber nix will passen.
könnte mir da jemand helfen? würde mich über hilfe freuen.



Lg Falko


rudik82

RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#9 von hks77 , 19.08.2014 21:40

Hallo Falko,

als erstes würde ich Dir dringend empfehlen eine maßstabsgerechte Skizze anzufertigen.
Ansonsten entwickeln sich beim Betrachten Möglichkeiten die so garnicht gegeben sind.
Denn der Anfang entsteht im Kopf.

Wenn ich es richtig sehe sind die Schenkellängen 3 und 2 Meter. Das ist nicht viel.
Die Tiefe von 110cm ist nicht zu erreichen, wenn die Anlage unverschiebbar an der Wand steht.

Eingleisige Strecke dürfte hier angebracht sein.
3 max. 4-gleisiger Bahnhof mit OGA.
Evtl. Industrieanschluss. Der kann auch von der Strecke abzweigend sein.

Bei solch begrenztem Raumangebot werden Steigungen zur Herausforderung.
Diese müssen immer im Hinterkopf behalten werden, während der gesamten Planungsphase.

Sind die Regale eigentlich unbedingt notwendig an der Stelle?
Stauraum kann auch unter der Anlage geschaffen werden.
Der Arbeitsplatz kann vielleicht auch woanders hinwandern, und so die komplette obere Wandseite nutzbar machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.08.2014 22:50

Hallo Falko,

bevor du an die Erarbeitung eines Gleisplans gehst, sollte natürlich erst ein maßstabgerechter Raumplan her. Mit SCARM http://www.scarm.info/index_de.html#download kannst diesen recht einfach erstellen, und hast zugleich eine Projektdatei für das Gleisplanen. Die Bedienung ist nicht schwer, und hier gibt es gute Anleitungen: http://www.scarm.info/index_de.html#other. Schaue zuerst auf Grundfläche erstellen und in der Figurenbibliothek hast du einfache Grundformen zum Zeichnen von Flächen...

Beim anschließenden Einzeichnen deiner Anlage versuche auf jeden Fall die längste Wand komplett zu nutzen, selbst wenn du nur auf 60 cm Tiefe gehen kannst z.B. wegen Fenster. Grund: bei H0 wird es schwierig einen akzeptablen Bahnhof unter 380 cm hinzukriegen. Bei einem Durchgangsbahnhof eher noch ca. 50 cm mehr. Bei 400cm liegst du z.B. mit einem Endbahnhof besser.

Die Komplettierung der Anlagenform und den ungefähren Verlauf deiner "Hauptstrecke" kannst du erst dann machen, wenn du dich für eine Betriebsform entschieden hast:

a) End-to-End = deine Züge fahren von einem Bahnhof zu einem anderen Bahnhof, keine automatische Rückkehr (außer Pendelbetrieb mit Wendezügen)
b) End-to-Return = deine Züge fahren von einem Bahnhof ab und kommen ohne extra Eingriffe auch wieder zurück (Kehrschleife am anderen Ende / Schattenbahnhof in unterer Ebene)
c) Return-to-Return = dein (Durchgangs)Bahnhof befindet sich in der "Mitte", an beiden Enden befindet sich eine Kehrschleife (alias Hundeknochen)
d) Round = die Enden deiner Hauptstrecke sind zu einem Oval verbunden, Richtungswechsel erfolgt auf einem Durchgangsbahnhof oder angebundenen Endbahnhof

Das platzgünstigste ist a) weil du keinerlei Kehren brauchst, kannst dafür jedoch kein Zug einfach mal alleine kreisen lassen (nur autom. pendeln). Ist also mehr was für rangierfreudige mit Bahnorientierung.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Nebenbahn in U-Form HO geplant

#11 von Spockie ( gelöscht ) , 20.08.2014 01:42

Servus

Oder....
doch über eine kleinere Spurweite wie z.B. N nachdenken aufgrund des doch geringen Platzes.
Da ist ein L mit 3x2m schon eher eine mittelgrosse Anlage + man braucht weniger Platz für die Kehren.
Und gerade für die modernen Epochen sind in den letzten Jahren sehr viele Loks und Triebwagen dazu gekommen.


Spockie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz