RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#26 von NichtohneCS2 , 09.05.2014 13:06

Ach soooooo ............... wäre ich nicht drauf gekommen


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#27 von tom75 , 09.05.2014 13:28

Hallo Andreas.....
tja Fliegen war nie so meins..... ich hab mal nem Freund zugeschaut der betreibt das in den Sommermonaten ziemlich exzessiv..... kanns eigentlich auch ganz gut..... aber trotzdem gibts mindestens einmal jährlich nen Absturz oder zumindest viiiiel zu Reparieren.... Da wollt ich lieber immer ein ferngesteuertes Auto... am besten mit Verbrennungsmotor.... habs dann aber auch wieder sein lassen, weil ich mich kenne und genau weis das das Ding nach 5 oder 6 mal Fahren irgendwo in der Ecke stehen würde... da hat die Vernunft gesiegt..... bei der Modelleisenbahn ist das manchmal anders

Ansonsten bin ich auf Bilder aus der Gegenwart gespannt.... ist da der SB schon tiefer gelegt?

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#28 von DieselFred , 09.05.2014 17:35

Hi Andreas,
verstehen? Ich konnte lautes fliegen nie haben. Angefangen mit nem Graupner junior hab ich schnell in den f-schlepp gewechselt.
ich haette dann nen neuen sender gebraucht und bin auf grund von Studium/schule ausgestiegen. Leider.

Weiss nicht wo du wohnst, aber auf einen gemütlichen flugplatztag mit grill wuerde ich mich riesig freuen.

Begeisterte gruesse

P.s.:achja....wir wollen mehr bilder... bitte auch von deinen fluggeräten


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#29 von NichtohneCS2 , 09.05.2014 20:57

Zitat von tom75
Ansonsten bin ich auf Bilder aus der Gegenwart gespannt.... ist da der SB schon tiefer gelegt?


Jaja Tom, nimm mich nur hoch Ich meine, allein bis ich deinen Thread gelesen und studiert habe! So wird der SB wahrscheinlich bis ende Jahr tiefergelegt sein. Also Geduld, mein Lieber!
Und klar, Bilder werden demnächst kommen

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#30 von NichtohneCS2 , 09.05.2014 21:21

Zitat von DieselFred
Hi Andreas,
verstehen? Ich konnte lautes fliegen nie haben. Angefangen mit nem Graupner junior hab ich schnell in den f-schlepp gewechselt.
ich haette dann nen neuen sender gebraucht und bin auf grund von Studium/schule ausgestiegen. Leider.

Weiss nicht wo du wohnst, aber auf einen gemütlichen flugplatztag mit grill wuerde ich mich riesig freuen.

Begeisterte gruesse

P.s.:achja....wir wollen mehr bilder... bitte auch von deinen fluggeräten



Hallo Fred

Ich denke, wir wohnen gar nicht so weit auseinander. Wohnen stimmt zwar nicht ganz, aber meine Anlage steht in der Nähe von Freiburg im Breisgau - und da bin ich öfters. Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal treffen könnten!

Weitere Bilder werden in Kürze kommen , doch ich möchte eigentlich nur Bilder der Modellbahn zeigen - wofür dieses Forum ja auch gedacht ist. Vielleicht gibts aber auch mal eine Ausnahme

Grüsse
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#31 von NichtohneCS2 , 11.05.2014 08:41

Liebe Freunde der Modelleisenbahn

Mit dem 6. und letzten Teil meiner Anlagengeschichte kommen wir also wie angekündigt in der Gegenwart an.
Leider muss ich gestehen, dass auf den kommenden Bilder praktisch nichts zu sehen ist, was nicht schon gesehen wurde!? Enttäuscht? Ich hoffe nicht!

Erst möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken! Ich habe mir ja lange überlegt, ob ich mit einer solchen Anlagen-Vorstellung überhaupt beginnen soll. Ich hatte Bedenken, dass
a) entweder interessiert das keine Menschenseele, oder
b) der Druck wird für mich so gross werden, dass ich mich gezwungen sehe, husch husch weiter zu machen, bloss um immer Besseres, Neueres hier publizieren zu können.
Doch keines von beidem ist (bisher) eingetreten!

Es hat mir sehr grossen Spass und viel Freude gemacht, all die Fotos zusammen zu suchen, dazu Texte zu schreiben, lernen, Bilder hochzuladen und insbesondere, eure Kommentare zu lesen und von euren Anregungen etwas lernen zu können.
Ich fühle mich jetzt wieder sehr motiviert, an meiner Anlage weiter zu bauen. Ich werde dies aber ganz ohne jeglichen Druck und ohne Stress tun. Wenn ich die erforderliche Zeit finde und Lust verspüre, etwas zu bauen, dann mach ich das, ansonsten eben nicht.
Und schliesslich möchte ich mich hier im Forum weiterhin viel umsehen und miterleben, was ihr all so schönes kreiert und baut.
Auf Kritik resp. Anregung hin von Moba-Spezialisten mit wesentlich mehr Erfahrung als ich, habe ich mich überzeugen lassen, dass im Schattenbahnhof I noch Veränderungen gemacht werden müssen – diesen nämlich um 9cm nach unten zu versetzen. Das wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken werden!

