RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#1 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 08.03.2007 11:14

Hallo erstma.....!

Die Streckenmasten unserer Oberleitung sehen so langweilig aus. Deshalb dachte ich mir, druck ein paar Kilometertafeln in 1:87 aus und klebe sie an den Mast.
Dann habe ich gegoogelt und schon mal herausgefunden, dass die Dinger Hektometertafeln heissen.
Aber das hat mir in Punkto Abmessungen nicht weitergeholfen. Leider ist die Strecke Krefeld - Goch nicht elektrifiziert, sonst wäre ich schon mal mit dem Zollstock messen gegangen.
Kennt jemand hier zufällig die Abmessungen?
Würde mich echt freuen.......


Ulrich Schmidt KK

RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#2 von K.Wagner , 08.03.2007 12:32

Hallo,

ich kann Dir leider auch nicht mit den Abmessungen dienen - aber mit einem Literaturhinweis: In den Signalbänden der MIBA sind die Maßzeichnungen enthalten.
Vielleicht sind auch an Deiner Hausstrecke die Hektometertafeln mit Pfosten aufgestellt (hier in BaWü ist dies auch bei nicht elektrifizierten Strecken der Fall) - die Maße sind jedenfalls dieselben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#3 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 08.03.2007 12:34

Hallo Klaus,

na dann werde ich mich gleich mal mit dem Zollstock an die Strecke begeben.

Danke für den Tipp!


Ulrich Schmidt KK

RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#4 von maput ( gelöscht ) , 08.03.2007 14:58

Im Maßstab 1:160 hab ich hier was zum downloaden gefunden.
http://www.karzauninkat.com/bahn/downloads.html

Ich hab die Dinger einfach beim Ausdrucken vergrößert (184%), um sie im Maßstab 1:87 zu erhalten. Falls die Hektometerangaben nicht passen, hast du ja dann wenigstens die Maße.


maput

RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#5 von KBS971 , 08.03.2007 17:34

Wieso misst du die nicht einfach aus?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#6 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 09.03.2007 09:05

Hallo erstma......!

Also, wenn's interessiert: die Abmessungen einer Tafel mit zweistelliger KM-Zahl sind:

Höhe: 800 mm, Breite 480 mm, die Ziffer hat eine Höhe von ca. 300 mm.

Ergibt in H0 (gerundet): Schild: 9,2 x 5,5 mm, Ziffer: 3,4 mm.

Jetzt werde ich mal einen Bastelbogen entwerfen. Übrigens haben die Schilder keinen schwarzen Rand.


Ulrich Schmidt KK

RE: Frage zu Abmessungen der Hektometertafel

#7 von Gast , 12.03.2007 23:32

Hallo Ulrich,

einen schwarzen Rand haben die Gläser in manchem Lokal. Eines bei uns in der Firma ums Eck wurde immer "schwarzer Rand" genannt.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz