An Aus


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#1 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 01.05.2014 22:18

Liebe Forengemeinde,

ich habe meinen württembergischen Dampftriebwagen "Kittel DW 13" (Trix 22464) der K. W. St. E. umgebaut und
- mit einem Sounddecoder ESU Loksound V 4.0 und
- mit einem Rauchgenerator Seuthe 10
ausgerüstet.
Zusätzlich habe ich die gelben LED-Scheinwerfer durch warmweiße LEDs umgebaut.

Durch den Umbau sind nun die Scheinwerfer, Innenbeleuchtung, Rauchgenerator und viele Soundfunktionen digital schaltbar.

Nachfolgend zeige ich das Ergebnis mit einem Video und anschließend gebe ich noch Hinweise und Erklärungen zum Umbau.

Video:




Hinweise zum Umbau:

Zunächst habe ich mit einer Standbohrmaschine vertikal durch den Kessel ein Loch (Durchmesser 3 mm) gebohrt. Um ausreichend Platz für den Rauchgenerator zu gewinnen, habe ich dieses dann mit einem größeren Bohrer (Durchmesser 8 mm) bis etwa 0,5 cm über den Kesselboden überbohrt.
TIPP: Vor den Bohrarbeiten sollten möglichst alle Kleinteile (alle sind gesteckt) abgenommen und Glaseinsätze herausgenommen werden.


Anschließend habe ich einen Platz für den Decoder gesucht und im Unterboden gefunden.


Für die Kabeldurchführung musste eine Aussparung in die Platine ausgefräst werden.




An der Platine wurden einige Umbauarbeiten erforderlich: Die erforderlichen Trennstellen (rot) und Fräs- bzw. Bohrmaßnahmen (blau) sind im Bild markiert.
Da die gelben LEDs durch warmweiße LEDs ausgetauscht wurden, mussten auch die Vorwiderstände mit Werten von 47 kOhm ausgetauscht werden (gelb). Damit wird m. E. eine optimale Helligkeit erzielt.






Der Lautsprecher (Zimo) findet im Gepäckabteil Platz. Das blaue Plastikteil wurde als Abstandshalter zur Schwungmasse eingeklebt.


Der Rauchgenerator wurde dann noch etwas gedimmt, da dieser für den Spannungsbereich 10 - 16 V vorgesehen ist. Leider kommt der Rauch aus dem Rauchgenerator aber sehr intervallartig raus. Hat jemand hier einen Tipp zur Optimierung?

Auf eure Meinungen und Fragen bin ich gespannt.

Viele Grüße
Alpen-Bahner


Alpen-Bahner

RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#2 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 04.05.2014 17:38

Hallo,

das Problem mit dem Rauchgenerator habe ich nun in Griff bekommen: Beim letzten Stummitreff habe ich von Kollegen den Tipp bekommen, den Glühstab des Rauchgenerators etwas hin und her zu bewegen. Außerdem funktionieren die Rauchöle SR24 und ESU-Rauchöl besser als das originale Seuthe-Rauchöl.

Ein Bekannter hat mir zudem das Soundprojekt meisterhaft überarbeitet, was den beiden nachfolgenden Videos entnommen werden kann.





Mit der Synchronisierung der Dampfschläge habe ich noch etwas Schwierigkeiten. Der DW hat im Original 2 Zylinder. Bei Fahrstufe 1 werden nun 2 Schläge pro Radumdrehung wiedergegeben. In den oberen Drehzahlbereichen kann ich die Synchronisierung nur noch abschätzen. Hat hierzu jemand Tipps, wie man diese genau einstellen kann?

Grüße
Alpen-Bahner


Alpen-Bahner

RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#3 von Peter BR44 , 04.05.2014 19:18

Hallo Jonathan,

bin sehr beeindruckt!
Sieht super aus und hört sich noch besser an.
Da hat sich die Fummelei doch mehr als gelohnt.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#4 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 10.05.2014 15:18

Hi,

gratuliere zum Umbau, er gefällt mir sehr. Der überarbeitete Sound hat es nochmals aufgewertet.