Bevor ich mich jedoch an diese Arbeit mache (wovon man danach eh nichts sehen wird), möchte ich erst etwas schönes und sehenswertes in die Tat umsetzen. Es geht um die „Tobelbrücke“ mit Felsschlucht und Bergseelein.
Wie das in etwa mal aussehen soll, kann man auf den folgenden Bilder sehen. Ich habe ganz provisorisch etwas zusammengestellt, die Felswände mit losem Kartonpapier, das Seelein mit einem blauen Papier imitiert.
Um einen besseren Ueberblick über die Anlage zu bekommen, zeige ich die Anlage von links nach rechts. (Auf speziellen Wunsch in geringerer Auflösung als bisher )


Ein paar Gebäude, etwas Bäume und die Drehscheibe habe ich erneut einfach mal so hingestellt. Ich bin mir sicher, dass dies nicht die definitive Lösung sein wird. Dasselbe gilt für das nächste Bild.




Ich weiss noch nicht, ob ich auf dem leeren Feld da vorne einen Flachbildschirm für das TC Glesibild schräg versenken soll? Wahrscheinlich verschandelt dies aber die eher kleine Anlage zu sehr!




Hier sieht man also, wie das mit der Brücke, dem Tobel und dem Seelein in etwa mal aussehen soll.
Mir ist noch nicht klar, wie ich den rechten Teil mit dem Wendel gestalten soll. Ursprünglich hatte ich mal vorgesehen, dass die Gleise recht kurz nach der Brücke wieder in einem Tunnel verschwinden. Doch nachdem ich das heute Nachmittag so mal provisorisch hingestellt habe, meine ich, dass eine möglichst lange, offene Streckenführung nach rechts, also bis zur Unterquerung des Wendels, sich wesentlich schöner machen würde. Dann hat man die Züge auch länger im Blick. Auch wie es weiter oben aussehen soll, ob ein kleiner Berg mit weiteren Tunnels oder die Streckenführung eher ebenfalls mehr offen sein soll, ist mir noch unklar. Dieser Entscheid eilt jedoch nicht.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die gerade Kante links von der Brücke! An dieser Stelle sind die zwei Untergestelle zusammengeschraubt. Hier kann ich aus baustatischer Sicht Holzprofile nur schlecht entfernen. Das sieht nicht so harmonisch aus.




Unter dem Seelein liegt der Schattenbahnhof II, welcher momentan eine lichte Höhe von nur 8 cm hat. Zwischen Unterkant Brücke und Oberkant See liegen 18cm – was für mich eigentlich stimmig aussieht.
So bin ich auf die Idee eines herausnehmbaren „Brücken-Moduls“ (samt Felsen und See) gekommen. Dies hätte folgende 2 Vorteile:
a) Für Wartung oder bei einer Entgleisung liesse sich das Modul herausheben.
b) Das Modul liesse sich bequem auf einem Tisch bauen.

Wie das Modul genauer aussehen soll, werde ich euch in den nächsten Beiträgen genauer zeigen.

Hier noch weitere Ansichten:










Was meinen die Experten? Ich freue mich auf weitere Anregungen!

Grüsse
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#32 von Nutri , 11.05.2014 10:10

Servus Andreas,
zwei, drei Anmerkungen zum Bereich der Talbrücke und des Sees.
Zum einen passt meiner Ansicht nach die Brücke in ihrer Bauart nicht besonders gut. Es wirkt für mich doch alles ein bisschen zu gedrungen aus. Eine andere Bauart, damit meine ich zum Beispiel eine Blechträger- oder Fischbauchbrücke.
Beispiele dazu findest Du hier: http://www.hack-bruecken.de/index1.html
Ich finde die Kastenbrücke brauch einfach ein größeres, weitläufigeres Umfeld.

Zum Anderen glaube ich nicht, dass der See hier besonders zur Geltung kommen wird, denn dafür ist der See zu groß, oder die Fläche zu klein. Evtl. solltest Du mal überlegen, den See nicht als abgrenzte Fläche zu gestalten und dafür die Seefläche über die Anlagenkante "herausragen" zu lassen.
Ich glaube, das hier könnte eine gute Lösung für Dich sein:
viewtopic.php?f=51&t=47486&start=1250
Gruß
P.S.:(die Fotos kommen jetzt doch schon ein bisschen schneller)


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#33 von NichtohneCS2 , 11.05.2014 12:22

Hallo Markus

Danke für deine Anregungen. Klar, es gibt eine ganze Menge anderer Brücken, welche sich hier gut machen würden. Doch mir gefällt meine jetzige eigentlich schon sehr gut. Gerade weil diese Konstruktion so filigran ist, im Gegensatz zu der schroffen Felswand? Aber ich mache mir weiter Gedanken darüber. Bin gespannt auf andere Meinungen!

Der See in dem erwähnten Link sieht natürlich mehr als Klasse aus! Nur die Anlagenkante gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Dass der See quasi offen an die Kante geht, würde mir auch nicht gefallen.

Ich habe mich, was Anordnung und Grösse betrifft, noch überhaupt nicht festgelegt - da schnitt ich nur mal schnell ein Stück blaues Papier aus und legte es hin, ohne mir gross Gedanken zu machen.

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#34 von NichtohneCS2 , 11.05.2014 15:48

Hallo Markus

Je länger ich meine Brücke anschaue, desto mehr muss ich dir recht geben

Eine Fischbauchbrücke beispielsweise, würde tatsächlich ein stimmigeres Bild abgeben. Sie wirkt leichter und man sähe die Züge erst noch besser. Die grösste Länge ist allerdings "nur" 48,5 cm. (Meine, auch eine von Hack, ist 64 cm lang.) Passen würde es eigentlich schon!?

Auch eine Blechträgerbrücke würde mir durchaus gefallen - die gibt es aber lediglich bin 36 cm. Das ist mir definitiv zu kurz.

Würde sich eventuell auch eine Hochbogenbrücke gut machen? Da ich eine leichte Steigung habe, wohl eher nicht?


Grüsse
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#35 von wurzel ( gelöscht ) , 12.05.2014 10:25

Servus Andreas,
bin zwar kein Experte, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.
Wie wäre es wenn Du den See ganz weglässt und stattdessen am Berg einen kleinen Wasserfall baust? Den Bachlauf dann unter der Brücke hindurch bin zum Anlagenrand ziehen. Dann kannst Du auch die senkrechte Felswand "seichter" gestalten und die Kante links bei der Brücke fällt nicht mehr so auf.
Die Brücke an sich gefällt mir hier gut. Evtl. etwas Farbe und "einsauen".
VG
Alex


wurzel

RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#36 von oegot , 12.05.2014 10:35

Mit gefällt die Brücke auch gut ,

ich würde nur unten noch einen kleinen Felsvorsprung mit Höhlen gestalten ,
daß die Elfen auch ne Bleibe haben .

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#37 von NichtohneCS2 , 12.05.2014 12:10

@ Alex
Hallo Alex, das ist wahrhaft keine schlechte Idee. Es gäbe, denke ich, noch viele andere Möglichkeiten, doch ich fürchte, dass mir dieses Seelein niemand mehr ausreden kann. Ich will unbedingt eines - jetzt umso mehr, nachdem ich jenes von Heiko (siehe Link oben) gesehen habe!
Doch es freut mich, dass dir meine Brücke gefällt.

@ Jörn
Hallo Jörn, also wenn eine Höhle, dann unter Wasser! Ich bin mal leidenschaftlich getaucht. Besonders in der Nacht fand ich dies grossartig. Wie wäre es, unter Wasser ein paar Taucher mit ihren Lampen (gesucht wären Miniatur-LED's) auf Höhlen-Nacht-Tauchgang? Das wäre doch mal wirklich etwas aussergewöhnliches!?

Ok, ich träume dann mal weiter und bin auf weitere Anregungen sehr gespannt.

Grüsse
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#38 von Weissbart , 20.05.2014 22:26

Hallo Andreas,
bei der Suche 'Stummis mit Drehscheibenerfahrung' bin ich auf Dich uns Deine spannende Anlage gestoßen.
Ich habe jetzt hier keinen konstruktiven Beitrag sondern eine Frage.
Ich habe eine gebrauchte ordentlich aussehende Märklin-Drehscheibe mit Dekoser erworben. Nun wollte ich einen Test mit der CS2 machen. Leider habe ich in den unvollständigen Unterlagen keine Digitaladresse gefunden. Bei Märklin heißt es Adresse 15 (unter der Gruppen Nr. 1 finden sich die Adressen (Nummern 13 - 16), da werden bei mir Weichen mit geschaltet.
Bei der Gruppen-Adresse 15 lassen sich alle Drehscheibenbefehle aufrufen aber der Dekoder mag die Adresse 225 nicht.
Vielleicht kannst Du mir da einen Tipp geben oder die richtige Adresse nennen.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#39 von NichtohneCS2 , 21.05.2014 08:48

Hallo Bärtle

Ich kann dir leider keinen Rat geben, denn ich habe die DS bisher lediglich manuell betätigt. Wahrscheinlich werde ich dabei bleiben resp. später eventuell über TC steuern.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: viewtopic.php?f=5&t=81883

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Meine HO-Anlage "Bruchtal"

#40 von Weissbart , 21.05.2014 16:19

DANKE Andreas,
das sind spannende Links, die ich nicht gefunden habe. ... Laufen tut sie aber leider weithin noch nicht. aber ich bin ja ein geduldiger Mensch und werde weiter fahnden.

Weiterhin viele Spaß beim Planen und Basteln.
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz