Hallo Leute,
hat bei mir etwas gedauert, war auf Infosuche. Zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Bei meiner Suche bin ich auf Litfinski Datentechnik gestoßen. Die bieten eine recht interessante Lösung an.

Prima Lösung wenn man(n) eine MS 2 hat und alles zusammen würde nicht mehr wie Schätzungsweise 55,- EUR kosten.
Gut was macht man(n) mit einer MS 1, geht nicht.
Hatte eh auch im Moment nicht die 55,- EUR flüssig und alles müsste bestellt werden und ich wollte schnell eine Lösung.
Also hier meine Lösung: Man(n) oder Frau nehme an Werkzeug, eine Lötstation, Seitenschneider verschiedener Stärken, sowie Schraubendreher ein Cutter Messer und Farbstifte, sofern vorhanden.
Material: Verpackung eines Käses, Drähte verschiedener Farben, eine zweipolige Lüsterklemme, zwei Umschalter zweipolig und ein Übergangsgleis von C auf M.
Zunächst eine Trennung der Pukos durchführen. Dann Trennung der Massen, sieht auf dem Bild schlimmer aus wie in Wirklichkeit und man kann leider die Trennung der Masselaschen nicht so genau sehen.

Nun an den entsprechenden Stellen die Drähte anlöten um später per Schalter die Trennungen auf zu heben oder herzustellen

In die Käseverpackungen mit entsprechenden Kreuzschraubendreher die Öffnungen für die Umschalter herstellen und die Umschalter einbauen.

Drähte für die Trennung des C-Gleises an dem Schalter für Fahrstrom anlöten.
Löcher für die Zuleitung der Versorgungsspannung der Drehscheibe herstellen (mit kleinen Kreuzschlitzschraubendreher), Drähte einführen und an den anderen Umschalter (Drehbühnenstrom) anlöten.
In die Käseverpackung Öffnung für die Lüsterklemmen mit Cutter Messer herstellen und Lüsterklemmen reinklemmen. Drähte vom Umschalter Drehbühne zu den Lüsterklemmen.

Fehlen nur noch die Beschriftungen, die habt ihr ja anhand der Bilder schon gesehen.
Wie soll das nun funktionieren? Ganz einfach, die Drehscheibe benötigt ja nur Spannung wenn sie Drehen soll und auf der Bühne benötige ich ja keine Fahrspannung.
Umgebautes C-Gleis an den entsprechend Gleisanschluss der Drehscheibe, Gleis mit Einspeisung von MS dahinter ( C-Gleis mit Fahrspannung Umgebautes C-Gleis Drehscheibe).
Gelben Draht vom Schalter Drehbühne an Lüsterklemme gelb (hier bei mir Holzfarben), braunes Kabel von der Drehscheibe an Lüsterklemme braun (Lüsterklemme zur Bühne).
Braunes und gelbes Kabel von der Käseverpackung an Trafo braun und gelb (Lichtstrom) anschließen
Natürlich nicht vergessen den Trafo und das Netzteil an 230V anzuschließen
Also Schalter für Drehbühne auf aus ( Spannung vom Trafo) und Schalter Fahrspannung ein (Spannungsversorgung natürlich über Stecker Netzteil von MS 1 oder 2). Ganz normal Digital fahren
Lok auf der Bühne, Schalter Fahrspannung auf aus und Schalter Drehbühne auf ein, bitte jeweils immer in dieser Reihenfolge. (Habe im Moment noch keine Schalter mit gegenseitiger Verriegelung, sonst würde ich euch nicht extra auf die Reihenfolge hinweisen, weiß kann auch mit einem Relais die Verriegelung gestaltet werden). Ganz normal Drehbühne steuern.
Somit habe ich keinerlei Verbindung zwischen Trafo und Stecker Netzteil, egal ob Digital fahren oder analog steuern.
Also klappt hervorragend, wenn man wie ich während des Drehens auf die Digitalen Funktionen der Lok verzichten kann.
Bitte nicht an der wüsten Verkabelung und sonstiges stören, kann natürlich noch professioneller ausgeführt werden. Aber mir reicht das im Moment und ich kann spielen nach Herzenslust, ohne meine MS 2 zu zerstören, allerdings immer auf der Hut die Schalter richtig zu stellen (hoffe auch daran zu denken, wenn mal ein Glas Rotwein oder ein Fläschchen Bier mehr als sonst getrunken wird).
Und es wird keine weitere Elektronik benötigt, die irgendwie aus welchen Gründen auch immer sich verabschiedet.
Noch einen Tipp, wenn ihr von mehreren Seite die Fahrspannung einspeist, an den entsprechenden Gleisanschlüssen auch so ein angefertigtes Übergangsgleis anbauen und an die Schalter anschließen.
Sonst ist ja die Trennung wieder aufgehoben.
Denke mal dass entsprechend mit K-Gleisen auch so gehandhabt werden kann.
Nachbauen ist natürlich erlaubt, allerdings hafte ich für keinerlei Schäden die Euch durch meine Ausführung entstehen (sorry, bin gebranntes Kind, bzw. gibt leider immer mehr die ihre Fehler durch andere bezahlen lassen wollen).
So nun hoffe ich dass ich durch meine langatmige Beschreibung euch eingeschläfert habe. Sind nur nicht so viele Bilder während des Bastelns entstanden, war halt im Fluss und habe nicht oft genug daran gedacht Bilder von den einzelnen Anschnitten zu machen.
Vergaß noch meine schnell gemachte Handskizze.

Viele liebe Grüße
jumbo