Du kannst meinen auch gerne umbauen


Aprilbahn

RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#5 von Jürgen , 15.08.2014 08:22

Moin,

danke für Deinen interessanten und gelungenen Beitrag. Der Umbau des Kittel steht für meinen Bahnhof Maulbronn-Stadt auch noch auf dem Programm. Eigentlich wollte ich nur einen elektronischen Lokführer einbauen, aber Dein Projekt hat mich doch stark für Sound und Lärm erwärmen lassen. Wenn's ernst wird, komme ich noch einmal auf Dich zu (falls es Dir Recht ist).

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.301
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#6 von schaerra , 13.02.2016 12:22

Hallo Alpenbahner,

bin erst Heute auf Deinen Super gemachten Umbau gestoßen.

Das gleiche Projekt liegt nun auch auf meinem Basteltisch.



Eine Frage wegen dem Decoder direkt unter der Antriebswelle. Streift diese nicht am Decoder?
Ich habe etwas bedenken das die Welle irgendwan den Decoder beschädigt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.864
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#7 von deohm , 15.02.2016 16:46

Hallo schaerra,

ich habe auch wg.des artikels von alpenbahner meinen kittel aufgerüstet.habe allerdings einen loksound micro genommen.der passte wenn auch knapp unter die welle.lautsprecher war ein zimo 8x12.den haben ich zw. die erste sitzreihe geklemmt,nachdem ich vom gang aus die lehnen/sitzbank etwas
verkürzt habe.als rauchgenerator habe ich den ummantelten etwas kürzeren typ verwendet.so leuchtet der schlot nicht so messingfarben und schaut nicht soweit heraus.ist trotzdem alles etwas pfrimmelig,aber der DK hat zugewonnen.die preiserlein sehen zumindest zufrieden aus..................

bastlergrüße uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 01.10.2008


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#8 von kalle.wiealle , 15.02.2016 17:29

Hallo Jonathan...

Danke für deinen Bericht / danke für´s zeigen des Umbau...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.465
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#9 von hgberlin , 29.04.2016 19:14

Hallo Modelleisenbahner!

Ich besitze einen Kittel Dampftriebwagen Von Trix 22001.
In diesen habe ich einen ESU-Loksound-micro V4.0 eingebaut.

Die Geräusche funktionieren, aber der Zug fährt nicht an.
Der Motor funktioniert im ausgebauten Zustand, hat aber im eingebauten Zustand nicht genug Kraft das Getriebe zu drehen?
Das Schwungrad lässt sich mit dem Finger leicht drehen und der Wagen bewegt sich dann auch.

Es ist mir etwas schwer gefallen, aber ich habe jetzt begriffen wie man mit der Multimaus 1.4 an die CV´s kommt.

Ich hatte schon mal mit CV8 alles resetted.

Jetzt habe ich laut Tabelle im ESU-Handbuch CV 2 und CV51 bis CV56 auf die passenden Werte eingestellt.

Soweit ich weiß kann die Multimaus nicht auslesen. Ich hoffe also alles richtig gemacht zu haben.

Wie kann ich mit der Multimaus den Wagen zum Laufen zu bringen, es tut sich immer noch nichts?
Bekommt der Motor nicht genug Spannung von Decoder?

Gruß Heiko!




hgberlin  
hgberlin
Beiträge: 8
Registriert am: 28.02.2008
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#10 von King-Lui , 26.06.2016 19:55

Hallo Alpen-Bahner,

ich möchte diesen alten, aber doch aktuellen Beitrag noch einmal aufwärmen.

Auf meinem Basteltisch liegt nun der Kittel DW 8 von Märklin(3425) und ich suche nach Anregungen.

Beim Betrachten deiner Videos fiel mir auf, dass der Rauchgenerator wesentlich weniger qualmt, wenn der Kittel steht, als wenn er fährt. Das kenne ich von meinen Loks gar nicht.
Wie hast du das gemappt? Ist das ein Feature des ESU 4.0 ?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#11 von Christian_B , 26.06.2016 23:34

Sind diese Modelle von TRIX generell aus Metall :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#12 von King-Lui , 27.06.2016 00:15

Hallo Christian,

die Modelle von Märklin haben ein Metall-Gehäuse. Es würde mich sehr wundern, wenn bei dieser Gemeinschaftsarbeit von Trix und Märklin, Trix auf ein Plastikgehäuse gesetzt haben sollte.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#13 von klein.uhu , 27.06.2016 09:53

Zitat von King-Lui
Hallo Christian,

die Modelle von Märklin haben ein Metall-Gehäuse. Es würde mich sehr wundern, wenn bei dieser Gemeinschaftsarbeit von Trix und Märklin, Trix auf ein Plastikgehäuse gesetzt haben sollte.


Moin,

Es gab von Märklin 2 Versionen des "Kittel" im Laufe der Jahre.

[3425] [34251] als Modell des CidT Württemberg Wü05 Nr. 8, Nr.13, Nr.14
Dies war eine Gemeinschaftsentwicklung von Trix (Mangold) und Märklin
und wurde in Ende der 1990er als Zinkdruckgußmodell mit DELTA angeboten.

Dann soll es Probleme mit der Gußform gegeben haben, der "Kittel" verschwand.

[3725x] (Trix 22033) war dann eine Neuentwicklung der letzten Jahre,
als Modell des badischen DT8 | CidT, mit Kunststoffgehäuse, DIGITAL.

Die beiden unterschiedlichen Modelle haben nicht viel gemeinsam.
Das ist auch beim Umbau zu berücksichtigen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.810
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#14 von Christian_B , 27.06.2016 22:48

Ein interessantes Fahrzeug, nun brauch ich wohl auch bald so ein Unikum.
Diesen Link hab ich dazu gefunden. Darin wird das Plastegehäuse beschrieben.

http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Regels...triebwagen.html

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem "Kittel", was muß man dafür wohl blechen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#15 von King-Lui , 28.06.2016 00:01

Hallo Christian,

ich habe am Sonntag auf der Modellbahnbörse in Dortmund-Wischlingen 75 Euronen für einen Märklin 3425 gegeben. War tiptop in Ordnung. War, weil das gute Teil schon fast komplett zerlegt ist. Im Moment überlege ich, wie ich die DuoLED für das rot/weiße Licht platzieren könnte. Ganz neue Platine?

Mal sehen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#16 von Christian_B , 28.06.2016 10:45

Das hört sich gut an, denn mehr wie 100€ kann ich nicht anwenden(der Sound muß ja auch noch rein), und dann muß es noch DC sein.
Aber, ich hab Zeit.

: Was hängt man da eigentlich als Beiwagen an :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#17 von Christian_B , 02.07.2016 14:04

Und nun hab ich doch mehr ausgegeben, dafür ist ein 22033 aus dem Jahr 2008/2009 mit 21MTC Schnittstelle geworden. Das Gehäuse ist aus Plastik, hat aber klein.uhu schon geschrieben.
Das Teil ist gerade angekommen und schaut nagelneu aus. Nun muss ich mal reinschauen wie viel Platz für den Decoder vorgesehen ist. Mein Traum wäre ja der ESU Loksound und ein Strompuffer mit Kondensator. Licht sollte auch noch rein.
Von TRIX wurde als Decoder ein 66849 vorgesehen, kennt jemand die Abmessungen?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#18 von supermoee , 02.07.2016 14:55

Zitat von King-Lui
.

Beim Betrachten deiner Videos fiel mir auf, dass der Rauchgenerator wesentlich weniger qualmt, wenn der Kittel steht, als wenn er fährt. Das kenne ich von meinen Loks gar nicht.
Wie hast du das gemappt? Ist das ein Feature des ESU 4.0 ?



Hallo,

Bei der Betriebsart des Ausgangs, wo der Rauchgenerator angeschlossen ist, smoke statt dimmer einstellen. Dann kommt der gewünschte Effekt. Haben nicht nur ESU Dekoder, sondern praktisch alle aktuellen Dekoder, auch serienmäßig eingebaute Dekoder.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.942
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#19 von King-Lui , 02.07.2016 23:12

Genial! Wird nachher noch ausprobiert.
Danke, Stephan!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#20 von Christian_B , 04.07.2016 22:05

So schaut der 22033 mit der 21MTC von innen aus. Für den Decoder ist zu wenig Platz vorgesehen, da muß eine Sonderlösung her, der ESU LokSound passt ohne Änderungen nicht rein.




Hier ist der Brückenstecker eingesetzt, der ESU ist 10mm höher.




Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#21 von King-Lui , 04.07.2016 22:28

Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch geschafft. Mein Kittel Märklin 3425 hat nun auch warm-weiß/roten Lichtwechsel und Sound. Rotes Schlusslicht ist nur rechts. Musik macht ein mSD/3 mit Kabelbaum. Den Rauchgenerator habe ich erst einmal weg gelassen. Er würde aber auch noch reinpassen.

Danke für die Anregungen ohne die ich mich nicht dran getraut hätte.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#22 von Christian_B , 05.07.2016 10:04

Hallo Uwe,
hab gerade mal nach mSD/3 gegoogelt. Die Abmessungen scheinen ein Geheimnis zu sein, konnte auf die schnelle nix finden.

Wie groß ist das Teil :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#23 von King-Lui , 05.07.2016 11:35

Zitat von Christian_B
Hallo Uwe,
hab gerade mal nach mSD/3 gegoogelt. Die Abmessungen scheinen ein Geheimnis zu sein, konnte auf die schnelle nix finden.

Wie groß ist das Teil :



Hallo Christian,

der mSD/3 steckt in dem Kasten unter dem Rahmen. Passt grade dort hinein. Ich musste allerdings ein wenig von dem Schrumpfschlauch abschneiden. Ausgemessen habe ich das Teil nicht. Es handelt sich aber im Prinzip um einen mSD/3 wie er auch mit MTC21 geliefert wird. Entfernst du den Schlauch ganz, kannst du ihn auch auf die MTC21 Schnittstelle stecken.

In meinem Bericht auf unserer Stammtischseite kannst du den Decoder in dem Kasten sehen. Guckst du hier:

http://www.mdbt.eu/index.php/tipps-techn...acht-geraeusche


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Dortmund
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#24 von Christian_B , 05.07.2016 23:22

Ein schöner Beitrag, da hast du dir viel Mühe gemacht, und das auch beim Umbau.
Hat dieser Kittel die Innenbeleuchtung serienmäßig : Bei dem TRIX 22033 bleibt es im Fahrgastraum dunkel, aber das werde ich auch noch ändern.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Umbau Trix Dampftriebwagen Kittel mit Sound und Rauchsatz

#25 von digitalo , 06.07.2016 09:44

Hallo Gemeinde

Beim Märklin 3425 wird der Fahrgast Raum serienmäßig erleuchtet. Allerdings ist das Fahrzeug nur Delta Digital im Originalzustand. Das heißt die Beleuchtung wird mit zunehmender Geschwindigkeit heller und ist völlig aus im Stand. Halt so wie es zu analogen Zeiten usus war. Mich hatte dies erheblich gestört, weshalb ich einen LoPi micro in das Fach am Boden gesteckt hatte. Auf Sound hatte ich damals verzichtet, da die Geräuschkulisse des DKW für mich völlig ausreichend ist .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.495
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Lok BR212 Startpackung 29655 (THW)
RE: BR 06 DB Bundesbahnversion "Whatif" für Märklinsystem in Messing - neues Projekt Adler Modellbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz